Canyon Spectral On

Hallo zusammen..habe seit gestern ein kleines Problemchen..mit meinem spectral on 8.0 BJ 2018 also sprich mit der SRAM X1 Schaltung. Sie schaltet nicht mehr auf das unterste Ritzel. Habe nix gemacht..kann das sein daß sich das so verstellt?
Und nein keine Sprünge und Sturz..
Grüße
 
Hallo zusammen..habe seit gestern ein kleines Problemchen..mit meinem spectral on 8.0 BJ 2018 also sprich mit der SRAM X1 Schaltung. Sie schaltet nicht mehr auf das unterste Ritzel. Habe nix gemacht..kann das sein daß sich das so verstellt?
Und nein keine Sprünge und Sturz..
Grüße
Der kleinste Gang oder das kleinste Ritzel?
 
Na ja.....fast nix ungewöhnliches!
Züge setzen sich, längen sich ein, oder weie man es auch nennen will.
Sollte mit bisserl nachjustieren erledigt sein.
Sieh es positiv, lernste dein Bike kennen? gehört dazu....
Mach dir nen Bier auf, Werkzeug in die Hand....und bisserl Ruhe dann wird alles gut....
 
Wenn die Züge sich setzten geht das größte Ritzel nicht mehr, daher denke ich eher dass die Zughülle irgendwo zwischen Shifter und Schaltwerk aus dem Sitz raus ist oder die Anschlagschraube sich rein gedreht hat oder Dreck drunter ist.
 
Also das große Ritzel schaltet sich absolut perfekt..es wird erst ab Ritzel 6-8 etwas unrund die ganze Sache.. ich überprüfe jetzt Mal die Führung von Zug und nimm die Spannung am shifter ganz raus.
Mache alles sauber und wenn sich nix ändert dann kommt die Anschlagschraube ins Spiel.
 
Also das große Ritzel schaltet sich absolut perfekt..es wird erst ab Ritzel 6-8 etwas unrund die ganze Sache.. ich überprüfe jetzt Mal die Führung von Zug und nimm die Spannung am shifter ganz raus.
Mache alles sauber und wenn sich nix ändert dann kommt die Anschlagschraube ins Spiel.
Japp.....ein Schritt nach dem anderen mit Logik, wir reden hier nur "von simpler Mechanik"?
 
So..kurzes Update die SRAM X1 läuft wieder. Der zug war am shifter verklemmt und ich habe mich gewundert wieso lässt sich das nicht drehen. Jetzt läuft alles wieder
 
Mein RS Deluxe Dämpfer (Spektral 6.0, Gr. L, 2018) braucht dringend einen Service, der schmatzt ohne Ende...
Ich überlege gerade, ob ich nicht nur den Service mache, sondern auch gleich auf RT3 umbauen soll.
Meine Yari habe ich erfolgreich auf die Charger 2 Dämpfung umgebaut ? sehr geil!
Deshalb frage ich mich, ob ich nicht auch den Dämpfer aufrüste, oder sogar austausche...
Hat jemand Erfahrung mit einem RS Super Deluxe, oder einem DVO, oder einem anderem Dämpfer?
Bringt ein hochwertigerer Dämpfer etwas und wenn ja, welcher Tune würde denn passen?
 
Meine Meinung zum Thema R oder RT und RT3 bei Dämpfer und Gabel

am nicht E Bike Spectral habe ich einen Monarch RT3 und eine Pike RT3 gekauft. Da der Hinterbau bei neuen Bikes nicht mehr wippt beim Fahren wie vor 15Jahren üblich war und es auch Gabeltechnisch keinen Grund gibt härter zu stellen bzw. geschlossen zu fahren und das mit nur 3 Einstellungen halte ich von den RT3 Modellen nichts(technisch ok aber braucht man nicht)

Dazu kosten die RT3 Modelle 1/3 bis 1/2 mehr Geld was sich schon 3x nicht lohnt außer man will unbedingt aus Vorzeigegründen Vollausstattung haben

An meinem Speci ON ist hinten der Deluxe R und vorn eine Pike RT und vorallem an der Pike gefällt mir der Stufenlose Drehhebel besser als die RT3 Geschichte. Allerdings ist bei mir die Gabel immer 100% offen

Mit dem Dämpfer hinten wippt nichts, nichtmal wenn ich stehend pedalieren sollte und wozu braucht man dann ein RT3 Modell?

An meiner RT3 Pike ist im Gegensatz zur RT noch ein Feineinstellrad für den offenen Modus der Druckstufe. Wer das jetzt als Vorteil aufzählen will.... zwischen Linkem und Rechtem Einstellanschlag merkt man 0 Unterschied an der Gabel.....

Darum hab ich mir zum halben Preis auch die Pike RT fürs E Bike gekauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt ein hochwertigerer Dämpfer etwas und wenn ja, welcher Tune würde denn passen?
Schlecht sind die RS Deluxe (oder dies Jahr Fox DPS..) ja nicht, nur halt nicht groß einstellbar und der Fox eher weich abgestimmt.
Auch bei dem stört mich der Hinterbau im gelegentlichen Wiegetritt nicht, bei der Gabel wippt es offen schon.

Ist also die Frage ob du andere Dämpfung möchtest oder merkst das deine Fahrweise mehr Dämpfung braucht.
 
Nicht falsch verstehen, ich bin sehr zufrieden mit dem Hinterbau. Ich habe nur gemerkt, wieviel besser die Charger Dämpfung an der Front gegenüber Motion Control funktioniert. Da ich den Dämpfer zur Wartung sowieso zerlege, wäre ein Umbau ja gerade passend. RT3 brauche ich auch nicht, ich dachte aber, dass die RT3 Dämpfer auch eine andere Dämpfung haben. Das haben sie aber nicht, also mache ich einfach den Service und gut ist.
 
Stehe vor der gleichen Entscheidung. Hinten delux R und vorne Yari.
Ich werde direkt zum RC3 Dämpfer greifen.
Den fahre ich in meinem Bio Bike zusammen mit der Lyrik. Da merkst du einen deutlichen Unterschied.
 
Die Dämpfung kann schon anders sein, bei RS wird es wie bei Fox diverse Druck-/Zugstufenabstimmungen geben,
wenn man dann vorne in der besseren Gabel mehr Highspeed Dämpfung hat (Lowspeed ist ja doch meist einstellbar) wird's hinten wahrscheinlich besser sein auch mehr Dämpfung zu haben.
(Ob mein Fox DPS da in Mittelstellung reicht? keine Ahnung, ist letztlich auch nur ne lowspeed Druckstufenverstellung)
Ob ich da nen RC3 mit wahrscheinlich mittlerer Abstimmung nehme oder den vorhandenen ändern lasse?
 
Genau das meine ich ja.
Ich will die Kartusche bei der Yari tauschen - dann habe ich ja quasi die Lyrik.
Dann hinten den RC3 rein. Damit bin ich auf dem Stand von meinem Bio Bike.
Der Unterschied ist nicht riesig aber für mich spürbar.
Ist aber aktuell nicht mein Priorität.
Habe ich eh keine Zeit für.
Kommt irgendwann in den nächsten Wochen.
 
Zurück
Oben