Canyon Spectral On

In der Tat, habe angefragt ob die Yari Federgabel auf 170mm getravelt werden darf und welche Reifen empfohlen werde.
Antwort:

danke für deine Nachricht.

Nach Rücksprach mit unserer technischen Fachabteilung, geben wir einen Umbau an einem E-Bike nicht frei.
Bei einem Wechsel der Gabel müsste de Einbaulänge beachtet werden. Diese kannst du bei deiner Gabel nachmessen.

Die Reifen, die wir empfehle, sind bereits verbaut. Auch hier empfehlen wir keine Änderung, da sich dies auf die Endgeschwindigkeit auswirkt. Solche Änderungen sind an einem E-Bike nicht erlaubt.

Wir wünschen dir einen schönen Tag.

Beste Grüße aus dem Canyon.Home

Sophia Rheinbay
Servicecenter


Viele hilfreiche Tipps sowie technische Informationen zu unseren Bikes findest Du auch auf unserer Homepage unter Help Center.

OMG :screamingfear:
 
Kurze Rückmeldung: dank dem Tip von haendiemaen lädt mein handy nun über USB. Leider traurig dass es der Mitarbeiter von Canyon mich wusste. Vielen Dank !
 
In der Tat, habe angefragt ob die Yari Federgabel auf 170mm getravelt werden darf und welche Reifen empfohlen werde.
Antwort:

danke für deine Nachricht.

Nach Rücksprach mit unserer technischen Fachabteilung, geben wir einen Umbau an einem E-Bike nicht frei.
Bei einem Wechsel der Gabel müsste de Einbaulänge beachtet werden. Diese kannst du bei deiner Gabel nachmessen.

Die Reifen, die wir empfehle, sind bereits verbaut. Auch hier empfehlen wir keine Änderung, da sich dies auf die Endgeschwindigkeit auswirkt. Solche Änderungen sind an einem E-Bike nicht erlaubt.

Wir wünschen dir einen schönen Tag.

Beste Grüße aus dem Canyon.Home

Sophia Rheinbay
Servicecenter


Viele hilfreiche Tipps sowie technische Informationen zu unseren Bikes findest Du auch auf unserer Homepage unter Help Center.

OMG :screamingfear:
Sie dürfen es halt nicht, weil es ein Pedalec ist. Da besagt der Gesetzgeber dass der auslieferungszustand eingehalten werden muss, damit der Hersteller Garantie geben kann etc. Denke das wird dich mit der Zeit sinnvoller gestalten. Wenn man aber die zwischen den Zeilen liest, sehe ich da keine Bedenken. Also weniger als beim aufs letzte Gramm gedrückten Biobike Rahmen. Reifen... würde ich gar nicht fragen ?
 
Wer sagt das sie es nicht dürfen?
Bei Gabel wird es halt aus Haftungsgründen nicht erlaubt, weil dazu einer aus der Technikabteilung genau prüfen müßte ob was passieren könnte.
Kein Ressourcen, generell nicht von der Firma erwünscht, garnicht erst weitergeleitet sondern von der Hotline abgewiegelt?
Ein Bike fährt ja damit quasi öffentlich rum, Fabien Barel ist doch sogar deren Fahrer oder?

Meine Fox 36 würd ich nicht auf 170mm bringen, bei den 160mm war gestern schon arg schnell das Rad oben. Mag am hitzebedingt ausgelaugten Fahrer liegen das es gestern schlimmer, denn man muss schon seehr aktiv verlagern wenns steil wird.

Die Yari mag weniger Einbaumaß haben und dann gleich sein?


Beim Reifen ist die Aussage einfach nicht detailliert genug.
Geht es um die Reifengröße? Da haben sie halt erstmal Recht, bzw müßte der Radumfang hinten auch bloß in der Software angepaßt werden.

Bei Marke, Karkassensaufbau, Profil und Mischung sehe ich kein rechtliches Problem. Da kann ich doch selbst bei Auto und Mopped frei wählen, ok beim Mopped gibt's Einschränkungen, brauche ggf. ne Freigabe von Reifenhersteller.

Ich denk Canyon ist da sehr vorsichtig und steckt wenig Arbeit da uns Kunden Sonderwünsche zu ermöglichen.


Was anderes, wie oft bricht euch nen Schaltauge ab? Habt ihr sowas immer rumliegen?
Ist mit gestern halt passiert und frag mich grad ab ich gleich eins nachbestelle. ;-)
Warum auch immer hatte ich beim Kauf gleich eins bestellt, Rad ist also schon wieder fit.

Nochwas, ist an der Skidplate/Motorschutz eine Schraube seitlich hinterm Kettenblatt?
Oder nur die 4 von unten?
Da ist bei mir keine, entweder verloren oder war nie da?
 
Wer sagt das sie es nicht dürfen?
Bei Gabel wird es halt aus Haftungsgründen nicht erlaubt, weil dazu einer aus der Technikabteilung genau prüfen müßte ob was passieren könnte.
Kein Ressourcen, generell nicht von der Firma erwünscht, garnicht erst weitergeleitet sondern von der Hotline abgewiegelt?
Ein Bike fährt ja damit quasi öffentlich rum, Fabien Barel ist doch sogar deren Fahrer oder?

Meine Fox 36 würd ich nicht auf 170mm bringen, bei den 160mm war gestern schon arg schnell das Rad oben. Mag am hitzebedingt ausgelaugten Fahrer liegen das es gestern schlimmer, denn man muss schon seehr aktiv verlagern wenns steil wird.

Die Yari mag weniger Einbaumaß haben und dann gleich sein?


Beim Reifen ist die Aussage einfach nicht detailliert genug.
Geht es um die Reifengröße? Da haben sie halt erstmal Recht, bzw müßte der Radumfang hinten auch bloß in der Software angepaßt werden.

Bei Marke, Karkassensaufbau, Profil und Mischung sehe ich kein rechtliches Problem. Da kann ich doch selbst bei Auto und Mopped frei wählen, ok beim Mopped gibt's Einschränkungen, brauche ggf. ne Freigabe von Reifenhersteller.

Ich denk Canyon ist da sehr vorsichtig und steckt wenig Arbeit da uns Kunden Sonderwünsche zu ermöglichen.


Was anderes, wie oft bricht euch nen Schaltauge ab? Habt ihr sowas immer rumliegen?
Ist mit gestern halt passiert und frag mich grad ab ich gleich eins nachbestelle. ;-)
Warum auch immer hatte ich beim Kauf gleich eins bestellt, Rad ist also schon wieder fit.

Nochwas, ist an der Skidplate/Motorschutz eine Schraube seitlich hinterm Kettenblatt?
Oder nur die 4 von unten?
Da ist bei mir keine, entweder verloren oder war nie da?
Nur die vier von unten?
 
Größe habe ich ja ebenso gesagt, Traglast gibt's beim Fahrrad so nicht als Vorgabe, da gilt Reifenherstellerangabe.
Geschwindigkeit gibt's ja garnicht.

Übrigens gibt's beim Auto auch Freiraum, wenn der Hersteller pauschal eine Traglast einträgt, obwohl meine Achslasten wegen kleinem Motor oder so viel geringer sind. ;-)
Zu sowas fragt man seinen HU Prüfer, der kann das nachsehen. Reifenfritzen wissen das selten, Werkstätten eher garnicht.

Nur die vier von unten?
Ok, bisher waren auch alle Schrauben und so gut verschraubt, weiterhin null zu meckern.
Spuren das im Gewinde mal was war konnte ich auch nicht sehen, aber man weiß ja nie.
 
Hallo, welchen Dämpfer habt ihr verbaut?
Ich habe das erste 6er Modell und bin mit dem Dämpfer nicht zufrieden, da der im uphill stark wegsackt und im downhill nicht sehr sensibel ist.

Danke
 
Halt den Fox DPS der im 2019er 7.0 drin ist, im 6.0 aber auch.
Ist sicher kein sehr straffer Dämpfer, aber deine Effekte kan ich nicht feststellen.
Hoch variiert schon mal zwischen offen und mittel, runter eigentlich immer offen.
 
ich den Deluxe R, kann auch nichts von deinem beschriebenen feststellen, an Dads Bike ist auch der Fox verbaut wie bei On07 und auch da keine solchen Probleme
 
Ich habe auch den Deluxe R. Eventuell liegt‘s nur am fehlenden Lockout.

Es stört mich weil die Bodenfreiheit stark eingeschränkt wird und die Front noch leichter steigt.
Das Wegsacken kann ich nur mit viel Luft entgegenwirken. Ist halt dann für Downhill nicht mehr so gut.
 
Was heißt viel Luft?
Mehr als bei deinem Fahrergewicht rein soll?

Weiß nicht wie es beim RS ist, der Fox hat nix an Tokens in der Kammer.
Kostet nicht viel und ist nen Versuch wert?

Das Spectral ist nunmal hinten kurz und tief am Boden, Radsteigen ist im Trail denke eher gewollt, aufwärts hilft halt nur tief übern Lenker verlagern.
 
also ich hab wie gesagt beide Dämpfer im Haus und bin beide schon gefahren

bei passender Sag/Luftdruck Einstellung für mein Gewicht von ca. 73kg finde ich den Fox durchaus weicher als den Rockshox

Ich bin jetzt 1000km mit dem Rockshox gefahren und habe 0 Wippen bergauf

An meinem Biobike Spectral ist ein Monarch Debonair RCT3 also mit den Einstellungen offen mittel und hart

habe ich anfangs mal rumgespielt, da aber auf offen auch nichts wippt sehe ich 0 Nutzen für mich in den Verstellungen. Eher vergisst man bevor es Bergab geht umzustellen von Hart auf weich....
 
Zum Thema hinten wie habt ihr denn eure Geometrie Verstellung am hinteren Dämpfer eingestellt?
Läst sich die Schraube bei euch auch so schwer drehen auch wenn sie schon lose ist?
 
also ich hab wie gesagt beide Dämpfer im Haus und bin beide schon gefahren

bei passender Sag/Luftdruck Einstellung für mein Gewicht von ca. 73kg finde ich den Fox durchaus weicher als den Rockshox

Ich bin jetzt 1000km mit dem Rockshox gefahren und habe 0 Wippen bergauf

An meinem Biobike Spectral ist ein Monarch Debonair RCT3 also mit den Einstellungen offen mittel und hart

habe ich anfangs mal rumgespielt, da aber auf offen auch nichts wippt sehe ich 0 Nutzen für mich in den Verstellungen. Eher vergisst man bevor es Bergab geht umzustellen von Hart auf weich....


Habe den Deluxe RC3 am Bio Bike und den Deluxe R am Ebike. Die wippen beide nur im Wiegetritt.

In der Lyrik waren bei mit von Haus aus 2 Token drin - habe ich raus genommen. Die Yari hatte ich noch nicht offen. Die sitzt bei gleichem Druck eh schon tiefer im Federweg wie die Lyrik.
 
Zurück
Oben