Canyon Spectral:ON im Test: Was lange währt, wird endlich gut?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Canyon Spectral ON Biker,

ich hab mein ON in 7.0 greenglow im Juni bestellt. Anfangs war das Lieferdatum Anfang Juli .... mittlerweile bin ich seit gestern auf November datiert....bin jetzt 5x verschoben worden anfangs um 1 Woche und gestern gleich um 2 Monate....wird jedesmal länger o_O

Schiebe jetzt ziemlich Frust von Canyon heiße es Lieferschwierigkeiten bei den Komponenten....kann ich nur sehr schwer glauben da nach Recherche hier im Forum einige Ihre Räder schon bekommen haben nur keiner in meiner Größe S.......

Ich habe die starke Vermutung dass Canyon in der Größe S Produktionsproblem hat und dies nicht zugibt :mad:

Welche Erfahrung habt Ihr gemacht ??? ....speziell in Gr. S


Grüße aus dem Allgäu........Michi
 
Hmmm, dachte auch die S-Klasse wäre dauerhaft ausverkauft.....
Blöde Situation jedenfalls für dich.
Bei meinem M ging die Lieferung fünf Wochen flotter, als ursprünglich erwartet.
Das kann bei dir ja eigentlich nur am Rahmen liegen, der nicht beikommt....
Ich wünsche dir jedenfalls, dass es vielleicht doch noch eher kommt.
Das 7er ist jedenfalls der Hammer und ich werde langsam süchtig nach einer täglichen Tour über Stock und Stein. Das Warten lohnt sich definitiv!
 
Ist auch meine Vermutung dass Canyon warum auch immer Probleme bei der Rahmenproduktion in Größe S hat, irgendwie finde ich es sehr merkwürdig z.B ist das Canyon WMN in der Größe S für Lieferung in dieser Woche verfügbar....kann mir aber auch nicht vorstellen dass diese Angabe stimmt.....bin es halt langsam leid von der Service-Abteilung an der Nase herumgeführt zu werden und mit nichts als Ausreden abgespeist zu werden....das wird langsam lächerlich.

Bin im Juni hier schonmal über einen Post gestolpert der sich das exakt gleiche Rad bereits im März bestellt hat ..... vermute der hat sein Rad auch immer noch nicht, da er zu diesem Zeitpunkt den gleichen Liefertermin hatte wie ich.

Ist hier draußen überhaupt irgendjemand der das Bike in Größe S bereits fährt?
 
Wie so viele Hersteller lässt auch Canyon seine Rahmen in Taiwan fertigen.
Da braucht nur auf dem Seeweg nach Europa etwas schief zu laufen (Container falsch verladen etc.) und schon klemmt es an allen Ecken und Enden...
Wäre für mich eine Erklärung für diese blöde Geschichte.
 
Jo, mein Rad ist sogar bei DHL verloren gegangen und das waren nur 50km Lieferweg, wurde nicht am vereinbarten Termin zugestellt und nach Anruf bei DHL hieß es die finden das Rad nicht bin bald ausgeflippt.... wurde dann gefunden und ich habs persönlich in Koblenz bei DHL abgeholt
 
Hallo Canyon Spectral ON Biker,

ich hab mein ON in 7.0 greenglow im Juni bestellt. Anfangs war das Lieferdatum Anfang Juli .... mittlerweile bin ich seit gestern auf November datiert....bin jetzt 5x verschoben worden anfangs um 1 Woche und gestern gleich um 2 Monate....wird jedesmal länger o_O

Schiebe jetzt ziemlich Frust von Canyon heiße es Lieferschwierigkeiten bei den Komponenten....kann ich nur sehr schwer glauben da nach Recherche hier im Forum einige Ihre Räder schon bekommen haben nur keiner in meiner Größe S.......

Ich habe die starke Vermutung dass Canyon in der Größe S Produktionsproblem hat und dies nicht zugibt :mad:

Welche Erfahrung habt Ihr gemacht ??? ....speziell in Gr. S


Grüße aus dem Allgäu........Michi

Das WMN oder ein M kommen auf keinen Fall in Frage für dich? Was hast du für Maße?
 
Habe nun mit Lichtsystem nachgerüstet. So kann ich im Herbst/Winter nach StvO auch zur Arbeit fahren.

Denke, es werden wohl auch viele mit Lichtsystem ausrüsten... zeigt doch mal die Bilder...
 

Anhänge

  • 3087F185-F06D-4CBE-8508-8381EAB7CC24.jpeg
    3087F185-F06D-4CBE-8508-8381EAB7CC24.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 495
  • 3CDB4A3E-D1EC-4DAF-94A2-1995F30C09C3.jpeg
    3CDB4A3E-D1EC-4DAF-94A2-1995F30C09C3.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 475
  • 1326C0E8-FA50-485C-A174-EFA9E68CBFC3.jpeg
    1326C0E8-FA50-485C-A174-EFA9E68CBFC3.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 491
Habe Cobi für Biobike genommen.

Aber Achtung, müsste modifizieren, da Halterung für Lenker bis 31,8 möglich ist. Für ON aber nicht, weil der Lenker ist 35 mm.... deshalb musste angepasst werden.
 
Gibt es hier Besitzer die das Teil in Größe XS oder S haben ?
Mich würde die Max. Einstecktiefe der Sattekstütze ins Sattelrohr Interesieren. Die dürfte doch bei den kleinen Rahmen max 15 cm betragen:flushed:
 
Das WMN oder ein M kommen auf keinen Fall in Frage für dich? Was hast du für Maße?


Lesen dann schreiben;).... Geo-Daten sind bei den WMN auf den Millimeter gleich zu den Herrenmodellen....somit gleicher Rahmen.....zudem ging es meiner Anfrage ob von CANYON überhaupt mal ein S-Rahmen egal welche Farbe und Ausstattung ausgeliefert wurde.....ich glaube ehr nicht?!?

Ich bin übrigens 168 cm groß mit 77 cm Schrittlänge .... von M bin ich eher weit entfernt....hab ich mir auch schon überlegt......


PS: Die WMN-Modelle unterscheiden sich lediglich darin dass wohl die Federelemente mehr auf die Gewicht/Anforderung von Frauen abgestimmt sind.... lt. Canyon-Service
 
Hallo, würdet ihr mit 171 cm und Schrittlänge 83 cm beim S bleiben und bis November warten oder auf das M wechseln welches schon im September zu haben ist? Habe übrigens das 7.0 am 16.05.18 bestellt.
 
Hallo, würdet ihr mit 171 cm und Schrittlänge 83 cm beim S bleiben und bis November warten oder auf das M wechseln welches schon im September zu haben ist? Habe übrigens das 7.0 am 16.05.18 bestellt.
Ganz ehrlich ich würde mich bei der Größe damit auseinandersetzen...immerhin sind deine Beine deutlich länger als meine und ich hätte bei M dadurch Probleme mit der minimalen Sitzhöhe. Die beiden Größen liegen 20 mm auseinander vom Reach und bei einem 50 mm Vorbau könntest du immerhin mit ein 35-45 mm Vorbau deine Größe noch ein Stück in Richtung S positioneren.....allerdings hat die Verkürzung natürlich Einfluss auf die Lenkgeometrie ..... wir bei einer Verkürzung des Vorbau agiler .... dieser Veränderung kann man wiederum mit einem breiteren Lenker entgegensteuern....

Allerdings ist dies von mir jetzt eine wage Ferndiagnose .... am Besten wäre natürlich eine Probefahrt oder du vergleichst die GEO mal mit einem Bike auf dem du dich wohlfühlst ... was die Größe angeht spielen dann subjektive Eindrücke eine erheblich Rolle...


gruß michi
 
.allerdings hat die Verkürzung natürlich Einfluss auf die Lenkgeometrie ..... wir bei einer Verkürzung des Vorbau agiler .... dieser Veränderung kann man wiederum mit einem breiteren Lenker entgegensteuern....

gruß michi

Das klingt ja fast schon Negative, also einen kurzen Vorbau halte ich für eine der besten Anpassungen die einem Bike passieren können.
Daher glaube ich bei einer SL von 83 mit einem 35er Vorbau ist das Bike eine Traum.

Mein Kumpel fährt mit einer SL von 82 eine Bike mit 440mm Sitzrohr und 175mm Kurbel, dabei hat der die 150mm Fox Stütze bestimmt 10mm weit draußen.
Das Spectral hat in M 440mm und eine 165mm Kurbel.
Also wenn ich richtig rechne und die Lev ähnlich baut wie die Fox, musst du diese 30mm raus ziehen.

Klingt für mich als ob das Bike dir perfekt passt!
Nur für den Fall dass ich was übersehen habe, kann das hier einer bestätigen?
 
Das klingt ja fast schon Negative, also einen kurzen Vorbau halte ich für eine der besten Anpassungen die einem Bike passieren können.
Daher glaube ich bei einer SL von 83 mit einem 35er Vorbau ist das Bike eine Traum.

Mein Kumpel fährt mit einer SL von 82 eine Bike mit 440mm Sitzrohr und 175mm Kurbel, dabei hat der die 150mm Fox Stütze bestimmt 10mm weit draußen.
Das Spectral hat in M 440mm und eine 165mm Kurbel.
Also wenn ich richtig rechne und die Lev ähnlich baut wie die Fox, musst du diese 30mm raus ziehen.

Klingt für mich als ob das Bike dir perfekt passt!
Nur für den Fall dass ich was übersehen habe, kann das hier einer bestätigen?


Das war weder mit einer Wertung im positiven oder negativem Sinne gemeint.... ich persönlich würde den 50 mm Vorbau auch lieber kürzen als verlängern .... allerdings wird das Handling bei einem sehr kurzen Vorbau tendenziell eher agiler als laufruhiger deswegen muss der Lenker bei einem kürzeren Vorbau vielleicht verbreitert werden .... ist dann halt immer so eine Sache die wiederum mit Körperbau (Schulterbreite!) und persönlichen Einsatzzweck zu tun hat ob man einen 760 mm breiten Lenker nochmal breiter haben will....

Hier der passende Fachartikel zu diesem Thema:
https://www.mountainbike-magazin.de...e-lenker-und-vorbau-perfekt-ein.1461752.2.htm
 
Zurück
Oben