Lagerung Laufrad DT-Swiss Hybrid

Callimatrix

Bekanntes Mitglied
Mahlzeit zusammen,

ich arbeite gerade etwas an meinem Rad und dabei ist mir etwas am Vorderrad bzw. der Nabe aufgefallen.
Ich kann beim ausgebauten Laufrad die Lagerenden (welche im eingebauten Zustand in der Führung der Federgabel stecken) mit den Fingern echt schwer drehen.

Am Hinterrad ist es wesentlich leichter, daher viel es mir auf.

Die Laufräder sind von DT-Swiss und haben 240s Hybrid Naben.

Ist das normal oder soll ich mich auf den Weg zum Händler machen?

Ein ruckeln oder gar Spiel der Lager ist nicht feststellbar. Im eingebauten Zustand lässt es sich auch recht normal drehen denke ich. Aber ausgebaut und mit den Fingern wie gesagt echt schwergängig.....

Würde mich über Erfahrungen freuen!
 
Mahlzeit zusammen,

ich arbeite gerade etwas an meinem Rad und dabei ist mir etwas am Vorderrad bzw. der Nabe aufgefallen.
Ich kann beim ausgebauten Laufrad die Lagerenden (welche im eingebauten Zustand in der Führung der Federgabel stecken) mit den Fingern echt schwer drehen.

Am Hinterrad ist es wesentlich leichter, daher viel es mir auf.

Die Laufräder sind von DT-Swiss und haben 240s Hybrid Naben.

Ist das normal oder soll ich mich auf den Weg zum Händler machen?

Ein ruckeln oder gar Spiel der Lager ist nicht feststellbar. Im eingebauten Zustand lässt es sich auch recht normal drehen denke ich. Aber ausgebaut und mit den Fingern wie gesagt echt schwergängig.....

Würde mich über Erfahrungen freuen!
Hallo,
mit Lagerenden meinst du sicher die Kunstoffhülsen welche
Mahlzeit zusammen,

ich arbeite gerade etwas an meinem Rad und dabei ist mir etwas am Vorderrad bzw. der Nabe aufgefallen.
Ich kann beim ausgebauten Laufrad die Lagerenden (welche im eingebauten Zustand in der Führung der Federgabel stecken) mit den Fingern echt schwer drehen.

Am Hinterrad ist es wesentlich leichter, daher viel es mir auf.

Die Laufräder sind von DT-Swiss und haben 240s Hybrid Naben.

Ist das normal oder soll ich mich auf den Weg zum Händler machen?

Ein ruckeln oder gar Spiel der Lager ist nicht feststellbar. Im eingebauten Zustand lässt es sich auch recht normal drehen denke ich. Aber ausgebaut und mit den Fingern wie gesagt echt schwergängig.....

Würde mich über Erfahrungen freuen!
Mit "Lagerenden" meinst du sicher die Kunstoffhülsen welche vor den Lagern sitzen. Wenn du das Laufrad jeweils an diesen "Kunstoffhülsen" greifst muß sich das Laufrad leicht drehen lassen. Andernfalls könnten die Hülsen vielleich verkantet sein. Diese Hülsen sind nur gesteckt u. lassen sich mittels Schraubstock u. entsprechenden Spannbacken relative leicht entfernen.
 
Naja, Burschi sagt alles normal...
Aber bevor ich da nen Schraubstock und die Gefahr eingehe eine Macke hinein zu machen, würde ich schon sicher sein was ich da mache. Zumal noch Garantie vorhanden ist.....

Es ruckelt nichts, es knarrt nichts, einen Fremdkörper schließe ich daher eher aus
 
Zurück
Oben