Canyon Spectral:ON im Test: Was lange währt, wird endlich gut?

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
war Anfang der Woche mal wieder im Bikepark in Winterberg. Hab dieses Mal mein Trek Enduro gegen das Spectral On 6.0 ersetzt,... und muss sagen, lief wirklich sehr gut und hat wahnsinnig viel Spaß gemacht

Das mit dem Schlauch ist ne super Idee. Danke! Da schauen die einen im Lift auch net ganz so blöd an mit dem EBike.
War jetzt mit dem Spectral in mehreren Parks und so angefixt, das ich mir jetzt eh noch was langhubigeres ohne Strom zugelegt habe:p
Leider gibts nicht überall so nen geilen Uphill Flow wie am Geiskopf.
 
So, bin heute mit meinem anderen Sattel gefahren und ich habe keine Probleme mehr - voll gut :angel:
Jetzt muss ich nur noch das klappern vom Akku in den Griff bekommen.

So eine Abdeckung für die Akkukontakte während des Transports gibt es für z.b. Bosch, aber für unser Shimano System habe ich es auch noch nicht gefunden.

War es voll in Winterberg? Ich war auch am überlegen, habe mich aber auf Grund der Ferien dagegen entschieden
 
So, bin heute mit meinem anderen Sattel gefahren und ich habe keine Probleme mehr - voll gut :angel:
Jetzt muss ich nur noch das klappern vom Akku in den Griff bekommen.

So eine Abdeckung für die Akkukontakte während des Transports gibt es für z.b. Bosch, aber für unser Shimano System habe ich es auch noch nicht gefunden.

War es voll in Winterberg? Ich war auch am überlegen, habe mich aber auf Grund der Ferien dagegen entschieden


Wir waren Montag Dienstag da und es war sehr angenehm. Der Lift war jedenfalls ständig frei, eigentlich keine Wartezeit
 
Geht eshier noch jemandem so, dass der Damen Rahmen durch die flachere Verbindung vom Oberrohr zum Sattelrohr schöner aus sieht als die Herrenversion?

Dazu kommt noch, dass ich ein absoluter Rotfreund bin(Lieblingsfarbe und mein 2015Speci ist metallic Rot) und es diese Farbe leider nur bei den Damen gibt.

Finde die Farbdesigns generell seit 2016 nicht mehr so gut und langweilig, eigentlich schade.

So würd mir nur übrig bleiben dass 7.0 in schwarz zu nehmen
 
Mit persönlich gefällt das wmn nicht so sehr, finde es sieht wie ein Kinderrahmen aus.
Aber unterm Strich zählt allein deine Meinung und daran würde ich festhalten!
 
Wie gesagt, Problem ist dass das 7.0 der Frauen nicht die Ausstattung der Herrenversion hat und 100 mehr kostet.

Sonst würde ich zum Frauenmodell greifen und den Sattel tauschen, aber deshalb extra das 6.0 nehmen mag ich auch nicht, dann müssen doch rote Aufkleber aufs schwarze 7.0


:edit:

Achso, wie istdas mit dem Speci ON bezüglich Abverkauf?

Die andern Bikes kamen ja immer ab Herbst bzw Mitte Sommer raus und somit gab es die Vorjahresmodelle ab Mitte Ende Sommer günstiger

Wie wird das beim ON? Das kam ja erst im Frühjahr raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Besuch bei Canyon und Aussage vor Ort unterscheiden sich die WMN Modelle nur im kürzeren Vorbau in der Geometrie (die sonstige Ausstattung ist natürlich evtl. abweichend). Allerdings gibt es die WMN nur in kleinen Größen.
 
Schaut doch mal die Bilder an, die Verstärkung zwischen Sattel und Oberrohr ist kürzer gestaltet

:edit:

Das 6.0 frauen ist ausverkauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wartet einer auf ein 6.0 xl schwarz?
Hatte dies storniert, aber da ist was schief gelaufen und die wollen das ich es abhole. Vielleicht möchte das ja einer?
 
Nein, ich fahre ja damit zur Arbeit und da ist strasse und feldweg und nix wippt es, vielleicht bin ich zu leicht dafür, wiege um die 77 kg... bei meinem alten Haibike, auf Straße musste ich schon umstellen, sonst wippte es. Deshalb auch 3 Positionen verstellbaren Dämpfung.

ich gehe mal davon aus, das bei Fox Dämpfer viel zu weich ist, und deshalb 3 verstellbaren Position hat.

ON 9.0 Rad hat Dämpfer mit 3 Position, weil der ja so extrem Butterweich ist. Deshalb kann diesen blockiert werden.
 
Auch das 8.0 hat die drei Positionen und auch mein altes 7.0 Spectral hat dies so. Alles Fox Fahrwerke.

Ist ziemlich genial, da man je nach Untergrund und Vorhaben einstellen kann.
Es betrifft die Dämpfung und kann von Block (super für steiles bergauf), über Mittel (nutze ich zum normalen Fahrbetrieb) bis hin zu offen (schnelle Abfahrten, Sprünge und Nutzung des vollen Federwegs) eingestellt werden.
Ein Kumpel hat auch eine 36er Fox und einen Fox Dämpfer für hinten wie ich, jedoch beides ohne diese Möglichkeit und liegt mir immer in den Ohren wie gern er das auch hätte. Kann man bei Fox aber nachrüsten soweit ich weiß.
 
Hallo, habe mein Spectral On 7.0 seit Mai und. Bin im Grunde vom Rad selbst begeistert. Nur treibt mich von Anfang an etwas in den Wahnsinn. Nach 1-2 Touren fängt die Sattelstütze an zu knacken und knarzen. Immer lauter werdend. Hatte es aufgrund der annähe zu Canyon schon mehrfach dort. Dort macht man das selbe was i h auch schon probiert habe. Sattelstütze lösen , nach oben rausziehen, abwischen, neu einsetzen mit der roten Montagepaste und wieder festziehen. Dann ist erst mal Ruhe. Aber wieder nur für ca 100-120 km. Dann geht es wieder los. Hat jemand auch das Problem oder einen Tip wie ich das weg bekomme. Das verdirbt einem den Spaß am Rad , wenn man nach 2Touren jedesmal rumschrauben muss. Danke schonmal.
 
Zurück
Oben