Cube Hybrid Stereo - hintere Bremsleitung falsch verlegt?

i.O.
Dafür gebe ich Dir meinen Namen :)
Aber den Bremssattel mit den Belägen wäre nochmal schön zu sehen.

Bitte sehr!

Ich muss noch dazu sagen, dass ich erst 130 km mit dem Rad gefahren bin, da ist noch nicht so viel an der Bremsscheibe zu sehen.
In der Tat geht es aber ziemlich knapp her. Der obere Rad der Bremsbeläge schließt gerade so mit der oberen Kante der Bremsscheibe ab.
An den Belägen sieht man nichts, was darauf hindeutet, dass sie oben überstehen.

1.png
2.png
 

Anzeige

Re: Cube Hybrid Stereo - hintere Bremsleitung falsch verlegt?
Echt heftig... Und das ist auch der originale Adapter, sowie Rotor? Alles richtig verschraubt ist es eigentlich.
Kann ich meine Aussage/Namen für Cube zurück ziehen? XD
 
Ok, solange die Beläge nicht überstehen ist alles in Ordnung. Wenn es aber so knapp zugeht, behalte es im Auge. Was ich mir allerdings überhaupt nicht erklären kann, ist der breite, nicht genutzte innere Rand der Scheibe. Irgendwas stimmt da nicht. Wie sieht denn deine vordere Scheibe aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, solange die Beläge nicht überstehen ist alles in Ordnung. Wenn es aber so knapp zugeht, behalte es im Auge. Was ich mir allerdings überhaupt nicht erklären kann, ist der breite, nicht genutzte innere Rand der Scheibe. Irgendwas stimmt da nicht. Wie sieht denn deine vordere Scheibe aus?

So sieht es vorne aus.
1.png


Ich wüßte nicht, wie man den Bremssattel mehr nach innen versetzen könnte. Er liegt hinten Plan auf der Aufnahme am Rahmen auf..

EDIT: Ich habe mal ein bisschen gegoogelt. Das Problem gibt es wohl öfter bei XT Bremsen. Bei vielen Bikern waren es am Ende die Beläge.
Wenn die Beläge etwas mehr eingebremst sind, verschwindet die Fase, die am Unterrand als Einfädelhilfe vorgesehen ist. Dann liegen die Beläge auch noch 1-2mm mehr in Richtung Mitte auf.
Wie empfohlen werde ich ein Auge auf die Sache haben und erstmal so weiterfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Scheuerschutz ist ok, wenn er bleibt, wo er ist.

Ich habe mir die XT Beläge im Original angeschaut. Sie haben eine Fase. Die konnte ich bei deinen nur nicht erkennen. Damit hat sich das geklärt.

Dann: Kette rechts :)
 
Habe auch mal eben meine XT raus gewühlt. Fuhr diese halt mit einem anderen Rotor, nicht so extrem schwimmend, da sehen die Beläge noch recht gut aus sowie die Schleifspuren des Rotors. War übrigens ein Rotor von Hope. Ich würde da aber echt nen Auge auf Deine Kombi werfen. Das sieht verdammt nach Millimeterabeit aus :)

Eine Erhöhung des Bremssattels kann auch durch die Lackierung oder ungeraden Stellen der Aufnahme liegen. Diese Punkte meine ich:
99999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist, dass die Bremszange an der Gabel ebenfalls grenzwertig hoch sitzt.
Vielleicht liegt es doch am ehesten an den Belägen.

Ich wollte vorne auf eine BR-M8020 Vierkolbenzange umbauen, bin gespannt, wie es dann ist.

Jedenfalls vielen Dank, dass ihr mich auf das Thema aufmerksam gemacht habt!
Aktuell fahren sich die Bremsbeläge auch an der Oberkante gleichmässig ab.
 
Dann bau aber gleich Shigura ein. Shimano Geber+MT5 Sattel. Ist beste, was man preiswert machen kann.

Zu spät, die BR-M8020 war schon bestellt, wurde heute geliefert und von mir eingebaut.
Der Einbau war problemlos in 15min erledigt.

Die Bremsbeläge sitzen nun etwas tiefer, so dass oben ein kleiner Grat an der Bremsscheibe stehen bleibt.
Obwohl noch nicht eingebremst, geht die Bremse schon echt super.
 
Nur zur Info: Wer eine günstige und sehr gute 4-Kolben Bremse sucht, kann sich auch die BR-MT 520 ansehen. Kostet gerade mal die Hälfte einer 8020.
 
Zurück
Oben