Canyon Spectral:ON im Test: Was lange währt, wird endlich gut?

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem bei schlechter werdender Bremsscheibe das Geräusch wieder mehr geworden ist habe ich auf die Shimano Scheiben umgerüstet, RT76, bei meinem 6.0. Das Geräusch ist komplett weg.

Hat die jemand schon länger montiert und schon „langzeit Erfahrungen“?

Grüße
 
Nachdem bei schlechter werdender Bremsscheibe das Geräusch wieder mehr geworden ist habe ich auf die Shimano Scheiben umgerüstet, RT76, bei meinem 6.0. Das Geräusch ist komplett weg.

Hat die jemand schon länger montiert und schon „langzeit Erfahrungen“?


Habe die seit ca 500km montiert, funktionieren super. Dazu den Maxxis DHR.

Eigentlich wollte sich Canyon diesbezüglich ja noch einmal bei mir melden
 
Ich habe das Problem mit der Bremse bei Canyon gemeldet und mir wurde direkt eine 50€ Reperaturgutschrift eingetragen.
Damit ich erst mal zu einem Händler in meiner Nähe gehen kann um es zu beheben oder untersuchen zu lassen.
Leider sind 50€ sehr knapp für neue Bremsscheiben mit Einbau beim Fachhändler.
Soll mich aber sonst wieder melden.
 
Nachdem bei schlechter werdender Bremsscheibe das Geräusch wieder mehr geworden ist habe ich auf die Shimano Scheiben umgerüstet, RT76, bei meinem 6.0. Das Geräusch ist komplett weg.

Hat die jemand schon länger montiert und schon „langzeit Erfahrungen“?

Grüße
Ja, ich habe die auch montiert und keine Geräusche mehr. Ich glaube es war sogar mein Tip mit den Shimano Discs.
Vor 3 Wochen habe ich dann aber noch am VR die MT-Trail gegen eine Shimano Saint getauscht, Bremse am HR muss ich noch tauschen.
 
Bei mir ist immer eine kleine Resonanzschwingung im Bereich 29, 30 am Hinterrad- aber nur auf Asphalt...
Ein leichtes Schleif- bzw. Klingelgeräusch.
Nur kurz und ich weiß auch ohne Tacho, wie schnell ich fahre. Stört aber nicht.
(Bremse Shimano Zee)
Hat das noch jemand?
 
Sehe gerade, so praktisch hat er nicht gearbeitet. Ich habe die ganze Zeit das Rad im Karton drin gehabt, bis es mit dem Vorderrad fertig montiert wurde. So kippt es nicht um und hätte auch kein Kratzer am unteren Gabel....
 
Unterirdische Qualitätssicherung in der Canyon-Montage :mad:

Gestern kam das neue SPECTRAL:ON 7.0. Ausgepackt- aufgebaut - Akku geladen und eingesetzt - eingeschaltet - Anzeige tut. Hinterrad gedreht - weiterhin 0 km/h auf der Anzeige :(. Pedal gedreht - Fehlermeldung auf der Anzeige, weiterhin Fahrgeschwindigkeit Null. :astonished:

Also, Fehlersuche ist angesagt. Nach ca. 2h, inkl. Werkstatthandbuch-Zuhilfenahme (Tante Google) und div. Manipulationen am Rad (z.B. dem Versetzen des Speichenmagnetes) waren wir kurz vor dem wieder-Einpacken und zurücksenden. Letzter Versuch: Ein Blick auf die Anschlussbuchse des Magnetsensorkabels unter einer Abdeckung links am Motor, also 3 Schrauben gelöst und Abdeckung runter.

Man glaubt es kaum - das Sensorkabel verschwindet irgendwo oben im Nirwana, die zuständige Buchse ist jungfräulich leer. :'(

Stecker rein - läuft. :cool:

Bekommen wir jetzt von Canyon 4h Fehlersuche (2 Personen à 2h) bezahlt? Immerhin haben wir Canyon die Rück- und wieder-Zusendung, Auspacken und wieder Einpackung, inkl. der Fehlersuche durch einen Techniker, erspart. Da sind schnell mal deutlich über 100 Euro fällig.

Qualitätssicherung in der Montage (in die ich bzgl. der Serienfertigung in der Automobilindustrie einigen Einblick habe) sieht definitiv anders aus. Es hätte gereicht, am Ende der Montage, nur das Hinterrad auf dem Montageständer zu drehen und der Fehler wäre selbst einem Blinden aufgefallen.

Canyon mag ja in der Servicequalität in den letzten Jahren besser geworden sein - es gibt aber noch durchaus Optimierungsmöglichkeiten. Ich würde jedem empfehlen sein Rad direkt in Koblenz abzuholen. Dort bekommt man es fahrfähig, und dann dürfte derartig miese Montagequalität ausgeschlossen sein.





 
Canyon mag ja in der Servicequalität in den letzten Jahren besser geworden sein - es gibt aber noch durchaus Optimierungsmöglichkeiten. Ich würde jedem empfehlen sein Rad direkt in Koblenz abzuholen. Dort bekommt man es fahrfähig, und dann dürfte derartig miese Montagequalität ausgeschlossen sein.

Hi,

tja, Menschen machen eben Fehler, traurig aber wahr. Das sollte aber nicht passieren, eine Abschlußkontrolle der Funktion sollte eigentlich Pflichtteil der Checkliste bei Canyon sein. Aus diesem Grund habe ich es abgeholt, da fällt so etwas sofort auf. Muss aber natürlich eingestehen das ich 1,5 Autostunden von Koblenz weg wohne.

Ich würde Ihnen das Problem genau einmal so schildern und eine Mail senden, könnte mir vorstellen das man dir hier entgegenkommt.

Gruß
fm
 
Servus in der Runde! Wollte mir demnächst das 7.0 bestellen bin mir aber nicht sicher wegen große. Bin 1,79 und schwanke zwischen M und L. Jemand von Raum Singen am Htwl. (78224) zwecks eine Probefahrt?

LG

Miguel
 
Hi, bei deiner Größe würde ich M vorziehen... weil bei L kann es evtl. Sattelstütze Rohr bis zum unteren Aufnahmerohr Anschlag und evtl. reicht es nicht, damit bei ausgefahren Sattel die Höhe für deine Größe passt.

Bei M kannst du ja noch nach oben verschieben ..... siehe Foto

Ich selber bin 182 groß, habe Schrittlänge 86 und in deinem Fall könnte bei M der Abstand kürzer zwischen Daumen und Zeigefinger sein...
 

Anhänge

  • 7DB30CBB-1431-4974-B7B3-043096620DAE.jpeg
    7DB30CBB-1431-4974-B7B3-043096620DAE.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 332
Zurück
Oben