Cannondale Moterra SL 2024 im ersten Test: Unter 20 kg – das leichteste Full Power-E-MTB aller Zeiten?

Cannondale Moterra SL 2024 im ersten Test: Unter 20 kg – das leichteste Full Power-E-MTB aller Zeiten?

Als Full-Power-E-MTB kommt das brandneue Cannondale Moterra SL mit 601-Wh-Akku und starken 85 Nm – und einem sensationellen Gewicht von unter 20 kg. Wie sich die Neuheit auf dem Trail schlägt und ob das Konzept des leichten Performance-E-MTBs aufgeht, lest ihr im ersten Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Wie gefällt dir das neue Cannondale Moterra SL mit der Kombination aus geringem Gewicht und viel Power?

Anzeige

Re: Cannondale Moterra SL 2024 im ersten Test: Unter 20 kg – das leichteste Full Power-E-MTB aller Zeiten?
meinst du des?
Speci SJ evo

ja, das fahre ich aktuell auch noch(seit 2018). Specialized hat mittlerweile ein paar Rahmenteile ersetzt, aber ich liebe des Radl...

beim moterra schwanke ich mit 186cm zwischen L und XL...
Nimm das L und mach einen 50mm Vorbau drauf.

@all dieses Wochenende sind in München e-bike days und da kann man alle Moterra SL Größen ausgiebig testen :) neues Moterra Carbon Bosch ist auch da

meinst du des?
Speci SJ evo

ja, das fahre ich aktuell auch noch(seit 2018). Specialized hat mittlerweile ein paar Rahmenteile ersetzt, aber ich liebe des Radl...

beim moterra schwanke ich mit 186cm zwischen L und XL...
Ja. Würde auch zu L tendieren.

1745730901471.png

1745832488882.jpeg

Hi,
endlich auch mal von mir kurze Vorstellung meines Moterra SL 1 in Gr. L.
Habe es schon Ende Februar gekauft und seit dem über 500 km gefahren und bin mit abstrichen sehr begeistert von dem Radl. Gewicht war doch etwas höher als ich gedacht hatte. Es wog 20.26 kg ohne Pedale und war schon Tubeless. In diversen Test haben sie die Größe L immer unter 20kg angegeben.
Bin jetzt mit Pedalen, schwereren Reifen und anderen Umbauten bei 20.62 kg angekommen.

langer Vorbau ist bei dem Lenkwinkel vllt. nicht unklug...
Bin gestern nochmal paar Stunden in Heidelberg verschiedene Trails mehrfach gefahren. Wie bereits geschrieben: Das Bike musst du aktiv fahren. Draufsetzen und träumen ist nicht, egal wie lang der Vorbau ist. Ich persönlich habe da für mich herausgefunden, dass ich diese Art von Bikes mit mehr Cockpithöhe (40+ Riser) besser fahren kann. Ja, ich weiß, die Cockpithöhe erfordert nochmal mehr Druck aufs Vorderrad. Das hilft mir aber, mit dem Gewicht immer vorne zu bleiben, ohne Angst vor einem OTB haben zu müssen. Das muss aber natürlich jeder für sich selber herausfinden.

Ansonsten ist das ein super E-Bike. Gewicht, Reichweite und Power gehen genau in die Richtung, die ich bevorzuge.

Also, wenn du dein EVO liebst (wer tut das nicht), dann ist das Moterra SL einen Test wert und kaufen dann, wenn die Preise wieder im Keller sind.

@Stefan0103
Hey welche Bremse hast du bei dir verbaut? Wie war die Installation hast du den Akku rausgenommen? Der Motor lässt sich ja easy entnehmen. Wollte mir auch eine andere Bremse gönnen, die MT7 ist einfach nicht mein Fall.

Gruß Ralle

@Stefan0103
Hey welche Bremse hast du bei dir verbaut? Wie war die Installation hast du den Akku rausgenommen? Der Motor lässt sich ja easy entnehmen. Wollte mir auch eine andere Bremse gönnen, die MT7 ist einfach nicht mein Fall.

Gruß Ralle

Code RSC. Kann mit Magura auch nix anfangen. Akku musste ich nicht ausbauen, hab die Leitung von unten durchgeschoben als ich die Gabel gewechselt habe. Durchziehen mit der alten hat nicht funktioniert (Reverb Barb und PT).

Danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe mir das Benutzer Handbuch angeschaut und war mir nicht sicher ob an den Zug-/Leitungsklemmen noch Kabelbinder dran sind so wie unten am Motor. Und durch die Hinterbau Schwinge ging die Leitung auch esay durch?

Danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe mir das Benutzer Handbuch angeschaut und war mir nicht sicher ob an den Zug-/Leitungsklemmen noch Kabelbinder dran sind so wie unten am Motor. Und durch die Hinterbau Schwinge ging die Leitung auch esay durch?
Hinterbau Schwinge habe ich abmontiert. Geht dann easy und dann kannst du es auch durch den Kabelbinder wieder führen bzw. einen neuen nehmen.

Zurück