Cube E-MTB Vorderrad dreht schwergängig

michel76

Mitglied
Hallo zusammen,

hatte die Tage das Vorderrad beim mein Cube ausgebaut und nach dem Einbau dreht es sich gefühlt sehr schwer, als wäre ein Widerstand da. Das Hinterrad dreht sich gefühlt viel leichter.
Sobald ich den Schnellspanner etwas löse dreht es sich auch leider, dann wackelt es aber und der Spanner geht nicht zu.
Was mache ich falsch? Vor dem Ausbau lief es auch leichter.
Gruss Michael
 
Ich nutze mal das Thema hier, weil es recht gut passt.
Ich hatte heute bei einem Kumpel den Schlauch am Vorderrad gewechselt.
Nach Wiedereinbau schlief der linke Bremsbelag an der Scheibenbremse. Ob es vorher sich so war, weiß ich nicht.
Ich habe etwas mit der Spannung an Schnellspanner gespielt, das Rad mal auf dem Boden stehend, mal das Rad in der Luft verspannt, aber immer das gleiche Ergebnis. Es schlief am linken Bremsbelag.

Kann ich da irgendwas einstellen?
Da ich bisher noch Biobike mit V Brakes fahre, kenne ich mich mit Scheibenbremsen nicht aus.
 
Es schlief am linken Bremsbelag.

Kann ich da irgendwas einstellen?
Du musst es aufwecken!o_O

Alter Schwede... kommt das von "zur Schule gehen"? Da musst schon auch rein gehen damits wirkt.
Mir fällt auf dass gerade die Deutschen mit richtigen Deutsch häufig ein Problem haben.

Und damits ned heisst ich kritisiere nur:
Richtig heisst es "streifte", auch "schliff" wäre falsch da weder Bremsscheibe noch Bremsbelag technisch gesehen keine Schleiffunktion im Sinne von Abrasion haben.
Da wir - also die meisten zumindest - hier korrekte termini technici verwenden wäre der ganz korrekte Begriff "berührte".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst es aufwecken!o_O

Alter Schwede... kommt das von "zur Schule gehen"? Da musst schon auch rein gehen damits wirkt.
Mir fällt auf dass gerade die Deutschen mit richtigen Deutsch häufig ein Problem haben.

Und damits ned heisst ich kritisiere nur:
Richtig heisst es "streifte", Auch "schliff" wäre falsch da weder Bremsscheibe noch Bremsbelag technisch gesehen keine Schleiffunktion im Sinne von Abrasion haben.
Da wir - also die meisten zumindest - hier korrekte termini technici verwenden wäre der ganz korrekte Begriff "berührte".
Wenn Du jetzt bei jedem Rechtschreibfehler so ein Fass aufmachst, dann Mahlzeit.
 
Mir fällt auf, dass gerade die Deutschen mit richtigem Deutsch häufig ein Problem haben.

Und damits ned heisst ich kritisiere nur: (Dein Ernst?)
Richtig heisst es "streifte", auch "schliff" wäre falsch, da weder Bremsscheibe noch Bremsbelag technisch gesehen keine Schleiffunktion im Sinne von Abrasion haben. (aber selbst weißt Du, was Du mit dieser doppelten Verneinung sagen willst?)
Da wir - also die meisten zumindest - hier korrekte termini technici verwenden, wäre der ganz korrekte Begriff "berührte".

Wenn Du willst, finde ich noch mehr.
Also wie sagt doch dieser Mario B. immer: Einfach mal Fr**** halten!
 
Zurück
Oben