Cube Stereo Hybrid 140 ABS Bremse macht Geräusche

mopp69

Bekanntes Mitglied
Ich habe ein Cube Stereo Hybrid 140 ABS bei dem, in den letzten Tagen, ein Geräusch beim Bremsen vorne auftritt. Dachte zuerst es liegt am Wetter aber es ist auch bei trockenem Wetter. Was könnte es sein??
 

Anhänge

  • Bremsen.zip
    11,1 MB · Aufrufe: 122

Anzeige

Re: Cube Stereo Hybrid 140 ABS Bremse macht Geräusche
Was ist denn die Ursache dafür? Beim Haibike hatte ich das nur bei nassem Wetter.
Sorry, aber hast du mal bei den verschiedenen Fäden rund um das Thema Bremse gelesen? Es gibt eine Menge Gründe:
  • Temperatur
  • Verschmutzung der Scheibe, Beläge
  • Verschleiss
  • schlecht gangbare Kolben
Welche Bremse ist es denn? Welche Scheibe? Welche Beläge?

Meine Bremse macht solche Geräusche auch manchmal: bei den ersten 1-2 Bremsungen nach einer Wäsche und wenn es nass ist.
 
Gem. Datenblatt Magura C, wahrscheinlich Trail, also vorn MT 5 und hinten MT4. Scheibe MDR-P.
Das kann schonmal Geräusche machen, wenn der BS nicht richtig ausgerichtet ist.
 
Auch im Trockenen? Bei Nässe kann ich es noch verstehen aber bei trockenem Wetter 🤷‍♂️
Sei nicht böse, aber es kann (wie schon geschrieben) zig Gründe habe.

Nimm doch mal die Beläge raus und mach Fotos. Bei der Gelegenheit schau dir mal die Beläge und Scheibe an, ob da ein "komischer" Belag/Film drauf ist oder die Beläge schon runter sind.

Schau auch, ob die Kolben gleichmäßig raus fahren. Drücke sie dafür vorsichtig mit einem geeigneten (Plastik)Werkzeug zurück und bremse vorsichtig 1-3 Mal. Danach wieder zurück drücken.

MEINE Standard-Herangehensweise ist (auch wenn gleich einige hier schreien werden...):
  • Ausbau der Beläge
  • Reinigung der Beläge mit Bremsenreiniger
  • danach Anschleifen der Beläge mit Schmirgelpapier auf einer planen Fläche
  • nochmal Reinigen mit Bremsenreiniger und dann gut trocknen lassen oder trocken föhnen
  • Reinigung der BS mit Bremsenreiniger
  • leichtes Anschleifen der BS mit Schmirgelpapier
  • erneutes Reinigen der BS mit Bremsenreiniger
  • Reinigung der Bremse mit Bremsenreiniger und einem weichen Tuch
  • gehen beide/alle Kolben gleichmäßig?
  • ja: danach erneutes Einbremsen der Beläge/Scheibe
  • nein: Kolben gangbar machen, danach Einbremsen...
 
Ich habe ein Cube Stereo Hybrid 140 ABS bei dem, in den letzten Tagen, ein Geräusch beim Bremsen vorne auftritt. Dachte zuerst es liegt am Wetter aber es ist auch bei trockenem Wetter. Was könnte es sein??
Magura Bremsen können zickig sein

der geringe Kolbenrückzug macht die exakte Einstellung schwieriger

bei starken dröhnenden Quitschgeräuschen und wenig Bremskraft könnte Öl auf die Scheibe gekommen sein
(Bremssattel undicht, Anschluss undicht, Ölnebel von Schmierarbeiten oder verschlepptes Öl durch Wasserplantschereien usw.)

man merkt das auch wenn man mit dem Finger über den Reibring streift, der Finger gleitet gut und am Finger hat man einen dunklen Ölfilm

bei den extra grossen Belägen kann es auch leicht zu Verglasungen kommen (tlw. nur an bestimmten Teilbereichen) man muß hier besonders vorsichtig einbremsen

reinigen, anschleifen und genau einstellen hilft meistens
gute Erfahrungen habe ich mit den Sportbelägen gemacht (haben wenig Quietschneigung)

viel Glück

Lg Tirolbiker63

PS: es kann bei ungünstigen Konstellationen auch sein dass es nur bei langsamen Geschwindigkeiten und beim Schieben stärker quietscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Mangels eigener Erfahrungen mit Magura halte ich mich mit spezifischen Tipps mal zurück. Was ich in der Vergangenheit so gelesen habe ist, dass die MT5/7 beim Einstellen und speziell Entlüften wohl recht zickig ist.
 
Wer und wie eingebremst?

2x Plattfuß und nun ist es deutlich anders?
Laufrad raus und wieder rein, ist evtl. nicht so wiederholgenau, wie gedacht, auch wenn es keine offenen Ausfallenden sind.
Daß MT7 und MT5 gleich zickig sind, ist eher stille Post, sie haben abweichende Kolbenwege/Leerwege.

Vielleicht versuchst Du mal gut beleuchtete Bilder zu machen, wahrscheinlich ist der Luftspalt nicht so wirklich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingebremst angeblich schon vom Händler, habe es jedoch selber nochmal vollzogen ca. 20 moderate Bremsungen aus mittlerer Geschwindigkeit (ca. 25km/h) fast bis zum Stillstand bis keine Zunahme der Bremskraftspürbar war.
 
Hast du mal versucht, den Bremssattel neu auszurichten?

Mit der Schnellmethode:
- Schrauben am Bremssattel lösen
- VR drehen
- Bremsen und dann den Griff gezogen halten
- Schrauben festziehen
- Griff loslassen
- Prüfen, ob die Scheibe schleiffrei läuft
 
Wo ich so auf meinen gefrorenen Rasen schaue:

Kann es sein, dass es einfach zu kalt ist und deine Bremse nicht richtig auf Temperatur kommt?

Lässt sich einfach checken: Das Quitschen sollten nach 2-3 beherzten Bremsungen aus höherer Geschwindigkeit weg sein.

So und jetzt bin ich mal gespannt, was es ist...?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ferndiagnosen sind immer schwierig

wenn die Scheibe nicht ölig ist dann schau ich zuerst ob nicht der Belag permanent schleift, wenn beim Bremsen die Scheibe eine gut sichtbare seitliche Bewegung macht dann kommen die Beläge nicht synchron an die Scheibe (ist auch schlecht)

wenn eine leichte Verglasung besteht kann man noch versuchen diese mit einigen stärkeren Bremsungen weg zu bremsen (ev. Scheibe vorher reinigen und leicht mit nicht zu groben Schleifpapier leicht anrauhen)

besser ist es aber wenn man die Beläge raus nimmt und auch kontrolliert ob sich alle Kolben bei minimaler Bremshebelbewegung sauber bewegen (nicht voll durch drücken sonst rücken die Kolben heraus)

dann sieht man dann auch ob der Belag glänzende Stellen hat (sonst ´Beläge mal plan abziehen)

manchmal dauert es auch etwas bis sich die richtige Chemie zwischen Belag und Scheibe bildet

Lg Tirolbiker63
 
Zurück
Oben