Canyon Spectral On

Guten Morgen miteinander,

ich habe für meine Frau ein Spectral on 6.0 2020 gekauft mit 150km Laufleistung.
Ich fahre schon länger fullys jedoch noch nie ein E Bike.

Der Vorbesitzer hat das Rad 150km lang bewegt und danach ein Jahr lang abgestellt.

Mir sind zwei drei Sachen aufgefallen die ich so mir nicht gänzlich erklären kann und vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.

Beide Steckachsen haben Laufspuren in Form von Kratzer(noch oberflächlich), mir ist klar dass ein E mtb anders beansprucht wird als ein normales Rad, aber das geht eig nur wenn Dreck an die Achse gekommen ist und die eingebaut wurde. Oder muss ich mir dieser Art von Verschleiß rechnen durch das Gewicht/Antrieb?

Als Schaltwerk ist das Gx eagle verbaut. Ich hab das bike gestern auseinandergenommen und habe das Gefühl dass das Schaltwerk etwas seitliches spiel im Schaltauge hat (schrauben sind alle fest) Soll das so sein?
Beim schalten selber kommt es auch für mich so rüber dass die Gänge recht hart reingehauen werden wenn ich unter treten schalte, ist das so ein E bike Ding 🤔?

Vielen Dank für euer Feedback.

grüsse der Mika
 
Bzgl der Schaltvorgänge kann ich zumindest von meinem Spectral on bestätigen, dass die Gänge im Vergleich zu meinem Biobike ziemlich rein knallen. Ich empfinde das allerdings als recht angenehm, weil es sich noch direkter anfühlt. Liegt vllt an der zusätzlichen Power 🤷. Ist der Motor aus knallen die Gänge nicht so rein
 
Ich habe heute Lager am Hinterbau gewechselt. Die alten waren, im verbauten Zustand, teilweise komplett fest. Nach dem Ausbau ließen sie sich aber wieder problemlos drehen Ist das normal?
 
Hab folgendes Modell(Siehe Bild) in Rahmengrösse S.
Weißt einer von euch ob dort ein Dpx2 reinpasst?
Ich hab bedenken wegen dem Ausgleichsbehälter.
8749EE00-9471-48AD-B18B-C07FFC3A5572.png
 
Hey, das Spectral on wird mein erstes ebike. Ich wohne im Sauerland.
könnt ihr mal bitte eure erreichen Reichweite pro Akkuladung schreiben inkl Höhenmeter und Kilometer ?
 
Das hängt massgeblich von deinem Gewicht ab. Bei mir ist es auch so das ich zwischen allen Modi hin u herwechsle, je nach Ermüdungsgrad und Aufgabe unterwegs. 50Km bei 90Kilo incl 1300-1600 Höhenmeter schaffe ich ohne Reichweitenangst zu bekommen, danach bin ich auch meistens bedient ;-) Ich war im Urlaub im Flachen unterwegs, und es ist schon deutlich mehr so drinne, das ist aber auch klar.
 
Hallo Leute,

ich habe vor einigen Tagen mein Spectral:ON CF 6 erhalten und bin noch auf der Suche nach einem passenden Hinterbauständer. Kann jemand was empfehlen?

Vielen Dank im Voraus
 
Kann mir mal bitte jemand erklären, wie man die Remote der sattelstütze festschrauben soll?
gerne mit Fotos

ich glaube so langsam, dass irgendwas falsch montiert wurde bei Canyon :-(

da gibt es so ein graues Ding(eine lange Mutter quasi) wo die Schraube rein muss. Jedoch passt der Winkel einfach nicht :-(

Edit: gelöst! Die „Mutter“ war falsch montiert. Musste gedreht werden. Nun passt es!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, habe noch zwei Fragen:
- wo finde ich eine Übersicht wie viel Bar/PSI in Gabel und Dämpfer kommen?
- wo bekomme ich für die Felgen den Distanz-Spacer zwecks tubeless? Oder gibt es irgendwelche bastellösungen?

Rad ist das Spectral:eek:n 6.0
 
Hi,
der Druck für Gabel und Dämpfer ist bei jedem anders. Hängt stark vom Gewicht (dein Gewicht inkl. Klamotten, Rucksack, etc) und auch von persönlichen Vorlieben ab.

Als Richtwert sollte deine Gabel ca. 20% und der Dämpfer 30% SAG haben.
Wenn du das noch nie eingestellt hast, schau dir am besten mal ein entsprechendes Tutorial an.
Hier z.B.
Fahwerk Setup

Was meinst du mit Distanz-Spacer?
Ich hab an meinem Spectral:On einfach die Schläuche rausgenommen, Tublessventile eingebaut, Reifen drauf, Milch rein, aufblasen, fertig.

Natürlich sollten Reifen und Felgen Tubless Ready sein. Bei meinem 2021er CF7 war das so.
 
Gabs keinen Quick Start Guide mehr dazu?
Beim 2019er stand da Gabel und Dämpferdruck drin.

Die Fox Hefte gabs auch dazu, da stehts auch drin, auf der Gabel ja eh als Aufkleber.
 
Zurück
Oben