Canyon Spectral:ON im Test: Was lange währt, wird endlich gut?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich komme vom Levo FSR der ersten Generation in L.

Habe nun das Spectral On auch in L bestellt, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es nicht doch ein M hätte werden sollen?!
Ich bin 187cm mit ca. 91cm SL.
Warum die Unsicherheit bei der Größe? --> Das Levo ist vom Rech Wert deutlich kürzer, ähnlich dem Spectral On in M.
Und das Levo war von der Sitzposition und vom Fahrverhalten einfach Mega.
War es eine gute Entscheidung?

Zweitens Lieferdatum:
Ich habe erste / zweite Woche September. Wenn man die Verfügbarkeit auf der Homepage verfolgt, wurde in der letzten Woche das Datum immer wieder verschoben. Von Mitte August bis Oktober.
Wie ist das nun? Man kann die Verfügbarkeit ja nur verändern, wenn mehr oder weniger Räder zur Verfügung stehen.
Wie ist dann die Reihung? Wenn man ein Lieferdatum mit September hat und die Verfügbarkeit sich dann auf August positiv verschiebt, gilt das dann auch für die schon bestehenden Bestellungen oder nur für die Neubestellungen? Ich habe nämlich keine Änderung zum Lieferdatum erhalten.

Danke
Sg
mc83
 
In der Regel ist das so, dass die angezeigten Lieferdatum bei der jetzigen Bestellung gemeint ist. Und diese auch im Auftragsbestätigung drin stehen. Bei Online Bestellung bis hin zu Auftragsbestätigung können aber 3 bis 5 Tagen vergehen.

Sollte aber dennoch z.b die Lieferung um 2 Wochen vorgezogen, teilt Canyon das dem Kunden auch mit. Das ist aber selten.

Bei mir hat alles gestimmt. Aber bei anderen Kunden hat es leider doch verzögert. Offenbar gehört hier wohl ein wenig Glück dazu oder hängt vom Bezahlart ab. Keine Ahnung.


Nun zu der Größe, ich würde bei L bleiben, schon allein deswegen, bei dir würde dann das Sattelrohr bei M noch höher stehen als bei mir. Bin 182 mit 85 SL und Sattelrohr (Absenkbare) steht knappt 10 CM hoch. also, 10 cm hoch plus 150mm Sattelstange (versenkbare)

Bei dir würde dann wohl noch höher stehen, wenn bei M wäre.
 
Nimm auf jeden Fall L, den Reach kannst du mit einem Kurzen Vorbau anpassen.
Bin vorher auch einen kurzen Reach gefahren und ich muss sagen ich würde ihn fast noch länger machen, so schön lässt es sich durch Anlieger zirkeln.

Die Daten auf der Homepage werden von Affen auf LSD gewürfelt und haben leider keinen Bezug zur Realität.
Da aber bestimmt viele abspringen werden, weil keiner so lange waten mag, wirds bestimmt noch im August klappen.
Sicherheitshalber noch ein anderes Modell oder eine andere Farbe bestellen.
 
Hallo, danke für eure Einschätzung zur Größe!

Bezüglich Lieferung:
Das heißt, dass Personen welche später bestellt haben früher bedient werden?
Das wäre dem Kunden gegenüber ungerecht, meines Erachtens.

Bzw. abbestellen und neu bestellen.
 
Hallo, danke für eure Einschätzung zur Größe!

Bezüglich Lieferung:
Das heißt, dass Personen welche später bestellt haben früher bedient werden?
Das wäre dem Kunden gegenüber ungerecht, meines Erachtens.

Bzw. abbestellen und neu bestellen.
So ist es leider zum Teil. Die Angaben auf der Homepage kannst du, wie ja schon geschrieben wurde, absolut vergessen. Reine Kundenverarsche...
 
Ich habe mein 7.0 in L im Juli bestellt und Liefertermin Mitte September gehabt.
Dieser wurde letzten Montag auf 6. bis 10.8. vorverschoben.
Bin schon gespannt, ob es wirklich so sein wird.

Schönes Wochenende noch!
Fraggy
 
Meine Erfahrung zur Lieferzeit: genau wie angegeben. Bestellt am 13.07.2018; zu diesem Zeitpunkt voraussichtliches Versanddatum: 30.07.2018 - 03.08.2018; am 15.07.2018 über Paypal die Zahlung autorisiert/vorgemerkt; Bei der Statusseite der Bestellung dann bis zum 31.07.2018 keine Änderung (Status auf Bestätigt); am 31.07.2018 dann "In Vorbereitung" und am gleichen Tag auch "Verschickt" - inklusive einer E-Mail von Canyon. Am 01.08.2018 Anruf der Spedition und Vereinbarung der Lieferung am 03.08.2018 - was dann auch so am Vormittag eintraf.
Der Link zur Sendungsverfolgung auf der Bestellseite geht bis heute noch nicht - ist also keine verlässliche Hilfe. Während der Wartezeit hat sich die Lieferzeit meines Modells auf der Webseite mal vor und mal zurück verändert.
Modell: 8.0 in Größe L und green glow (stealth hatte längere Lieferzeit).
Körpergröße: 180, Schrittlänge: 90 - Größe L passt für mich genau

Kleine weitere Infos:
* Montagepaste für die Pedale wird extra benötigt
* Luftpumpe sollte wohl jeder haben (Sclaverand/Presta) aber Reifen sind bereits halbwegs vernünftig aufgepumpt; Dämpferpumpe wird dagegen mitgeliefert,
* Montiert werden kann das Bike im Bike-Guard (dem Lieferkarton) - ein Montageständer ist also nicht nötig; Außenmaße des Bike-Guard: 90cm hoch, 160cm lang, 40cm tief
* Montiert werden muss: Lenker, Vorderrad, Pedale; alles andere ist bereits fix und fertig dran (Akku, der muss auch etwa 2,5h lang vor der ersten Fahrt aufgeladen werden)
* Bei der Fox Gabel am 8.0 bin ich mir nicht ganz sicher, welches genaue Modell nun verbaut ist. Nach der Recherche handelt es sich aber wahrscheinlich um das 2018er eMTB Modell, welches noch mal etwas steifer durch etwas mehr Materialdicke sein soll. Es fehlt allerdings der E-Logo Sticker auf der Gabel (die Produkt-ID liefert auf der Fox-Seite "2018, 36, A, FLOAT, 29in, P-S, 160, Grip 3Pos, Matte Blk, Stealth Logo, 15QRx110, 1.5 T, 51mm Rake, OE" - aber vielleicht wird die E-Variante einfach nicht separat unterschieden; der Druckstufeneinsteller sieht jedenfalls wie die Abbildung der E-Variante aus und nicht wie die der normalen).
* die Kabel werden im Rahmen von vorne nach hinten verlegt. Zwei Kabel links, zwei Kabel rechts; keine weiteren Reserveöffnungen. Es wird wohl "schwierig" ein 5tes Kabel für den Anschluss eines Frontlichts zum Akku zu verlegen :(

* Empfehlen kann ich wie die Vorredner auch eine Schutzfolie für das Unterrohr. Habe von Zéfal das Skin Amor L Set genommen.
* Wer einen Fahrradständer für stehend im Raum sucht, wo der dicke 2,8" Hinterrad-Reifen gut reinpasst, dem kann ich den Feedback Sports RAKK XL (das 2018er Modell mit Adapter!) empfehlen. Passt genau rein mit Adapter und wackelt daher kaum.
 
* Bei der Fox Gabel am 8.0 bin ich mir nicht ganz sicher, welches genaue Modell nun verbaut ist. Nach der Recherche handelt es sich aber wahrscheinlich um das 2018er eMTB Modell, welches noch mal etwas steifer durch etwas mehr Materialdicke sein soll. Es fehlt allerdings der E-Logo Sticker auf der Gabel (die Produkt-ID liefert auf der Fox-Seite "2018, 36, A, FLOAT, 29in, P-S, 160, Grip 3Pos, Matte Blk, Stealth Logo, 15QRx110, 1.5 T, 51mm Rake, OE" - aber vielleicht wird die E-Variante einfach nicht separat unterschieden; der Druckstufeneinsteller sieht jedenfalls wie die Abbildung der E-Variante aus und nicht wie die der normalen).

Da muss ich dich leider enttäuschen. Das ganze Thema hatte ich im April/Mai bereits hinter mir als ich mein 8.0 abgeholt hatte.
Es ist KEINE steifere eBike Gabel von Fox am 8.0 verbaut. Du kannst dich ja spaßeshalber mal mit Fox in Verbindung setzen, dazu reicht eine Mail mit der Seriennummer der Gabel und der Bitte zu prüfen um welches Modell es sich handelt. Aber stell dich auf eine negative Antwort ein.
Wie gesagt, ich habe das alles bereits hinter mir und habe selbst nach einigen hundert Kilometern das ohne Probleme zurück geben können. Aber hatte mehrere Gründe.
Deshalb fahre ich seit etwa 450km ein 9.0 und bin sehr zufrieden damit. Seit gestern klappert der Akku, aber das werde ich durch Justage der Halterungen in Griff bekommen denke ich.

Aber: Ich habe Probleme mit dem Sattel?!?! Habe gestern ganz entspannt 54km mit nem Freund über hauptsächlich ausgebaute Radwege an der Ruhr absolviert. Und immer wenn ich viel sitze tut mir am nächsten Tag mein Steißbein weh! Also nicht die Sitzknochen links rechts, da habe ich kein Problem - nur das Steißbein mittig?! Hatte ich noch nie, erst seit dem Spectral ON mit diesem Sattel.
Ich habe noch nen Sqlab liegen mit dem ich immer klar kam, wollte es aber erstmal mit dem Seriensattel probieren.

Hat noch jemand diese Erfahrung mit dem Sattel?
 
Denke, er hat den Sattel die vordere Nase ein wenig zu hoch eingestellt. Ich habe bei Auslieferung den Sattel genau waagerecht einstellen müssen, da die Nase ca 1 cm zu hoch war.

Vermutlich würde das bei 50 KM wohl weh tun.
 
Dann vermute ich, dass du zu weit nach vorne gestreckt bist. Denn dass Steißbein wehtun, kann eigentlich nur am Haltung liegen. Heute nach 50 km im Harz, keine schmerzen am allerheiligsten ...

Sattel etwas nach vorne schieben... ?
 
Ich sollte laut Canyon sogar auf ein XL und habe mich aber für das L entschieden. Also zu groß ist das Rad daher eher nicht.
Mir tut ja auch nicht die Sitzfläche weh (keine Ahnung wie das fachlich heißt), sondern wirklich nur mittig das Steißbein. Und mit meinem sqlab Sattel hatte ich sowas nicht
 
Da muss ich dich leider enttäuschen. Das ganze Thema hatte ich im April/Mai bereits hinter mir als ich mein 8.0 abgeholt hatte.
Es ist KEINE steifere eBike Gabel von Fox am 8.0 verbaut. Du kannst dich ja spaßeshalber mal mit Fox in Verbindung setzen, dazu reicht eine Mail mit der Seriennummer der Gabel und der Bitte zu prüfen um welches Modell es sich handelt. Aber stell dich auf eine negative Antwort ein.
Wie gesagt, ich habe das alles bereits hinter mir und habe selbst nach einigen hundert Kilometern das ohne Probleme zurück geben können. Aber hatte mehrere Gründe.
Deshalb fahre ich seit etwa 450km ein 9.0 und bin sehr zufrieden damit. Seit gestern klappert der Akku, aber das werde ich durch Justage der Halterungen in Griff bekommen denke ich.

Aber: Ich habe Probleme mit dem Sattel?!?! Habe gestern ganz entspannt 54km mit nem Freund über hauptsächlich ausgebaute Radwege an der Ruhr absolviert. Und immer wenn ich viel sitze tut mir am nächsten Tag mein Steißbein weh! Also nicht die Sitzknochen links rechts, da habe ich kein Problem - nur das Steißbein mittig?! Hatte ich noch nie, erst seit dem Spectral ON mit diesem Sattel.
Ich habe noch nen Sqlab liegen mit dem ich immer klar kam, wollte es aber erstmal mit dem Seriensattel probieren.

Hat noch jemand diese Erfahrung mit dem Sattel?

Danke für die Info zur Fox Gabel. Wie gesagt: war mir da auch nicht sicher. Allzu tragisch finde ich das jetzt aber nicht. Allein deshalb werde ich das Bike aber sicher nicht zurückgeben - da müsste schon mehr nicht passen ;-)
 
Zurück
Oben