Cube Bosch CX Antrieb springt über im höchsten Gang

hundbugg

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,
folgendes Problem tritt seit kurzem bei meinem Cube Reaction Hybrid Pro 500 2019 auf.
Beim Treten im 10 Gang und zwar nur im 10 Gang springt vorne im Motor über und es entstehen unschöne Knack-Geräusche. In alle anderen Gängen arbeitet der Bosch CX Antrieb sauber, wie es sein soll. Wo dran kann das liegen? Alle Gänge lassen sich sauber von 1 - 10 und von 10 - 1 schalten.
Hat ein Bosch CX Antrieb einen Shift-Sensor, dass dieser vielleicht im höchsten Gang mit der entstehenden Lose im Bowdenzug dem Antrieb suggeriert, er sei im Schaltvorgang?
Sonst kann ich mir das nicht erklären, das alle anderen Gänge funktionieren. Der Fehler tritt in allen Unterstützungsvarianten auf.
Viele Dank für euer Bemühen im Voraus.
 
Ich denke mal du meinst das "Kettenspringen"
Das liegt an der zu geringen Spannung der Kette (Lässt sich schnell am Schaltwerk einstellen)
Eine Schalterkennung hat der Bosch auch, diese lässt sich auch im Menü des Display deaktivieren (z.m. beim Intuvia/Nyon)
 
Passiert eigentlich nur wenn die Kette ziemlich fertig ist, bzw. gelängt ist, dann reicht die Spannung am Schaltwerk im höchsten Gang nicht mehr.
Also Kette tauschen.
 
Bei uns war das auch mal, da wurde ein Zahnkranz an der Kurbel mit einem zu breiten Zahn montiert, das hat die Gänge immer springen lassen. Die Zähne war zu breit und hat nicht richtig greifen können. Das hat dann dazu geführt das beim Schalten die Kette hinter den Zahnkranz gerutscht ist und an dem Tretlager und Deckel zum Boschmotor seitlich geschliffen hat.
 
Zurück
Oben