Cannondale Moterra SL 2024 im ersten Test: Unter 20 kg – das leichteste Full Power-E-MTB aller Zeiten?

Cannondale Moterra SL 2024 im ersten Test: Unter 20 kg – das leichteste Full Power-E-MTB aller Zeiten?

Als Full-Power-E-MTB kommt das brandneue Cannondale Moterra SL mit 601-Wh-Akku und starken 85 Nm – und einem sensationellen Gewicht von unter 20 kg. Wie sich die Neuheit auf dem Trail schlägt und ob das Konzept des leichten Performance-E-MTBs aufgeht, lest ihr im ersten Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cannondale Moterra SL 2024 im ersten Test: Unter 20 kg – das leichteste Full Power-E-MTB aller Zeiten?

Wie gefällt dir das neue Cannondale Moterra SL mit der Kombination aus geringem Gewicht und viel Power?
 

Anzeige

Re: Cannondale Moterra SL 2024 im ersten Test: Unter 20 kg – das leichteste Full Power-E-MTB aller Zeiten?
1745165551483.png


Rechtzeitig fertiggestellt. Gerade als mir das Levo 4 so langsam angefangen hat zu gefallen. 19,8 Kilogramm inklusive Pedale. Könnte noch leichter werden, muss es aber nicht ... fährt sich wie mein TR Relay von der Leichtigkeit nur mit deutlich mehr Power und Reichweite.

Ein paar Teile werde ich noch umbauen und testen. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie geil das Teil mit einem DJI wäre.
 
Anhang anzeigen 82700

Rechtzeitig fertiggestellt. Gerade als mir das Levo 4 so langsam angefangen hat zu gefallen. 19,8 Kilogramm inklusive Pedale. Könnte noch leichter werden, muss es aber nicht ... fährt sich wie mein TR Relay von der Leichtigkeit nur mit deutlich mehr Power und Reichweite.

Ein paar Teile werde ich noch umbauen und testen. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie geil das Teil mit einem DJI wäre.
Die Ventilkappen müssen noch runter, das wird ca. 20 cm mehr Reichweite bringen.
 
Echt schickes Teil. Auch von Rabe ausm sale oder ? Hätte ich kein Heckler sl, wäre ich da auch schwer ins grübeln gekommen. @Maffin_ kannst du in der Zwischenzeit ein Fazit ziehen ?
 
welche Größe habt ihr bei welcher Körpergröße?
176/82, größe M, 1 cm Spacer, 45er Vorbau, 40er Riser

Hat sich für mich von der ersten Sekunde an angefühlt wie mein Strive On in S. Sehr gute Balance, rutschte immer über beide Räder gleichzeitig weg. Passt so für mich erstmal. Werde aber noch mal mit einem 40er und 50er-Vorbau und weniger Rise testen.

Ansonsten vom Fahren erinnert mich das Bike an mein Stumpjumper EVO (die ersten Alu-Modelle). Draufsetzen und träumen ist nicht. Fährt sich sehr fordernd, deutlich anspruchsvoller als mein StriveOn. Ich werde jetzt hinten von 2.6" auf 2.5" und dann ggf. 2.4" wechseln. Fand es nicht wendig genug mit dem 2.6".

Dann mal Dämpfer testen. Endprogression passte sehr gut mit dem FloatX, allerdings ist er mir zu unruhig/unsensibel. Teste jetzt mal den SD Coil bzw. den Storia. Danach dann noch einen Vivid und ggf. einen SD mit Megneg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick den Float x zu Mst und spar dir das Testen der andern Dämpfer. Der ist ne Top Tuning Basis und das Ergebnis ist wahrscheinlich besser als die anderen
 
Schick den Float x zu Mst und spar dir das Testen der andern Dämpfer. Der ist ne Top Tuning Basis und das Ergebnis ist wahrscheinlich besser als die anderen
Mach ich ggf., wenn ich weiß, welcher Dämpfer es wird und ich das Gefühl habe, da geht noch was … aber kein Fox. Dann lieber ein SD und sollte es der Storia werden, geht er zu Marco. Ich muss jetzt erstmal mehr fahren bei uns hier in HD auf verschiedenen Trails und schauen, was ich mit dem Bike hauptsächlich fahren möchte.

Grundsätzlich hast du 100 % recht, dass MST und auch ein FloatX immer eine der besten Optionen sind.
 
meinst du des?
Speci SJ evo

ja, das fahre ich aktuell auch noch(seit 2018). Specialized hat mittlerweile ein paar Rahmenteile ersetzt, aber ich liebe des Radl...

beim moterra schwanke ich mit 186cm zwischen L und XL...
Nimm das L und mach einen 50mm Vorbau drauf.

@all dieses Wochenende sind in München e-bike days und da kann man alle Moterra SL Größen ausgiebig testen :) neues Moterra Carbon Bosch ist auch da
 
1745832488882.jpeg


Hi,
endlich auch mal von mir kurze Vorstellung meines Moterra SL 1 in Gr. L.
Habe es schon Ende Februar gekauft und seit dem über 500 km gefahren und bin mit abstrichen sehr begeistert von dem Radl. Gewicht war doch etwas höher als ich gedacht hatte. Es wog 20.26 kg ohne Pedale und war schon Tubeless. In diversen Test haben sie die Größe L immer unter 20kg angegeben.
Bin jetzt mit Pedalen, schwereren Reifen und anderen Umbauten bei 20.62 kg angekommen.
 
Zurück