CUBE - HAIBIKE - CANYON - TREK

achim81

Neues Mitglied
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei, mir mein erstes E-Bike zu kaufen (habe ein Canyon Nerve AL) und leider total unentschlossen. Fahren würde ich damit gern viel meine Hausstrecken (~15Km hoch, bis zu 1.000Hm) aber auch viel Neues ausprobieren (lebe in Südtirol). Hoch werde ich viel über Teer- bzw. Schotter fahren vielleicht flowigen Uphill aber das meiste natürlich abwärts und da gebe ich gern Gas. Ich bin recht schnell unterwegs, wiege 77Kg bei 186cm und habe mein Nerve in puncto Federweg doch schon ausgereizt.

Nun zu meinen vier Kandidaten:
  • CUBE Stereo Hybrid 160 HPC SL (oder TM?), 2021
  • Haibike Xduro Allmtn 3.0, 2020 (ein gutes Angebot)
  • CANYON Torque:ON 8, 2021
  • TREK Rail 5 W (625Wh), 2021
Kurze persönliche Pro und Kontras: Für Cube, Trek und Haibike hätte ich lokale Händlerwerstätten SEHR nahe. Trek, Canyon und Haibike haben (stabilere?) Alurahmen. Das Canyon hat "nur" einen 504Wh Akku und der Service in Italien ist...dürftig.

Stellt mir bitte kritische Fragen, die mir bei meiner Entscheidung helfen ;-) danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Cube nehmen, gibt am meisten Bike fürs Geld und meine Erfahrungen mit Cube sind durchweg nicht schlecht. Man darf halt nicht die letzte Liebe zum Detail erwarten.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Meine Freundin und ich fahren beide das 2021er Trek Rail. Ich als Rail 9, sie als Rail 5. Wir haben beide auf Shimano 4 Kolben Bremsen (SLX am 5er, Saint am 9er) umgerüstet. Das Rail 9 reicht dicke von der Austattung her, das Rail 5 hat leider einige Detailsschwächen, die gerade beim zügigen Bergab zum tragen kommen.

1. Die kurze Variostütze mit 130mm in L/XL, das ist zu wenig um sinnvoll auf den Trails Platz auf dem Bike zu haben.
2. Die Bremsen - Tektro taugt maximal fürn Flowtrail noch halbwegs, ansonsten brauchen die böse viel Handkraft -> Shimano, Magura ...
3. die Reifen. Der XR4 ist mit einer sehr dünnen Seitenwand gesenget und da ist TL wenig Pannenschutz zu erwarten, außerdem ist es mit brauchbar niedriegem Luftdruck nicht fahrbar. Erst ab 1.7 bar hält er meine 80kg halbwegs aus, aber dann gibts keinen Grip mehr
4. Die Federgabel. RS Gold35 mag für 60kg Frau auf leichten Trails noch reichen, für 80kg Mann mit etwas zügigerer Fahrweise definitiv nicht. Das Ding ist da einfach überfordert und hölzern. Der Dämpfer ist da deutlich potenter
5. Die Felgen. 35mm Alex Rims sind auch eher schwammig, da wenig Hohlkammer, dafür TL mit Band einfach dicht zu bekommen.

Das alles hat mich dazu bewegt, den Mehrpreis auf das Rail 9 direkt zu bezahlen anstatt mich über Jahre zu ärgern und dann nach und nach deutlich mehr für die Upgrades zu bezahlen.

Ich war bisher gute 350km mit dem Rail unterwegs fast nur Singletrails S1-3 und ein paar flowige Stücke S0 ... egal was kommt, das Fahrwerk macht einfach alles platt, dazu der XR5 Reifen, serienmäßig TL auf stabilen Felgen. Damit trifft man die Linien, hält die Linien auch über Wurzeln und Steine und es geht einfach mächtig schnell bergab.
Meine Freundin und ich haben die Bikes getauscht, Setup kurz eingestellt und sind im Vergleich zum Schluß gekommen, mit ihrer Technik und Speed reicht das Rail 5 noch aus, aber die Gabel taugt selbst ihr im Vergleich zu ihrem Orbea Rallon (Fox 36 Performance) nicht zu 100%, da könnte es wohl mal ein Upgrade geben. Der Rest ist für Sie verschmerzbar.
 
Frage/recherchiere beim Rail 5 den Preis vom Oktober 2020. Vergleiche ihn mit dem Jetzigen. Sollte der auch, wie bei meinem Modell, mir nix, dir nix, mit der Trek Januarpreisliste 1.000.-€ höher sein, würde ich Trek ignorieren.
 
Zurück
Oben