Canyon Neuron ON 2020

Sorry, ich hatte die Pressbuchsen aus Post 358 gemeint. Ich dachte, deine vorgeschlagenen Gewindebuchsen sind die aus diesem Post. Ich hatte mir das Video nicht angesehen.
Ich würde es eher mit den Pressbuchsen versuchen, weil ich Angst hätte, dass das Gewinde der Schraubbuchsen nicht hält. Bei Pressbuchsen kannst du nichts kaputt machen und mit Metallkleber sollten sie bombenfest sitzen.
Das mit den Gewinde Nieten wird nix kann ich dir jetzt schon sagen, ich muss da desöfteren mit arbeiten und dafür ist das Material in der sattelstütze zu dick und wenn du lange nimmst hast du Platz zu wenig nach innen und die tragen nach außen auf wird auch nicht schön aussehen
 
Hab das Problem mit den doppelten Kilometern nun auch im Griff. Hatte noch ne schöne Unterlegscheibe von einer Avid Bremse übrig die perfekt passte. Ist glaube ich nen Standard Teil. Hab diese eingebaut und den Sensor etwas verdreht wieder befestigt. Zählt jetzt zu 100 % genau (GPS Messung an Uhr und Handy). Also ein Problemchen weniger. :) Sorry für die amateurhafte Messung. Hatte gerade nichts besseres zur Hand. :)
 

Anhänge

  • 15959657433745532130597967875564.jpg
    15959657433745532130597967875564.jpg
    332,6 KB · Aufrufe: 194
  • 15959658180737675652629986574251.jpg
    15959658180737675652629986574251.jpg
    252,7 KB · Aufrufe: 193
  • 15959659279265636938700978332481.jpg
    15959659279265636938700978332481.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut ? ich vermute schon fast das dass drehen des Sensors die lösung des problems ist . Ich habe mal 3 Scheiben drunter gelegt ohne das verdrehen des Sensors und es hat nicht funktioniert. Jetzt hab ich 2 + diesen sicherrungsring und den sensor schräg gestellt und es funktioniert. Ich frag mich halt wie canyon das ordentlich lösen will , wen die lösung ist den sensor schräg zu stellen , was ja eigentlich von der hinterbau Konstruktion nicht möglich ist ohne da Scheiben zu unterlegen.
 
Sehr gut ? ich vermute schon fast das dass drehen des Sensors die lösung des problems ist . Ich habe mal 3 Scheiben drunter gelegt ohne das verdrehen des Sensors und es hat nicht funktioniert. Jetzt hab ich 2 + diesen sicherrungsring und den sensor schräg gestellt und es funktioniert. Ich frag mich halt wie canyon das ordentlich lösen will , wen die lösung ist den sensor schräg zu stellen , was ja eigentlich von der hinterbau Konstruktion nicht möglich ist ohne da Scheiben zu unterlegen.
Lassen wir uns mal überraschen. Die lassen sich bestimmt was dolles einfallen. :)
 
Jetzt habe ich auch die erste Probefahrt hinter mir, nachdem ich den Akku über Nacht geladen habe.

Zuerst das Wichtigste! Laut meines Etrex stimmen die gefahrenen Kilometer exakt überein.

Die Geschwindigkeit wird auch korrekt angezeigt, wenn mann die GPS-Trägheit des Etrex vernachlässigt. Die Lautstärke des Motors ist höher als ich sie bei meiner Probefahrt in Koblenz in Erinnerung habe, stört mich aber nicht weiter. Die Motorunterstützung endet zwischen 25 und 26 km/h. Ich bin auf Asphalt fast nur in den 3 höchsten Gängen gefahren, weiß aber nicht, welches die optimale Kadenz für ein E-MTB ist.

In den niedrigen Gängen wird auch bei mir die Kette an der Führung schleifen, wird aber technisch nicht anders möglich sein, weil die Führung erstens nicht zu breit sein darf und zweitens bei zwölf Gängen eine hohe Bandbreite abzudecken ist.

Was mir noch aufgefallen ist. Die Bremshebel sind für eine Zweifingerbremsung zu weit von den Griffen entfernt. Das werde ich noch anpassen. Die absenkbare Sattelstütze hat etwas Spiel, wenn man leicht am Sattel wackelt. Der Sattel ist durch seine Breite im Bereich der Sattelnase im Vergleich zu herkömmlichen MTB/Rennradsätteln gewöhnungsbedürftig. Die Abdeckung der USB-C Buchse ist billig und nicht sehr halt-/belastbar


IMG_20200728_163745.jpgIMG_20200728_163605.jpg
IMG_20200728_163548.jpgIMG_20200728_163819.jpg
20200728_172141.jpg
 
Jetzt habe ich auch die erste Probefahrt hinter mir, nachdem ich den Akku über Nacht geladen habe.

Zuerst das Wichtigste! Laut meines Etrex stimmen die gefahrenen Kilometer exakt überein.

Die Geschwindigkeit wird auch korrekt angezeigt, wenn mann die GPS-Trägheit des Etrex vernachlässigt. Die Lautstärke des Motors ist höher als ich sie bei meiner Probefahrt in Koblenz in Erinnerung habe, stört mich aber nicht weiter. Die Motorunterstützung endet zwischen 25 und 26 km/h. Ich bin auf Asphalt fast nur in den 3 höchsten Gängen gefahren, weiß aber nicht, welches die optimale Kadenz für ein E-MTB ist.

In den niedrigen Gängen wird auch bei mir die Kette an der Führung schleifen, wird aber technisch nicht anders möglich sein, weil die Führung erstens nicht zu breit sein darf und zweitens bei zwölf Gängen eine hohe Bandbreite abzudecken ist.

Was mir noch aufgefallen ist. Die Bremshebel sind für eine Zweifingerbremsung zu weit von den Griffen entfernt. Das werde ich noch anpassen. Die absenkbare Sattelstütze hat etwas Spiel, wenn man leicht am Sattel wackelt. Der Sattel ist durch seine Breite im Bereich der Sattelnase im Vergleich zu herkömmlichen MTB/Rennradsätteln gewöhnungsbedürftig. Die Abdeckung der USB-C Buchse ist billig und nicht sehr halt-/belastbar


Anhang anzeigen 17308Anhang anzeigen 17307
Anhang anzeigen 17305Anhang anzeigen 17304
Anhang anzeigen 17306
Sieht cool aus in der Farbkombination. Schönes Teil. Das mit der Sattelstütze ist bei mir auch. Mich stört aktuell nur noch das Spiel in den Lagern des hinteren Dämpfers. Ich hoffe das lässt sich noch lösen. Bei Facebook hab ich von einem gelesen, der die Kettenführung etwas mit der Feile bearbeitet hat. War dann wohl weg das Geräusch.
 
Na also , kleine Mängel mit denen man leben kann ? ja der motor ist schon sehr laut aber da ich eh immer mit Kopfhörer fahre stört mich das eher weniger und wenn ich mit Kollegen fahre ist das auch nicht tragisch. Ich hatte bei meinem Motor das Gefühl das er schon so bei 23-24 kmh aufhört zu unterstützen. Das hat mich schon sehr genervt , den sobald ich mal n angenehme trittfrequenz gefunden hatte war es immer so ein Balance Akt das der motor weiter unterstützt .... ich fahre mittlerweile mit emax und damit ist es einfach traumhaft zu fahren , kann ich nur empfehlen ?
 
Das Spiel am Sattel war für mich der Grund die Stütze zu reinigen und jetzt hab ich den Salat ?
Versucht stattdessen die Überwurfmutter der Variostütze etwas fester zu ziehen, dann sollte es besser werden, aber schön langsam.
 
Na also , kleine Mängel mit denen man leben kann ? ja der motor ist schon sehr laut aber da ich eh immer mit Kopfhörer fahre stört mich das eher weniger und wenn ich mit Kollegen fahre ist das auch nicht tragisch. Ich hatte bei meinem Motor das Gefühl das er schon so bei 23-24 kmh aufhört zu unterstützen. Das hat mich schon sehr genervt , den sobald ich mal n angenehme trittfrequenz gefunden hatte war es immer so ein Balance Akt das der motor weiter unterstützt .... ich fahre mittlerweile mit emax und damit ist es einfach traumhaft zu fahren , kann ich nur empfehlen ?
Geht die Garantie durch die Emax App verloren? Oder wird da nichts verändert was bei nem Garantiefall problematisch sein könnte?
 
Angeblich nichts nachweisbar selbst für shimano. Wegen emax gibt es auch eine ziemlich große Gruppe die niemals n anderen antrieb fahren würden außer shinano . Die Entwickler dahinter sind auch absolut top !! Denen kannst 24/7 schreiben und die melden sich . Die sind auch im pedelec forum sehr präsent und helfen bei probleme etc .
 
Jetzt habe ich auch die erste Probefahrt hinter mir, nachdem ich den Akku über Nacht geladen habe.

Zuerst das Wichtigste! Laut meines Etrex stimmen die gefahrenen Kilometer exakt überein.

Die Geschwindigkeit wird auch korrekt angezeigt, wenn mann die GPS-Trägheit des Etrex vernachlässigt. Die Lautstärke des Motors ist höher als ich sie bei meiner Probefahrt in Koblenz in Erinnerung habe, stört mich aber nicht weiter. Die Motorunterstützung endet zwischen 25 und 26 km/h. Ich bin auf Asphalt fast nur in den 3 höchsten Gängen gefahren, weiß aber nicht, welches die optimale Kadenz für ein E-MTB ist.

In den niedrigen Gängen wird auch bei mir die Kette an der Führung schleifen, wird aber technisch nicht anders möglich sein, weil die Führung erstens nicht zu breit sein darf und zweitens bei zwölf Gängen eine hohe Bandbreite abzudecken ist.

Was mir noch aufgefallen ist. Die Bremshebel sind für eine Zweifingerbremsung zu weit von den Griffen entfernt. Das werde ich noch anpassen. Die absenkbare Sattelstütze hat etwas Spiel, wenn man leicht am Sattel wackelt. Der Sattel ist durch seine Breite im Bereich der Sattelnase im Vergleich zu herkömmlichen MTB/Rennradsätteln gewöhnungsbedürftig. Die Abdeckung der USB-C Buchse ist billig und nicht sehr halt-/belastbar


Anhang anzeigen 17308Anhang anzeigen 17307
Anhang anzeigen 17305Anhang anzeigen 17304
Anhang anzeigen 17306
https://ebikespass.de/e-bike-optimale-trittfrequenz/
 
Bin heute die erste größere Testrunde am Rhein gefahren. Die Strecke wird immer noch exakt angezeigt.
In der Ebene fährt man natürlich meist an/über der Abschaltgrenze, die bei meinem Bike bei knapp über 26 Km/h
liegt.
Wenn mir die Garantie nicht zu wichtig wäre, würde ich über die US Einstellung nachdenken...
 
Zurück
Oben