Frage wegen Sattelstütze im Stereo Hybrid 140 SLX750

WinstonWolf

Mitglied
Hallo ,

In meinem Stereo Hybrid 140 Rahmengröße M wurde leider die falsche Sattelstütze , schon werksmäßig verbaut .
Im Stereo Hybrid 140 SLX 750 sollte bei Rahmengröße M eigentlich eine Sattelstütze mit 125mm Hub verbaut sein .
Bei mir befindet sich aber nur eine mit 100mm Hub . Nun habe ich das über meinen Händler bei Cube reklamiert .
Meine Frage ist nun , falls Cube der Reklamation zustimmt , könnte ich in diesem Rad auch eine Sattelstütze mit einem Hub von 150mm verbauen oder wäre dann die Tiefe für den Einbau nicht mehr ausreichend ?

Vielen Dank
Michael
 
Das kommt doch sehr auf den Hersteller an, bei one Up differiert das z.B. um den zusätzlichen Hub plus ein paar Millimeter. Aber mehr als 10cm zusätzlicher Einstecktiefe bei 5cm mehr Hub ist eher nicht der Fall, du wirst sicher auch hier Gegenbeispiele vorlegen....
Für den TO - frag deinen Händler nach den Tech-Specs der gewünschten Stütze und gut ist.
 
Nochmal
Ich beziehe mich darauf:
Gleiche Stütze vom gleichen Hersteller 100mm Hub vs. 150mm Hub.
Um auf die gleiche Sitzhöhe zu kommen, muss die 150mm Stütze schon mal mind 5cm ins Sattelrohr eingeschoben werden.
Zusätzlich verlängert sich das Gehäuse der Stütze selber um mind den zusätzlichen Hub von 5cm, somit in Summe 10cm zusätzlich die ins Sattelrohr passen müssen.

Vergleich zu oneup 120mm mit 345mm Länge und 150mm mit 405mm Länge, somit 60mm länger, 30 Hub und 30 Gehäuse 🤷
Easy oder?

Edit: möchte man eine Stütze eines anderen Herstellers einbauen, muss man dann entsprechend separat vergleichen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiche Stütze vom gleichen Hersteller 100mm Hub vs. 150mm Hub.
Um auf die gleiche Sitzhöhe zu kommen, muss die 150mm Stütze schon mal mind 5cm ins Sattelrohr eingeschoben werden.
Zusätzlich verlängert sich das Gehäuse der Stütze selber um mind den zusätzlichen Hub von 5cm, somit in Summe 10cm zusätzlich die ins Sattelrohr passen müssen.
Gut erklärt. Und für den TE so am leichtesten nachzuvollziehen mit dem was er jetzt hat.

Bei dem Modell muss er wohl genau hinschauen ob das noch passt. Hat in der Mitte den Knick.
 
Zurück
Oben