Conway Ryvon LT 10.0 E-Bike – Test: 170-mm-Enduro – macht Bock!

Conway Ryvon LT 10.0 E-Bike – Test: 170-mm-Enduro – macht Bock!

Conway Ryvon LT 10.0 im Test: Auf der Eurobike 2023 präsentierte Conway das Light-E-MTB Ryvon, welches mit Carbonrahmen und Bosch Performance SX ausgestattet und als Short- und Long-Travel-Version erhältlich ist. Wir haben das Conway Ryvon LT 10.0 ausgiebig getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Conway Ryvon LT 10.0 E-Bike – Test: 170-mm-Enduro – macht Bock!

Wie gefällt dir das Conway Ryvon LT 10.0? Hast du vielleicht schon selbst Erfahrungen mit diesem Modell gesammelt? Wenn ja, poste sie doch in die Kommentare und lass die Community daran teilhaben.
 
Wieso muss man überhaupt lange 105 treten? Nur weil der Motor da seine höchste Leistung hat? Ihr seht das aus der falschen Perspektive. Der SX, ein mid Assist Motor, kann einfach Kadenz mitgehen ohne sofort das Drehmoment zu drosseln. Beim EP8 wurde noch gejammert, dass der ab 56 Kadenz ein Leistungsplateau hat und höhere Kadenz quasi "bestraft" wird. Wer das will nimmt den CX, ab Kadenz 67 bist auf dem 600 Leistungsplateau. Am besten den Cargo ;]
 

Anzeige

Re: Conway Ryvon LT 10.0 E-Bike – Test: 170-mm-Enduro – macht Bock!
Aber auch der ohne Wampe Durchtrainierte schafft nicht lange 105 Umdrehungen, aber der holt sich auch keinen SX.
Ich kenne keinen der eine konstante TF fährt. Auf Langstrecken (RR) fahre ich seit Jahren einen TF-Schnitt von ca. 85 bei einem Leistungsschnitt von ca.200w.
Im Gelände ist die TF extrem abhängig vom Verlauf der Strecke. Bei einem Schnitt von 40-50 liegt die Spanne bei ca. 20-115.
 
Wieso muss man überhaupt lange 105 treten? Nur weil der Motor da seine höchste Leistung hat? Ihr seht das aus der falschen Perspektive. Der SX, ein mid Assist Motor, kann einfach Kadenz mitgehen ohne sofort das Drehmoment zu drosseln. Beim EP8 wurde noch gejammert, dass der ab 56 Kadenz ein Leistungsplateau hat und höhere Kadenz quasi "bestraft" wird. Wer das will nimmt den CX, ab Kadenz 67 bist auf dem 600 Leistungsplateau. Am besten den Cargo ;]
Das maximale Drehmoment liegt aber erst ab 105 Umdrehungen an.
Klar, was du nicht erreichst, brauchst du nicht drosseln.
 
Ich habe ein bisschen gemischte Gefühle bei Conway. Wir haben ein Conway Xyron im Fuhrpark. Verarbeitung und technische Details durchweg gut, aber wenn man Ersatzteile benötigt, für mich eine Katastrophe. Schaltauge nur nach Muster zu bekommen, da war nichts nummeriert. Das hat auf mich einen semi-professionellen Eindruck seitens Hartje hinterlassen. Vielleicht ist das heute besser aber wenn ich € 10.000,- ausgeben soll, dann erwarte ich mehr.
Ist ja Wurscht da UDH✌🏻
 
Es geht halt auch um den Wirkungsgrad.
Der ist bei höherer Drehzahl besser.

fahrt mal mit 60 umin und dann mit 90 umin. der Akku wird deutlich länger halten.

600W - 55Nm =104 u/min

beim CX:
500W - 85Nm = 56 u/min

Das bedeutet wenn die Motoren nie mehr Drehmoment liefern wäre das die min. Drezahl ab der sie die maximal Leistung liefern können.

Andersrum wäre erst ab da das maximale Drehmoment da wenn sei nie mehr Leistung liefern.

Was die Hersteller genau regeln weiß man ja nicht. es werden ja keine Drehmoment verläufe angegeben.
 
Schaut mal in CubeOne44 Thread da hat jemand einen Erfahrungsbericht über das Rad und den SX geschrieben.
Vielleicht mehr Wert als eure Theorien über Trittfrequenzen und Kadenzen. Aber ich weis, jeder von euch möchte der schlauste Superdeutsche sein🤣
 
Diffamieren 🤣
Danke das du auf das Wort Rassismus verzichtet hast👍🏼
Aber wenn du dir die letzten Beiträge durchliest wirst du evtl verstehen was ich meine. Lieber selbst probieren, erfahren, testen als Theorien zu erstellen wie der Motor funktioniert.
 
Ich sehe das Problem nicht so richtig...

klar braucht der SX mehr Drehzahl für die gleiche Leistung. Und ?
Wenns nicht reicht ist es halt der falsche Motor.

die 115 sind natürlich eine Ansage, aber wann verwendet man das ? sicher nur an kurzen Stücken.
Wenn es einem darum geht 1500hm am Stück einen Forstweg dauerhaft mit 500W hoch zu kommen ist man mit dem CX besser bedient.

Ist trotzdem nur die halbe Wahrheit...

Mit dem CX kommst da nämlich bei 60 umin trotzdem nicht an.
Ich hab das mit dem CX ausgiebig getestet und hab anfangs auch immer zu langsam getreten.
Wenn man beim CX mal über 80 umin ist, ist der Wirkungsgrad so viel besser, dass der Akku sehr viel länger hält.

Und trotz Wampe - 85-95 umin an langen Anstiegen ist durchaus machbar. Trend geht ja richtung 155-160mm Kurbeln - da wird das noch leichter.
 
Ich finde das Aufrufen der theoretischen Grundlage ist hilfreich, um dann die praktischen Erfahrungen richtig einordnen zu können.

Also beides ist für mich interessant.
 
Ich finde das Aufrufen der theoretischen Grundlage ist hilfreich, um dann die praktischen Erfahrungen richtig einordnen zu können.

Also beides ist für mich interessant.
Finde mal einen Conway Händler der dir ein Testrad für eine Geländefahrt!!!! gibt. Also vor 3 Jahren war das bei den damaligen CX Modellen unmöglich. Aber vielleicht sind die ja auch Kundenorientierter geworden. Zeiten und Märkte ändern sich.
 
Vielleicht interpretiere ich die Worte dieses Tests und die des Tests im Bike-Magazin nicht richtig, aber mir scheinen die Meinungen recht weit auseinander zu gehen, was folgende Aspekte betrifft, seht Ihr das auch so oder ähnlich:

- Fahrerposition, gestreckt tief vorne (viel reach, wenig stack) vs. zentral ausgewogen. (Eventuell wegen der jeweiligen Größenwahl?)

- Charakter, Nehmerqualitäten pur vs. eher relativ agil trotz Länge und nicht das schnellste Enduro mit dem man über "Wurzelteppiche flubbern kann".
 
Zuletzt bearbeitet:
Probefahren wie? Um den Messestand?
Aber das ist eine Spezialveranstaltung.

Ich hatte eher den Brot und Butter Conway Händler irgendwo in D im Kopf der ein Testrad sich gönnt oder von Conway eines bekommt.
Ne, da ist doch immer ne Teststrecke im Olympiapark. Natürlich nicht der Obertrail, aber besser als der Händlerparkplatz sicherlich.
Klar, das net jeder Händler ein knapp 10k Radl als Testbike im Laden hat ist irgendwie logisch oder?
 
Ne, da ist doch immer ne Teststrecke im Olympiapark. Natürlich nicht der Obertrail, aber besser als der Händlerparkplatz sicherlich.
Klar, das net jeder Händler ein knapp 10k Radl als Testbike im Laden hat ist irgendwie logisch oder?
Nicht jeder wohnt in München.
Und als Testrad darf es sogar das Basic Modell sein. Macht sogar mehr Sinn.
Und wenn Conway was wäre, würden die den Händlern auch ein Testrad bereitstellen. Macht aber leider kaum ein Hersteller. Vielleicht kommen die mal darauf wenn die Geschäfte noch schlechter gehen.
 
Zurück
Oben