Canyon Neuron ON 2020

Also war beim örtlichen hat versucht das Gewinde nachzuschneiden aber leider ohne Erfolg.
Helicoil hat er nicht.
entweder ich finde noch einen hier der das kann, weil selber traue ich mir das jetzt nicht zu oder das war’s mit der Season und ich reklamiere bei Canyon.
 
Ich brauche so schon immer 2 anläufe beim bohren ?

Normalerweise kannst du da nichts falsch machen.
Der Durchmesser ist angegeben, entsprechenden Bohrer nehmen und mit einem Akkuschrauber/-bohrer vorsichtig mit Gefühl aufbohren. Damit der Gewindeeinsatz 100% fest sitzt, würde ich die Gewindebuchse vorher noch mit Metallkleber(Loctite?) einschmieren und dann vorsichtig mit einem Kuststoffhammmer wie diesen reinschlagen.
 
Puh also ich kann fühle wirklich mit dir bei dieser Aktion @Crank79 aber was hast zu verlieren ? vllt macht es auch der örtliche für dich ohne Gewähr wenn du ihm die Teile mitbringst ? der hat vllt n ruhigeres Händchen.
 
Normalerweise kannst du da nichts falsch machen.
Der Durchmesser ist angegeben, entsprechenden Bohrer nehmen und mit einem Akkuschrauber/-bohrer vorsichtig mit Gefühl aufbohren. Damit der Gewindeeinsatz 100% fest sitzt, würde ich die Gewindebuchse vorher noch mit Metallkleber(Loctite?) einschmieren und dann vorsichtig mit einem Kuststoffhammmer wie diesen reinschlagen.
Wieso reinschlagen die wird eingedreht. Oder meinst du den abbrech stift
 
Hab das nächste Problem, hab gemerkt das der Sattel etwas locker ist, hab dann die Stütze wieder versucht rein zuschrauben, jetzt hat anscheinend das Gewinde den Geist aufgegeben, obwohl ich es nur mit den 4 NM angezogen habe, jetzt kotze ich im Strahl, hab nämlich auch die Verpackung nicht mehr

Bevor du anfängst mit Bohren, was sagt denn Canyon dazu? Ich habe ja schon so einige Canyons gehabt, mit integrierter Schraube für die Sattelstützenbefestigung und dies so noch nie gesehen. Die Schraube sieht auf den Bildern auch ziemlich rundgedreht aus und außen herum auch nicht gerade so wie es sein soll. Ist zwar jetzt blöd, aber bevor du anfängst mit Bohren und es damit vielleicht noch schlimmer machst, wäre mein erster Schritt bei Canyon anzufragen.
 
Ich hab die Schraube jetzt erst zum 3. mal angefasst und das immer mit Gefühl, gestern beim raus bzw locker drehen kamen mir schon spähne entgegen.
heute im Fahrrad laden sagte der Meister auch das das zwar gut ausschaut in der Optik aber manchmal ne 5 Euro klemme sinnvoller ist.
Auf Bikerepair.com habe ich eine Werkstatt gefunden, aber die sagt ohne das ok von Canyon fassen die das bike in der Garantie Zeit nicht an.
Ich habe parallel den Fall auch mal Canyon geschildert, jetzt heißt es abwarten und Tee trinken bis da eine Antwort kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
was will canyon machen... die können auch kein Gewinde herzaubern.... was sein kann das das helicoil zu lang ist und im satteltrohr hinein ragt.... dann musst du es inne bündig rein drehen und außen bündig abschneiden/ oder kürzen.
 
Ich hab die Schraube jetzt erst zum 3. mal angefasst und das immer mit Gefühl, gestern beim raus bzw locker drehen kamen mir schon spähne entgegen.
heute im Fahrrad laden sagte der Meister auch das das zwar gut ausschaut in der Optik aber manchmal ne 5 Euro klemme sinnvoller ist.
Auf Bikerepair.com habe ich eine Werkstatt gefunden, aber die sagt ohne das ok von Canyon fassen die das bike in der Garantie Zeit nicht an.
Ich habe parallel den Fall auch mal Canyon geschildert, jetzt heißt es abwarten und Tee trinken bis da eine Antwort kommt.

War ja kein Vorwurf das du die Schraube rundgedreht hast, vielleicht war ja dies auch schon - deswegen mein Rat mit dem Kontakt zu Canyon. Und wenn du schon schreibst, das dir Metallspähne entgegengekommen sind, würde ich erst recht nicht bohren. Geht dies schief, so hast du leider schlechte Karten bei Canyon.
 
Hier im Forum war doch die Tage das gleiche thema da wurde ebenfalls aber von einem Händler ein Helicoil reingemacht, daher musste ich auch genau daran denken. da war auch ein oder 2 Bilder dabei. Ging auch um ein neues Canyon Neuron oder Spectral bin nicht ganz sicher dürfte in einem der wenigen Posts sein
 
Hier im Forum war doch die Tage das gleiche thema da wurde ebenfalls aber von einem Händler ein Helicoil reingemacht, daher musste ich auch genau daran denken. da war auch ein oder 2 Bilder dabei. Ging auch um ein neues Canyon Neuron oder Spectral bin nicht ganz sicher dürfte in einem der wenigen Posts sein
Das war in Facebook da hat wohl sogar Canyon ein Helicoil verbaut

https://www.facebook.com/groups/1174203169287366/permalink/4139639156077071/
Screenshot_3.jpg
 
Wieso reinschlagen die wird eingedreht. Oder meinst du den abbrech stift

Sorry, ich hatte die Pressbuchsen aus Post 358 gemeint. Ich dachte, deine vorgeschlagenen Gewindebuchsen sind die aus diesem Post. Ich hatte mir das Video nicht angesehen.
Ich würde es eher mit den Pressbuchsen versuchen, weil ich Angst hätte, dass das Gewinde der Schraubbuchsen nicht hält. Bei Pressbuchsen kannst du nichts kaputt machen und mit Metallkleber sollten sie bombenfest sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben