Canyon Spectral On

Eingestellt natürlich auf SAG.
Die kurzen Kettenstreben haben mit dem wegtauchen des Dämpfers ja nichts zu tun.
Mit dem abheben des Vorderrades natürlich schon. Ist ja soweit nicht das Problem, nur der Dämpfer verstärkt es zusätzlich.

Zum Wippen: wenn man hinschaut sieht man das Wippen schon. Beim Fahren aber nicht merkbar.
 
Zum Thema hinten wie habt ihr denn eure Geometrie Verstellung am hinteren Dämpfer eingestellt?
Läst sich die Schraube bei euch auch so schwer drehen auch wenn sie schon lose ist?
War bei mir auch. Hatte schon Angst, dass ich das Gewinde beschädigt habe, weil eventuell eine Sicherung verbaut hätte sein können. Man muss die Schraube zum Verstellen nämlich gar nicht komplett entfernen nur lösen. Ich fahre die hohe Position.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kommst hinten etwas höher/tiefer. Schau mal da lag die Schnellstart Anleitung dabei, da war das etwas erklärt. Da ich nicht so extrem abfahre hab ich es so eingestellt das das Rad so hoch wie möglich hinten kommt. Original wars anders herum bei mir Eingestellt. Damit kommt das Vorderrad halt nicht so schnell hoch bergauf. Werd vielleicht vorne noch 1 cm Spacer nach oben setzen. Seit ich E-MTB fahre, fahre ich super gerne bergauf. ?
 
dann lieber nicht bei mir, durch meine langen Beine sitz ich schon recht weit oben hinten und hab extra 5mm mehr unter den Vorbau gepackt damit ich vorn höher komme für ne gemütlichere Sitzposition
 
Werksmäßig war bei mir tiefe Position.
Kam mir erst alles zu wenig hoch vor, Gewöhnzeit an geringe Tretlagerhöhe, anfangs zu weich eingestellte Federung und so haben mich mal bewegt hinten hoch zu stellen.
Fand ich aber nicht besser, inzwischen wieder tief und 160mm Airshaft.
Ebenfalls eher ne gemütliche Sitzposition gewünscht.
Bei ruppigen Steigungen mit viel Absätzen, Steinen oder Wurzeln mag das Rad zu schnell steigen, aber einigermaßen normale Böden gehen bei 25° Steigung auch noch, ist halt Arbeit.
 
Hallo Leute,

kurze Frage zum Spectral On. Passt in alle Rahmengrößen der spezielle Canyon Falschenhalter? Bzw. fährt Jemand ein Spectral On in Größe S und hat einen Flaschenhalter montiert? Welche Flasche passt dann noch rein, 500ml?

Danke und Grüße
Steffen
 
Sollte auch bei S passen zur Flaschengrösse kann ich nichts sagen. Hab leider ein M aber bekomme mit etwas Druck eine 750ml Flasche rein. Hab aus meinem großen Fundus aber nur ein Type an Flasche der rein past die anderen passen alle nicht.
Dann noch ne 0,5 L in die Trikotasche. und schon reicht es für ne längere Feierabend Runde.

Wo habt ihr denn, wenn vorhanden, euren Ersatzschlauch und Luftpumpe untergebracht? Hab mal ne Schlauchtasche am Sattel versucht aber wenn der Sattel unten ist wird’s zu knapp zum Reifen hin beim einfedern. Möchte nicht auf Tubless und CO2 wechseln und Rucksack schleppe ich nicht mit bei 2 1/2 Std. Touren.
 
Hab bei M noch keine andere als die Canyon Flasche probiert, hatte einfach normale 0,5l Flasche(n) im Rucksack zum nachfüllen.

Da sind auch meine Teile und Werkzeug bisher, nach dem Abreißen des Schaltauge letzte Woche überleg ich da auch grad.
Einfache Rahmentasche über der USB Buchse geht, kann dann auch das Handy rein.
 
Hallo Leute,

kurze Frage zum Spectral On. Passt in alle Rahmengrößen der spezielle Canyon Falschenhalter? Bzw. fährt Jemand ein Spectral On in Größe S und hat einen Flaschenhalter montiert? Welche Flasche passt dann noch rein, 500ml?

Danke und Grüße
Steffen

der Halter sollte bei allen passen und auch die 500ml Trinkflasche dazu

@waldfrucht
welche 750ml hast du denn? Ich habe sowohl die standard Canyon 500ml und eine andere 500ml Flasche und beide passen so, dass zum Dämpfer hin kein Platz für 250ml extra wäre, habe auch Größe M
 
Hier einmal ein Bild zur Geometrieverstellung.
FCCAA2AC-41CD-4E25-ACF7-8C09D5EA8730.jpeg


Dann noch ein Bild der Flasche im Rad. Ist schon eng aber es geht. Müste mal schauen die ist schon älter und hab ich mal geschenkt bekommen. Ist eine Big Muoth 4 von Eurobottle.eu laut Bodenbeschruüiftung.

8398
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Flasche im M Rahmen ist ja fast schon wichtig welche Geo-Position der Dämpfer hat. lol
Gibt es nicht auch 600ml? immerhin etwas mehr.

Wollte eigentlich nur eine Empfehlung welcher Pneu ich kaufen kann. War dumm von mir :openedeyewink:
Da bekommst du doch eh immer 10 verschiedene genannt und bist nur bedingt schlauer. lol
Die aktuelle Minion Neubestückung ist schon das Mittelding, nicht XC mäßig leichte Karkasse und wenig Rollwiderstand und nicht Ultra stabile schwere DInger mit Mega Grip, Dämpfung und Pannenschutz.
Vorne Minion DHF lassen oder Eddy Current? Hinten Hans Dampf oder Recon für Touren? Oder den DHR2 wegen ordentlich Grip beim Bremsen oder den Michelin E Wild?
 
Bei der Flasche im M Rahmen ist ja fast schon wichtig welche Geo-Position der Dämpfer hat. lol
Gibt es nicht auch 600ml? immerhin etwas mehr.


Da bekommst du doch eh immer 10 verschiedene genannt und bist nur bedingt schlauer. lol
Die aktuelle Minion Neubestückung ist schon das Mittelding, nicht XC mäßig leichte Karkasse und wenig Rollwiderstand und nicht Ultra stabile schwere DInger mit Mega Grip, Dämpfung und Pannenschutz.
Vorne Minion DHF lassen oder Eddy Current? Hinten Hans Dampf oder Recon für Touren? Oder den DHR2 wegen ordentlich Grip beim Bremsen oder den Michelin E Wild?
Habe auf meinem Spectral on: 6.0 aus 2018 noch die original Pneus vorne MM 2.35 und hinten NN 2.8.
Hab jetzt ca. 3200km runter. MM ist noch einigermaßen ok und bin auch zufrieden. Aber hinten der NN ist jetzt fertig. Der war auch echt nicht der Brüller und ist mir viel zu schwammig. Wenn ich hinten auf 2.6 gehen würde, würde sich das dramatisch auf den Umfang auswirken?
Viele Grüße aus dem Kraichgau
 
Habe seit kurzem ein nerviges Knacken bei steilen Anstiegen aus Richtung Tretlager. Kurbeln und Pedale habe ich schon gereinigt, gefettet und stramm angezogen. Hatt jemand das schon hinter sich? Und was mir auch tierisch auf den Keks geht sind die schnarrenden Magura Bremsscheiben. Hat jemand einen Tipp wie man die zum Schweigen bringt?
Viele Grüße aus dem Kraichgau
 
Vom fahren her nicht, würd evtl. auch nen 2,6 probieren.
Umfang ist kleiner, hört dann eben kurz vor 25km/h auf, dürfte aber noch gehen.

Mit NN bin ich seit 26" Pacestar fertig, der war luschig, probier ich einfach nie wieder. ;-)
Mary+ Minion dürften ähnlich sein, den MM in den diversen Karkassen und Mischungen fahren ja eh viele sehr gerne.
Die 2,5er Maxxis sind ja auch nur wenig breiter mein ich.
Hinten ist halt immer die Frage Grip vs Effizienz.
 
Zum Geräusch kann ich dir nicht helfen, nur das der Hinterbau alles derbe überträgt.
Bin am Samstag gemütlich mit Anhänger gefahren, hatte den kleinen dabei, Kupplung sitzt dann direkt an ner Burley Tauschachse.
Das Geruckel vom Hänger hat mich denken lassen am Antrieb stimmt was nicht.

Will sagen schau einfach alles nach.
 
Zurück
Oben