Canyon Spectral:ON im Test: Was lange währt, wird endlich gut?

Zuletzt bearbeitet:
Tuning? Nein!
Das Risiko ist mir zu hoch (Verlust Garantie, Verstoß Pflichtversicherungsgesetz, Haftungsfragen trotz Führerschein der entsprechenden Klasse).
Mich ärgert auch die Beschränkung, da ich oft zwischen 25 und 30 Km/H herum eiere, was der Übersetzung in der Ebene geschuldet ist....
Aber trotzdem mag ich nicht tunen.
 
Tuning? Habe keine eigene Kiesgrube. Deswegen vollkommen unverantwortlich und ein No Go. Wer schneller mit Unterstützung fahren will soll sich dementsprechend ein versicherungspflichtiges Gefährt anschaffen.

Ich bin hier auch für drastische Strafen. Bei nachgewiesener Manipulation gerne auch Enteignung des Gefährts. Analog wie bei hohen Geschwindigkeitsvergehen z. B. in der Schweiz.

Wenn hier nicht ein Riegel vorgeschoben wird werden alle eventuell dafür büßen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzlich stellt sich die Frage nach dem "Warum".
Warum möchte man tunen?
Zum schnell fahren kann man sich auch ein Motorrad kaufen, wenn man den entsprechenden Führerschein hat...
Preislich kaum ein Unterschied beim Gebrauchtkauf.....

Ok, 30 Km/H wären mir auch lieber, als 25- doch der Gesetzgeber hat leider anders entschieden....
 
Probiere das mal öfter und schalte Bluetooth ab und noch mal ein. Ist eine kleine Fummelei bis das klappt....musste heute ein wenig herum probieren, bis das ging.
Hab schon bessere Apps verwendet, aber irgendwann klappt es...

Ich kann über die normalen Einstellungen koppeln, Passwort eingeben und dann erscheint auch das Shimano Logo auf dem Bike aber die App sucht und sucht und findet nichts, da hilft ein ausschalten leider auch nicht
 
Wie steht ihr zu dem Thema Tuning am Shimano Steps ?
Sehe den Mehrwert nicht. Soll ja Sport sein und nicht blind "Durch-den-Wald-Gebolze".

Wer denkt, er kann das Tool vorher abbauen und der Hersteller merkt es nicht: Bei "abnehmbaren Tools" ist meiner Ansicht nach trotzdem es nachträglich feststellbar (Stichwort Garantie/Gewährleistungsverlust). Es werden zig Parameter in der Steuerelektronik erhoben. Alleine über den Leistungsabruf auf den Akku läßt es sich schnell "erahnen", dass an dem Antrieb gebastelt wurde.
 
Auch beim Tuning kommt es immer auf den Fahrer an!
Nicht alle die tunen fahren hirnlos!

Den einzigen Vorteil den ich aber sehe ist, dass man dann auch in der Ebene mit einer Gruppe Bio-Bikern mitfahren kann.
Im richtigen Gelände fahre ich zu 90 % Trail und vermisse nichts.

Ich werd auch nicht tunen, weil ich die Garantie nicht verlieren möchte. Ich hab im ersten Monat schon knapp 1000 km draufgespult und befürchte, dass der Motor die Garantiezeit nicht überlebt (dafür gibt es zwar noch keine Anzeichen, aber es gibt auch noch nicht so viel Langzeiterfahrung mit dem STEPS Antrieb)
 
oh MAN nicht schon wieder diese Diskussion w/Tuning, da gab es doch einen eigenen Thread.
Ungeachtet das Tuning ohne eigenes Gelände echt was fürn A..... ist :cool:
 
Die Folie über dem Batterietaster schaut bei mir wenig vertrauenserweckend aus. Klebt nicht richtig und löst sich an einer Ecke. Definitiv nichts für die Ewigkeit.
Habt ihr das Problem auch?
Danke für das Feedback.
 
Zurück
Oben