Canyon Spectral:ON im Test: Was lange währt, wird endlich gut?

Zuletzt bearbeitet:
Abholen ist definitiv besser. Ich hab nach der Versandbestätigung vom letzten Dienstag immer noch keine Trackingnummer.
Live Chat ist bei mir immer offline. Ich hab letzten Mittwoch eine mail an den Support geschickt, bislang noch keine Antwort.
 
Bei mir kam ein Anruf der Spedition, um den Liefertermin abzusprechen. Versandbestätigung vom Donnerstag. Soll morgen geliefert werden.
 
Das erste ebike Wochenende ist vorbei und die ganze Tortur ist vergessen :D
Na endlich!!!

Und für alle Anderen:

images
 
... und wo bleibt Km der Erfahrungsbericht/die Tourenbeschreibungen?

Na, dann fange ich mal an:). So richtig kann man ja ein Bike erst einschätzen wenn man es über seine bekannten Trail's gejagt hat. Am Wo war es dann so weit und ich konnte es auf meiner Trail Runde durch den Harz führen. Die Tour ist 40 km lang und hat ca 1000 Hm, geht durch Wurzeltrails und verblockte Steinfelder die durchaus schon mal "richtiges" S1 haben.
Zuerst das Negative, der Hinterreifen macht mich richtig sauer. Der Nobby hatte schon am Tag davor auf der Hausrunde, nach den ersten 10 Km einen Durchstich. Zuhause angekommen rüstete ich sofort auf Tubles um, ich fahre das auf allen meinen Rädern schon seit Jahren.
Doch der NobbyNick ist nicht richtig dicht zu kriegen, er hat überall kleine Löcher an der Seitenflanke die erst nach und nach durch die Milch dicht werden.
Außerdem ist er mir bei niedrigem Luftdruck zu schwammig, so das ich ihn nicht unter 1,6 Bar fahren kann, der Reifen wird jetzt durch einen Magic Mary ersetzt. Ersetzt habe ich auch schon den 60 mm Vorbau in eine 50 mm Version, der war mir auf den Testrides schon als zu lang aufgefallen und lag schon in der Schublade.

Im Uphill geht das Bike gut, der Nobby baut hier auf trockenem Trail enorm Grip auf und man muss sich sehr aktiv über den Lenker bewegen, damit das Vorderrad nicht zu arg steigt. Dann ist es aber schon sehr Steil und verblockt und man fährt schon im Bost Modus.

Überrascht hat mich die gute Funktion der Yaris Gabel, erst bei schnellen Schlägen hintereinander verhärtet sie und lässt Schläge spürbarer durch. Aber alles jammern auf hohem Niveau, ist auch im Vergleich zu meine 180 mm Lyrik. Insgesamt überzeugt mich das Fahrwerk, was ich in der Hohen Einstellung für Trail deutlich besser finde. Wie es sich bei längeren Dohnhill oder Park verhält weiß ich erst im Juli, dann geht es in die Alpen.
Insgesamt finde ich das Bike sehr ausgewogen, es lässt sich sehr zielsicher durch Steinfelder zirkeln, was auch dem 29 Zoll Vorderrad zu verdanken ist. Extrem aufgefallen ist mir, dass man das Vorderrad sehr gut positionieren kann, es macht quasi genau zum richtigen Zeitpunkt das was man möchte (hört sich blöd an, aber ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll:)).

Verarbeitung finde ich wirklich gut, nix klappert Schaltung und Bremse erfüllen voll meine Erwartung.
Gruß
Toni
 
spectral_on_1.jpg
spectral_on_2.jpg


So meine Lieben, was für ein schöner Tag. Bin ca. 60 km / 600hm gefahren und mir tut so sehr der Hintern weh. Schon lange auf keinem Rad mehr gesessen.
Aber das Bike macht so mega Laune. Alles richtig gemacht!

Fahrberichte gibt es ab nächster Woche. Muss erstmal paar Trails im Vinschgau ballern.
 
Anhang anzeigen 4056 Anhang anzeigen 4057

So meine Lieben, was für ein schöner Tag. Bin ca. 60 km / 600hm gefahren und mir tut so sehr der Hintern weh. Schon lange auf keinem Rad mehr gesessen.
Aber das Bike macht so mega Laune. Alles richtig gemacht!

Fahrberichte gibt es ab nächster Woche. Muss erstmal paar Trails im Vinschgau ballern.
Sieht gut aus!
Welche Größe ist das?

(beim Sattel vielleicht mal die Spitze etwas senken. Sieht schon recht schräg aus)
 
Anhang anzeigen 4056 Anhang anzeigen 4057

So meine Lieben, was für ein schöner Tag. Bin ca. 60 km / 600hm gefahren und mir tut so sehr der Hintern weh. Schon lange auf keinem Rad mehr gesessen.
Aber das Bike macht so mega Laune. Alles richtig gemacht!

Fahrberichte gibt es ab nächster Woche. Muss erstmal paar Trails im Vinschgau ballern.
Wie orudne schon angemerkt hat steht dein Sattel ja sehr steil. Der Sattel benötigt schon etwas Aufmerksamkeit.
Ich habe ihn mit der Wasserwage ausgerichtet, von dieser Grundstellung kann man dann kleine Änderungen vornehmen.
Den Sattel finde ich übrigens gut, nach der ersten 4 Std. Tour hat jedenfalls nichts gezwickt.
 
Zurück
Oben