Canyon Spectral:ON im Test: Was lange währt, wird endlich gut?

Zuletzt bearbeitet:
Dann stellt sich doch die Frage, ob du dir nicht besser direkt ein anderes Bike kaufst?
Deine Ambitionen hören sich für mich nach einem Minusgeschäft an, bei allen Teilen, die du wechseln möchtest.....
Ich hab einfach diese Teile zu Hause.

Die Neuteile des EBikes bringen deutlich mehr, als die Gebrauchten.
Und mein Chris King Laufradsatz is z.B. eine deutliche Aufwertung...
 
Spektral:ON wird weiterhin für 2019 im Programm geben... zusätzlich wird wohl Neuron:ON im Angebot geben oder zumindest evtl. Gran Canyon:ON, so dass ein Hardtail und Fully im Shop zum Kauf angeboten werden kann.

Dass es nur ausschließlich Spectral:ON im Angebot geben soll, dürfte eigentlich unvorstellbar sein.
 
Grundsätzlich fahre ich gerne Schwalbe ^^
Der Test liest sich gut und ich werde die definitiv probieren.
Vorne bin ich bisher mit der Mary sehr zufrieden(welche es zu schlagen gilt) und hinten ist halt der NN zu toppen (dürfte nicht zu schwer werden).
Ob und in wie fern das mehr an Grip und Durchschlagschutz, welches der Artikel verspricht sich dann in der Reichweite bemerkbar macht gilt es zu erproben :) .
Sobald die zu einem angemessenem Preis zu bekommen sind werde ich das für mich testen.
Bisher hört sich jedenfalls alles ganz gut an.
 
So, mein Rad ist aus der Inspektion wieder zurück. Fazit: Erschreckend.

Positiv: Die ganze Aktion hat nur 1,5 Wochen gedauert.

@Skydriver81
Ich habe mir den Parktool PCS 10 geholt und hält super.


Da meine Nobby Nic katastrophal sind, habe ich mir für vorne den Eddy Current in 29x2,4 und für hinten den Eddy Current in 27,5x2,8 bestellt. Sind noch nicht angekommen, da Lieferschwierigkeiten, aber hab ja Zeit.
Rollwiderstand vernachlässige ich total, da ich mit wenig Luft fahre und dabei jeder Reifen nicht so dolle rollt.
 
Ich habe das Rad zur Erstinspektion dort gehabt und zusätzlich noch Geräusche aus der Federbeinumlenkung hinten bemängelt. Man hätte während der Fahrt beim leichten einfedern ein knacken. Konnte man sogar im Stand durch leichtes drücken mit der Habd provozieren. Ich hatte das Ganze bereits zu Hause vorher zerlegt und geprüft und dabei ausgeschlagene Kunststoff Gleitlager vorgefunden.
Dies entsprechend bei Abgabe bemängelt und auch vorgeführt.

Als dann per Mail die Fertigstellung gemeldet wurde, habe ich erst angerufen um mich zu vergewissern dass wirklich alles in Ordnung ist. Ich fahre ungern 2h eine Strecke um dann wieder Probleme vorzufinden. Es wurde alles als erledigt bestätigt, worauf ich mich dann heute auf den Weg machte.

Interessant: während der Inspektion wurde eine Geräuschanalyse (so steht es auf der Rechnung) durchgeführt und dabei kamen zwei Schrägrollenkugellager an der besagten Umlenkung als Ursache zum Vorschein welche ausgewechselt wurden.

Das alles sollte ich natürlich auch bezahlen.
Aber: Ich hatte um vorherige Rückmeldung gebeten und keine Vorabfreigabe um etwas kostenpflichtig zu reparieren gegeben. (Laut Canyon von Garantie/Gewährleistung ausgeschlossen. Das wir uns in den ersten 6 Monaten befinden und ich gar nichts beweisen muss, soweit musste ich aber zum Glück gar nicht gehen)

Denn es kam noch schöner:
Als ich mir mein Rad dann genauer anschaute und auch wieder mit der Hand drückte - knackt es genauso wie vorher auch! Genauer hingeschaut und siehe da, die zwei Kunststoffbuchsen sind immer noch die alten welche ausgeschlagen sind. Prima.

Um es zu verkürzen: Ich habe die besagten Buchsen als Neuteil geschenkt bekommen und ich musste auch von den anderen Arbeiten nichts mehr bezahlen. Der Mitarbeiter war sehr nett und auch sehr kulant! Die Buchsen sind schnell selbst ausgewechselt.

ABER: Das Rad ist etwas mehr als 3 Monate alt und hat erst ca 550 km runter.
Dabei sind mir zwei Gleitbuchsen und Canyon zwei Kugellager als defekt aufgefallen. Entspricht also 4 defekte Lager nach dieser kurzen Zeit ......

Ich war damit nie im Bikepark und mache auch keine riesen Sprünge, traue ich mich auch gar nicht.
Aber nun habe ich etwas Angst was die Haltbarkeit angeht :closedtongue:
 
Mein 6.0 ist bisher knapp 800 km gelaufen.

Keine Defekte. Bis das ich sofort die Bremsscheiben und den Hinterreifen wechseln musste.
Die Sattelstütze lockert sich bei mir seit neusten auch ständig, muss ich nach jeder fahrt nachziehen.

Inspektion mache ich selbst , nach Koblenz ist mir das zu weit und verschicken möchte ich mein Rad auch nicht.
Fedelgabelservice lasse ich dann zu gegebener Zeit beim örtlichen machen.

Ansonsten macht das Rad nach wie vor tierisch Spaß.

Die Qualität vom Lack ist auch super, bisher keine Macken, wobei ich das Unterrohr und co beklebt habe. Mit matter Folie selbstverständlich ...

Bin mal gespannt was da als nächstes für ein E Bike von Canyon kommt
 
Ich habe das Rad zur Erstinspektion dort gehabt und zusätzlich noch Geräusche aus der Federbeinumlenkung hinten bemängelt. Man hätte während der Fahrt beim leichten einfedern ein knacken. Konnte man sogar im Stand durch leichtes drücken mit der Habd provozieren. Ich hatte das Ganze bereits zu Hause vorher zerlegt und geprüft und dabei ausgeschlagene Kunststoff Gleitlager vorgefunden.
Dies entsprechend bei Abgabe bemängelt und auch vorgeführt.

Als dann per Mail die Fertigstellung gemeldet wurde, habe ich erst angerufen um mich zu vergewissern dass wirklich alles in Ordnung ist. Ich fahre ungern 2h eine Strecke um dann wieder Probleme vorzufinden. Es wurde alles als erledigt bestätigt, worauf ich mich dann heute auf den Weg machte.

Interessant: während der Inspektion wurde eine Geräuschanalyse (so steht es auf der Rechnung) durchgeführt und dabei kamen zwei Schrägrollenkugellager an der besagten Umlenkung als Ursache zum Vorschein welche ausgewechselt wurden.

Das alles sollte ich natürlich auch bezahlen.
Aber: Ich hatte um vorherige Rückmeldung gebeten und keine Vorabfreigabe um etwas kostenpflichtig zu reparieren gegeben. (Laut Canyon von Garantie/Gewährleistung ausgeschlossen. Das wir uns in den ersten 6 Monaten befinden und ich gar nichts beweisen muss, soweit musste ich aber zum Glück gar nicht gehen)

Denn es kam noch schöner:
Als ich mir mein Rad dann genauer anschaute und auch wieder mit der Hand drückte - knackt es genauso wie vorher auch! Genauer hingeschaut und siehe da, die zwei Kunststoffbuchsen sind immer noch die alten welche ausgeschlagen sind. Prima.

Um es zu verkürzen: Ich habe die besagten Buchsen als Neuteil geschenkt bekommen und ich musste auch von den anderen Arbeiten nichts mehr bezahlen. Der Mitarbeiter war sehr nett und auch sehr kulant! Die Buchsen sind schnell selbst ausgewechselt.

ABER: Das Rad ist etwas mehr als 3 Monate alt und hat erst ca 550 km runter.
Dabei sind mir zwei Gleitbuchsen und Canyon zwei Kugellager als defekt aufgefallen. Entspricht also 4 defekte Lager nach dieser kurzen Zeit ......

Ich war damit nie im Bikepark und mache auch keine riesen Sprünge, traue ich mich auch gar nicht.
Aber nun habe ich etwas Angst was die Haltbarkeit angeht :closedtongue:

so viele Lager hat der Hinterbau nicht, aber zeig ma bitte genau, welche Lager gewechselt wurden?
Daaanke
 
Das rote sind die Kugellager, das blaue die Kunststoff-Gleitbuchsen. Alle defekt gewesen
 

Anhänge

  • 20181023_081909.jpg
    20181023_081909.jpg
    265,2 KB · Aufrufe: 462
Mercy. muss ich bei mir nachsehen.

ich habe seit einiger Zeit ein sporadisches unregelmäßiges nicht lokalisierbares Quietschen am Hinterbau. ich habe die Pedale in Verdacht- könnten aber auch die Lager sein?
 
Diese Geräusche übertragen sich ja immer in alle Richtungen und sind schwer auszumachen wie ich finde. Bei mir hat man das knacken im Oberrohr gehört , da es sich durch den Dämpfer und dessen Verschraubung am Rahmen übertragen hat. Ätzend.....
 
Zurück
Oben