Cube Hybrid Stereo - hintere Bremsleitung falsch verlegt?

Alpenbiker

Mitglied
Hi!

Ich habe von einem Versender ein Cube Hybrid Stereo 160 SL erstanden (der lokale Händler konnte das Rad leider nicht in meiner Größe besorgen).

Wenn ich mir das Rad meines Kumpels (140 SL, aber das dürfte keinen Unterschied machen) ansehe, stelle ich fest, dass bei mir die Bremsleitung anders verlegt ist. Bei meinem Kumpel läuft die Leitung in der Kettenstrebe und wird dann in einem Bogen hinten um das Ausfallende geführt. Ich denke so gehört es und es würde mir auch besser gefallen.

Ich vermute mal, dass beim Versender wenig zu machen ist. Einschicken ist mir zu viel Akt.
Oder ist die Bremsleitung schon ab Werk falsch verlegt? Könnte der lokale Händler könnte den Zug neu verlegen (wenn er denn wollte :))?

Wieviel Aufwand ist es, das selbst zu beheben. Also die Bremsleitung nach entfernen der Olive nach hinten rauszuziehen und dann durch die Kettenstrebe wieder durch den Rahmen zu verlegen? Von der Länge her müsste es passen, vorne ist die Leitung eigentlich etwas zu lang.

Hat das schon mal jemand bei Hybrid Stereo gemacht?

Viele Grüße, Martin

Falsch?
1.png


Das Loch im Ausfallende wäre da.
2.png


Korrekt?
korrekt.png


Ich habe noch ein Bild eines anderen 160er im Netz gefunden. Da ist die Leitung wie bei mir verlegt:
4.png
 

Anhänge

  • 3.png
    3.png
    6,9 MB · Aufrufe: 926
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde es genau so machen wie du es beschrieben hast:

Hi!
Also die Bremsleitung nach entfernen der Olive nach hinten rauszuziehen und dann durch die Kettenstrebe wieder durch den Rahmen zu verlegen.

Normalerweise läuft dabei keine Bremsflüssigkeit aus, es sei denn du betätigst die Bremse nachdem du die Leitung gekappt hast.
Somit ersparst du Dir das anschliessende entlüften.

PS: Bezüglich falsch/ richtig:
Im www sind SL160 abgebildet die beide Varianten zeigen.
Ich finde Variante B (komplett durch Schwinge) aber auch besser.
 
Ich fürchte nur, dass sich die Bremsleitung nicht ganz so einfach wieder im Rahmen verlegen lässt. Da gibt es ja diverse Tricks mit Schnur nachziehen, um daran die Bremsleitung wieder zurück durch den Rahmen ziehen zu können.

Wenn das so nicht funktioniert wird es wohl ein ziemliches Gefummel, oder?

Wer hat es schon mal gemacht?
 
Da gibt es schöne kleine Einschraubteile zum abdichten und durchziehen

Der einfachere Weg wäre den Bremsanschluß nach hinten zu drehen und dem dem Auge an der Schwinge vorbeiführen. Der kleine Kabelbinder sichert die Position. Musst nur das Hinterrad ausbauen das andere geht im Handumdrehen..
 
Ich fürchte nur, dass sich die Bremsleitung nicht ganz so einfach wieder im Rahmen verlegen lässt.
Wieso Rahmen? Du brauchst doch nur die Bremsleitung hinten am Bremssattel abschneiden, die Bremsleitung vom Anfang der Schwinge (Rahmenseite) bis ans Ende der Schwinge durchziehen, die Überlänge der Leitung am Lenker vorher durch den Rahmen ziehen, und dann Bremsleitung mittels neuer Olive wieder anzuschließen.
Die Leitung verbleibt dabei im Hauptrahmen.
 
Da gibt es schöne kleine Einschraubteile zum abdichten und durchziehen

Der einfachere Weg wäre den Bremsanschluß nach hinten zu drehen und dem dem Auge an der Schwinge vorbeiführen. Der kleine Kabelbinder sichert die Position. Musst nur das Hinterrad ausbauen das andere geht im Handumdrehen..

Dazu ist die Bremsleitung hinten zu kurz.

Egal ob durch, oder neben dem Auge, müsste ich die Leitung von vorne her ca. 5cm durchschieben. Ohne zumindest den Motordeckel abzunehmen wird das kaum gehen.

Ausserdem ist innen zwischen Sitzstrebe und Bremsscheibe kaum Platz.

Ich sehe noch einen Nachteil, wenn ich die Leitung durch das Auge führe. Wenn ich die Leitung 5cm nach hinten schiebe, läuft sie am Lenker nicht mehr parallel zum Schaltzug. Im Moment sind Schaltzug und Bremsleitung zusammen in einer Spiralkabelführung, was eigentlich gut so ist.
Wenn das weiter so sein soll, müsste ich auch noch den Schaltzug kürzen.

Alles in allem ganz schön viel Act nur um die Leitung hinten schöner zu verlegen...
 
Bei den Stückzahlen die Cube produziert sind die Bremsleitung wohl vorgefertigt da wird dann so angebaut was das Material hergibt

Rahmengröße, Lenkerbreite und natürlich je nach Bremse verschieden (XT drehbaren Anschluß..)
 
Normalerweise läuft dabei keine Bremsflüssigkeit aus, es sei denn du betätigst die Bremse nachdem du die Leitung gekappt hast.
Somit ersparst du Dir das anschliessende entlüften.
Ihr könnt das machen wie ihr wollt, bei mir zieht ein Öffnen der Bremse ein Entlüften nach sich. Es kann nicht sichergestellt werden, daß keine Luft ins System eintritt.

Zu Bild 1: Leitung ist eh zu lang. Kann man kürzen, muss man nicht.

Wieso Rahmen? Du brauchst doch nur die Bremsleitung hinten am Bremssattel abschneiden, die Bremsleitung vom Anfang der Schwinge (Rahmenseite) bis ans Ende der Schwinge durchziehen, die Überlänge der Leitung am Lenker vorher durch den Rahmen ziehen, und dann Bremsleitung mittels neuer Olive wieder anzuschließen.
Die Leitung verbleibt dabei im Hauptrahmen.
Keine gute Idee die Bremsleitung hinten abzuschneiden. Der dortige Anschluss erfolgt meines Wissens über ein eingepresstes Banjo. Eine Verschraubung mit Überwurf, Stützhülse und Olive ist mir hier nicht bekannt.
Zur Verlegung selbst: es gibt hier kein Richtig oder Falsch. Eine Verlegung nach hinten durch das Auge halte ich aufgrund Scheuerstellen und unnötiger Länge für kontraproduktiv. Beim Carbonhinterbau des 140er ist keine Verlegung nach hinten vorgesehen.
 
Ich hatte gestern die Motorabdeckung abgebaut um den Zug der Sattelstütze zu kürzen, welcher auch in einem komischen Bogen hinter dem Dämpfer verlegt war, da er 20cm zu lang war. Das dürfte ab Werk auch nicht machbar sein, da man ja nicht weiß wie weit die Stütze ausgezogen wird.

Mit der Bremsleitung dürfte es so sein, wie xraycer sagt. Beim 22 Zoll Rahmen ist die Standard 170cm Bremsleitung zu kurz um sie durch das Auge zu führen. Wenn ich sie durch das Auge legen will, brauche ich die 200cm lange Leitung.

Das Durchziehen dürfte keine Problem sein. Ich würde die neue Leitung am Ausfallende neu verlegen, die Alte direkt nach dem hinteren Anschluss abschneiden, um damit dann die Neue durch den vorderen Rahmenteil zu führen.

Auch wenn es technisch gesehen unnötig ist - schick wäre das schon.

Ich überlege noch...

Danke für den Input!

Martin
 
B203B1EE-3B47-46E8-B99A-C7A47DFC5823.jpeg
8957C1F1-1C14-4F00-9173-C1F92F3FE1BD.jpeg
Ich habe die Bremsleitung jetzt so wie im vorherigen Post beschrieben gegen eine längere getauscht und durch die Öse im Ausfallende dann innen durch die Ketterstrebe verlegt. Beim 22er Rahmen braucht man eine 200cm lange Bremsleitung.
Letztlich war es kein großer Aufwand, ca. 30 min ohne Entlüften.
 
Dir ist aber schon klar, dass du jetzt Scheuerstellen eingebaut hast. Deine Entscheidung.

Dass dein Bremssattel zu hoch sitzt und deine Bremsbeläge oberhalb der Scheibe sozusagen zusammen wachsen und das innerhalb kurzer Zeit zum Totalausfall führt, hast du bestimmt auch schon gesehen.
Bremsbeläge müssen immer tiefer sitzen als die Oberkante der Bremsscheiben. Bei dir sitzen sie höher.
 
@ Rudirabe:
Danke für den Hinweis mit der Scheuerstelle. Ich hatte mir das auch schon überlegt, aber dachte mir, dass sich der Hersteller bei der Führung der Bremsleitung schon was überlegt hat.
In dem Auge am Ausfallende ist keine Bewegung. Aber ich werde noch einen Scheuerschutz über die Bremsleitung schieben. Sicher ist sicher.

Den Bremssattel habe ich nicht angefasst und ehrlich gesagt auch nicht genau angesehen. Sollte sich deine Einschätzung bewahrheiten, ist das ja ein grober Montage- bzw. Konstruktionsfehler. Auf dem vorletzten Foto sieht es aber schon so aus, als ob der Bremskolben mittig gegen die Bremsscheibe drückt.Wie kommst du denn zu deiner Einschätzung?
 
Dachte ich auch zuerst als ich das Bild sah, das die Bremsanlage nicht richtig sitzt. Auf dem letzten Bild sieht man den Rotor unterhalb der Bremsanlage einlaufen, und danach ist er plötzlich verschwunden. Schaue ich mir das aber von der Seite an, sieht es i.O. aus.
Sieht nach ner optischen Täuschung aus.
 
Danke für den Hinweis mit der Scheuerstelle. Ich hatte mir das auch schon überlegt, aber dachte mir, dass sich der Hersteller bei der Führung der Bremsleitung schon was überlegt hat.
In dem Auge am Ausfallende ist keine Bewegung. Aber ich werde noch einen Scheuerschutz über die Bremsleitung schieben. Sicher ist sicher.
Auch Hersteller bauen Unsinn. Vibration und der Horstlink sorgen für genug Bewegung.

Den Bremssattel habe ich nicht angefasst und ehrlich gesagt auch nicht genau angesehen. Sollte sich deine Einschätzung bewahrheiten, ist das ja ein grober Montage- bzw. Konstruktionsfehler. Auf dem vorletzten Foto sieht es aber schon so aus, als ob der Bremskolben mittig gegen die Bremsscheibe drückt.Wie kommst du denn zu deiner Einschätzung?
Das hat weniger mit dem Kolben zu tun, als mit dem Tragbild der Scheibe. Es fehlt der sonst vorhandene Grat an der Scheibenaußenkante. Zumindest sehe ich keinen. Das bedeutet, dass der Belag übersteht. Also prüfen.
Wenn du den Belag heraus nimmst, kannst du das sofort sehen.
 
Zurück
Oben