Cube Preiserhöhung

Naja ein verbindlicher Preis oder Vertrag ist es ja nicht.
Und fainesshalber gegenüber Cube muss ich sagen das man in Stores die Räder auf sich reservieren lassen kann. Ich hab mich auch bei anderen Herstellern umgeschaut und meistens bei der Frage ob ich ein Rad auf mich reservieren lassen kann meinten die Händler NEIN.
Quasi...bist du zur richtigen Zeit am richtigen Ort haste Glück.
Ein anderer Punkt ist das ich das Rad nicht nehmen muss. Egal ob mir die Farbe nicht gefällt oder ich es mir anders überlegt hab.
So eine Fairness und Transparenz hab ich bei keinen anderen Laden in meiner Nähe gefunden.
Versteht mich nicht falsch...die 100€ hätt ich gern behalten und wer weis ob ich das Rad dann auch nehme aber Cube hat auch weiterhin ein gutes P/L Verhältnis.
In der Baubranche gibt's momentan nur Tagespreise... das ist erstmal hart für jeden der bauen muss
 
Ähm was? Du musst kein bike nehmen, was dir nicht gefällt. Auch wenn du es vorbestellt hast, was nichts anderes ist, als es zu reservieren.
Du kannst jederzeit innerhalb der gesetzlichen Frist von deinem Kaufvertrag zurücktreten. Und diese Frist startet idr nicht mit Unterschrift des (vor)Vertrages, sondern mit Erhalt der Ware.
 
Und wenn das geschehen ist, besteht ein für beide Seiten bindender Vertrag.
Von dem ich mit passender Frist zurücktreten kann. Bei der Frist kommt es natürlich darauf an, wie individuell das Produkt ist. Wenn Du beispielsweise ein selbst konfiguriertes Rad bestellst, wirst Du wahrscheinlich nicht mehr vom Vertrag zurücktreten können.

Bei einem 0815 Bike sieht das anders aus. Der Händler hat ja idr keinen Schaden, wenn Du das Rad nicht nimmst. Gerade so ein Cube verkauft sich dann doch trotzdem am nächsten Tag.

Ich hab das tatsächlich auch noch nie so gemacht und habe es auch nicht vor (also ein Rad bestellt und es dann nicht genommen). Aber ich gehe schon davon aus, dass das geht.
 
Von dem ich mit passender Frist zurücktreten kann.
Ich gebe zu, dass ich vom B2C Geschäft keine rechtssichere Ahnung habe. Im B2B gibt es eine solche Rücktrittsmöglichkeit nicht. Keine Sekunde. Insofern kann zumindest der Händler von seiner Bestellung beim Hersteller (oder Großhändler) nicht zurücktreten.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Insofern kann zumindest der Händler von seiner Bestellung beim Hersteller (oder Großhändler) nicht zurücktreten.

Ja, da hast Du recht. Das ist auch was anderes. Der Verbraucherschutz ist wesentlich höher als der geschäftliche.
Als Privatkunde hast du - egal von welchem Vertrag auch immer - immer das Recht zurückzutreten. Ausnahmen sind die oben angesprochenen individuellen Geschichten. Aber selbst da gibt es Feinheiten.
 
Der Verbraucherschutz ist wesentlich höher als der geschäftliche.
Aber bedeutet das nicht im Umkehrschluss, dass der Händler grundsätzlich an einen auftragsbestätigten Vertragsabschluss mit einem Endkunden von seiner Seite her gebunden ist? Ohne die Möglichkeit der nachträglichen Preiserhöhung und ohne Rücktrittsrecht?

Von entsprechende Klauseln im Vertrag mal abgesehen.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
So genau kenne ich mich da auch nicht aus, aber da würde ich von ausgehen.
Und, das habe ich ja auch schon erwähnt, etwaige Klauseln, die eine Preiserhöhung zulässig machten, dürften nicht irgendwo kleingedruckt stehen, sondern müssten ganz klar erkennbar an den Anfang eines solchen Vertrages. Sonst ist es zumindest unseriös, wenn nicht gar rechtswidrig.
 
Das hast Du geschrieben. Du brauchst ja kein Rad reservieren. Kannst es einfach bestellen und bei nicht gefallen da lassen. Eine Bestellung ist nicht gleich ein Kaufzwang.
Weder das eine noch das andere war möglich. Zum einen weil nicht verlässlich wann das Giant (als Bsp) kommen soll und zum anderen weitere Personen vor mir dran sind. Jeder Händler hat ein Kontingent welches er bestellt und da darf man sich hinten anstellen. Die Räder mancher Hersteller sind somit schon ausverkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, krasse Entwicklung. Hoffe mal, dass sich das wieder normalisiert, wenn die Lieferketten wieder anständig funktionieren.

Ich jedenfalls werde nie ein Bike vorbestellen auf dem ich nicht gesessen habe, oder was ich nicht nach Ansicht wieder zurückbringen kann. Bevor das passiert, kaufe ich lieber gebraucht.
 
Ja, krasse Entwicklung. Hoffe mal, dass sich das wieder normalisiert, wenn die Lieferketten wieder anständig funktionieren.

Ich jedenfalls werde nie ein Bike vorbestellen auf dem ich nicht gesessen habe, oder was ich nicht nach Ansicht wieder zurückbringen kann. Bevor das passiert, kaufe ich lieber gebraucht.
Nicht in den nächsten 2 Jahren.

Ich bestelle i.d.R. meine Räder online und repariere/warte selber. Da dies mein erstes E-Bike sein wird und sich mittlerweile viele Händler weigern Reparaturen von "Fremdbikes" zu übernehmen bin ich halt doch in den Cube Store. Auf meiner Bestellung/Reservierung steht eindeutig, dass ich bei Nichtgefallen (auch Farbe), nicht passender Größe, Preis- oder Ausstattungsänderung zurücktreten kann und meine Anzahlung in voller Höhe zurückbekomme. Da ist für mich das Risiko überschaubar....
 
Der Händler kann, solange das Rad nicht im Laden steht, in der derzeitigen Situation das Rad auch stornieren. Da gibt es genug Händler die das dankend annehmen. Und wenn es im Laden steht ist es meist auch ziemlich schnell weg ;)
 
Danach hab ich nicht gefragt.
Letztendes interessiert mich eine Woche hin oder her garnicht. Um Februar rum ist eh Winter und das Ghost hab ich noch.
Hauptsache nicht KW 17 wie bei anderen Herstellern.

Hier nochmal die Farbe des TM am Bio TM😄
20211108_102852.jpg
 
Geb zu das ich die Farben anfangs nicht toll fand. Aber als ich die Bios damit sah gefiel sie mir doch gut. Das Kashima ändert das Bike auch wieder optisch. Ein 120Tm mit schwarzen Teilen sah ich auch schon live.
Kommt viel besser.
Freu dich aufs Rad🥳
 
Zurück
Oben