Canyon Spectral:ON im Test: Was lange währt, wird endlich gut?

Zuletzt bearbeitet:
@Jack99

habe gerade gesehen, Canyon Hinterrad Halterung , oder wie auch immer heißen mag, sind die denn stabil , also das Rad kippt nicht um ? Auch wenn Vorderrad quer zum Hinterrad steht ? Wollte mir auch eins kaufen, aber war mir nicht sicher, ob das für einen EMTB stabil genug ist.


Gerade erst gelesen #Haibiker1968... ich habe noch die für 27,5 Zoll vom normalen Bike, da steht das Rad gerade noch so. Ich denke #Paco hat recht wenn du dir einen bestellst würde ich den 29er Ständer nehmen.

Grüße
 
Habt ihr bei der aktuellsten Firmware ebenfalls das Problem, dass sich das System zeitweise
während der Fahrt kurzzeitig aufhängt?

Sprich der Computer startet einfach mitten beim Treten sporadisch neu, die Motorleistung ist dann
kurz weg, bis der Computer neu hochgefahren ist (Step Logo erscheint), dauert so ca. 5 Sekunden.
Man bekommt aber zum Glück da man ja weiter in die Pedale tritt, keine Fehlermeldung
dass man auf den Pedalen steht, so wie es in der Regel beim Einschalten wäre.

Dann ist mir auch noch negativ aufgefallen, dass nun beim Anfahren ein gröberer Ruck (sprich
wenn der Motor eingreift) vorhanden ist.

AkkuReichweite erscheint mir im ECO und Trail Low leicht besser geworden zu sein.

Finde es sehr schade dass man nur mit dem Interface downgraden kann.


Kann nun auch sagen, dass von der Akku-Reichweite zwischen 2,8" zu 2,4" kein signifikanter
Unterschied feststellbar ist.
 
Habt ihr bei der aktuellsten Firmware ebenfalls das Problem, dass sich das System zeitweise
während der Fahrt kurzzeitig aufhängt?

Sprich der Computer startet einfach mitten beim Treten sporadisch neu, die Motorleistung ist dann
kurz weg, bis der Computer neu hochgefahren ist (Step Logo erscheint), dauert so ca. 5 Sekunden.
Man bekommt aber zum Glück da man ja weiter in die Pedale tritt, keine Fehlermeldung
dass man auf den Pedalen steht, so wie es in der Regel beim Einschalten wäre.

Dann ist mir auch noch negativ aufgefallen, dass nun beim Anfahren ein gröberer Ruck (sprich
wenn der Motor eingreift) vorhanden ist.

AkkuReichweite erscheint mir im ECO und Trail Low leicht besser geworden zu sein.

Finde es sehr schade dass man nur mit dem Interface downgraden kann.


Kann nun auch sagen, dass von der Akku-Reichweite zwischen 2,8" zu 2,4" kein signifikanter
Unterschied feststellbar ist.


Nein, funktioniert bei mir einwandfrei. Mit der neuen Software über 100 km schon gefahren, bis jetzt keine Auffälligkeiten.

Grüße
 
Siehe Bild
 

Anhänge

  • 68E6D516-9E87-4A83-88D0-549F845F97C6.png
    68E6D516-9E87-4A83-88D0-549F845F97C6.png
    57,5 KB · Aufrufe: 402
Ich hab den Thread jetzt teilweise durchgewühlt.... hätte aber mal eine Frage: wieviel Höhenmeter packt ihr so in welcher Stufe? Hat jemand zufällig einen Vergleich mit einem Brose-Motor oder Bosch,wie ist das so vom Ansprechverhalten und Lautstärke? Bin nämlich am überlegen mir zu meinem "fatten" Levo einen vollgefederten Kumpel zuzulegen. Nun ist die Auswahl ja doch groß,aber das Spectral find ich (bis auf den vielleicht etwas steilen Lenkwinkel) recht gelungen...
 
Ich hab den Thread jetzt teilweise durchgewühlt.... hätte aber mal eine Frage: wieviel Höhenmeter packt ihr so in welcher Stufe? Hat jemand zufällig einen Vergleich mit einem Brose-Motor oder Bosch,wie ist das so vom Ansprechverhalten und Lautstärke? Bin nämlich am überlegen mir zu meinem "fatten" Levo einen vollgefederten Kumpel zuzulegen. Nun ist die Auswahl ja doch groß,aber das Spectral find ich (bis auf den vielleicht etwas steilen Lenkwinkel) recht gelungen...

bei flotter Enduro Ballerei fährt der Bosch ca. 150 - 200hm höher....ist aber auch stark vom Fahrergewicht abhängig...
die Lautstärke ist zT. über Bosch Niveau...
 
Bei mir ist Bosch lauter als Shimano.... also, vom Reichweiten her ist Bosch oder Yamaha wohl überlegen.... vom Fahrgefühl her ist aber Shimano aber dem Bosch oder Yamaha überlegen. Allerdings ist das aber nur mein Eindruck. Jeder beurteilt anders. Das heißt, man kann nur durch Probefahrten herausfinden.
 
Ok, danke Dir! Gibt es irgendetwas aussergewöhnliches zu beachten oder hast Du irgendwelche Probleme beim Tausch gehabt?

Kleiner Tip: Neue Bremsleitung mit der alten verbinden und direkt beim Rausziehen der alten die neue einziehen.
Z.B. bei der Rockshox Reverb ist so ein rot eloxierter Verbinder dabei den man in die Leitung eindreht. Geht wunderbar.

Falls du übrigens vor hast von 2 auf 4 Kolben MT5 zu wechseln: es lohnt sich! Das Resonanzklingeln bei ca. 25km/h besteht leider weiterhin...
 
Kleiner Tip: Neue Bremsleitung mit der alten verbinden und direkt beim Rausziehen der alten die neue einziehen.
Z.B. bei der Rockshox Reverb ist so ein rot eloxierter Verbinder dabei den man in die Leitung eindreht. Geht wunderbar.

Falls du übrigens vor hast von 2 auf 4 Kolben MT5 zu wechseln: es lohnt sich! Das Resonanzklingeln bei ca. 25km/h besteht leider weiterhin...

Nee, ich hab hier ne Saint liegen. Aber Danke für den Tip! Ich hätte das allerdings genau so gemacht, allerdings kommen mir die Radien um den Motor herum sehr eng vor, deshalb die Frage ob das so ohne Weiteres funktioniert.
 
So,ein 8.0 ist bestellt (bevors ausverkauft ist) :cool:
Hatte auch mit dem Ghost Slamr geliebäugelt aber die kurzen Kettenstreben am Spectral find ich besser ebenso wie den Radstand,zudem preislich auch attraktiver!
 
Zurück
Oben