Brose Reman-Antriebe: E-Bike-Motoren ein neues Leben schenken

Brose Reman-Antriebe: E-Bike-Motoren ein neues Leben schenken

Alten Motoren ein neues Leben geben – diesen Ansatz verfolgt Brose mit seinen sogenannten Reman-Antrieben. Dabei werden vordefinierte Bauteile aus alten und irreperabelen Motoren entfernt, aufbereitet und zusammen mit anderen Komponenten zu einem neuen Motor zusammenfügt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Brose Reman-Antriebe: E-Bike-Motoren ein neues Leben schenken

Was sagst du zum Ansatz von Brose? Würdest du einen Reman-Antrieb fahren?
 
Bei uns in der MTB-Gruppe gibt es 3 Biker mit 4 Levos. Bei einem Levo war nach 1000 km ein Tauschmotor fällig bei den anderen 3 Levos bei mittleren 4000 km / pro Bike. Die Bikes stammen von Bj 19 / 20 / 21 / 22. Wir haben auch einige Bekannte, die Levos haben. Da sind keine dabei, die noch mit dem 1. Motor rumfahren. Uns wundert es nicht, dass sich bei den vielen defekten Motoren eine Serienfertigung für Tauschmotoren lohnt. Ich selber habe habe 2 Levos. Ich dachte nicht, dass das 2. Levo Bj. 21 immer noch das Motorenproblem hat. Es ist unglaublich, dass Brose / Specialized das Problem nicht in den Griff bekommt. Wir werden auf jedenfalls kein Bike mehr mit Brosemotor kaufen.
 

Anzeige

Re: Brose Reman-Antriebe: E-Bike-Motoren ein neues Leben schenken
Sorry, aber das kann ich nicht bestätigen. Ich habe selbst den 5. Motor, meine Frau den 3., meine Nachbar hat 2 Levos, beide mit Motor No.2, zwei andere Bike-Buddys ebenfalls Motor No.2. Und die drei Letztgenannten sind echt keine Vielfahrer.

Um ehrlich zu sein, habe ich letztens im Wald zum ersten Mal Jemanden getroffen, der mit über 5.000km noch den ersten Motor hatte. Da sehe ich persönlich keine große Mehrheit ohne Probleme.
Aha Brose Motoren mögen keine Feuchtigkeit, dann würd ich an Deiner Stelle auch mal das Profilbild überdenken
 
Witzige Debatte. Geht es hier um Hersteller, eventuell nur vermuteter schlechte Hardware, oder doch ganz einfach nur um schlechten Service ?
Fakt ist doch, dass jedes Jahr weltweit Milliarden Tonnen wertvoller Schrott, der keiner ist, sondern Rohstoff deponiert, nicht wiederverwendet wird, weil neu produzieren vermeintlich günstiger ist. Totale Fehleinschätzung, denn Reparatur war und wird immer günstiger sein, wenn man Produkte schon bei der Vision entsprechend so konstruiert, dazu auch einen Wiederwerwendungskreislauf plant. Es wurde früher, oder heute noch anderswo, viel mehr repariert und Qualität war aber immer schon teurer. Heute kauft man halt, viel zu oft einfach neu, wechselt auch viel öfter die Räder.
Hier setzt nun endlich der erste Big Player in diesem Markt eine Duftmarke, um neue EU Richtlinie bzw. sehr gute ISO sehr früh umzusetzen, um natürlich damit bei Kunden punkten zu können. Diesen Schritt hätte man bei allen Anbietern viel früher, schon bei der Vision und Planung vor Markteinführung berücksichtigen müssen.
Dann braucht es Anreize, da ist Österreichs mit Anspruch auf Reparatur ein prima Beispiel, also einfach kopieren Reparaturkosten anteilig erstatten. Aber am Ende liegt es auch hier immer nur an uns Verbrauchern zu entscheiden, was man, wie oft, nachhaltig bei wem kauft.
Zu Brose, 10k km in drei Rädern, zwei Ausfälle in 5 Jahren. Nicht aber wegen Motorschaden, sondern wegen schludrigen Einbau des Motors zusätzlich vergessene Service Arbeiten am Rades bei RW Dealern.
Bei der Anzahl der verkauften Einheiten, fallen im Verhältnis nur ganz wenige Motoren aus und da hat die Autoindustrie weit größere Probleme, aber jeder Ausfall vor großer Tour ist für den Betroffenen ärgerlich.
 
Brose hat sicher ne ganze Menge Garantierückläufer, insofern ein lohnendes Geschäft.
Bei dem Prozess der Aufarbeitung müssten sie auch die Schwachstellen der bisherigen Kostruktion erkennen.
Es besteht also die Hoffnung, dass diese Erkenntnisse in die Produktion von neuen Motoren einfließen.
Damit meine ich nicht nur den Riemen, der neue kommt ja ohne.
Auch bei der Qualität der Lager, Freiläufe, Planetengetriebe und Abdichtung gegen Wassereintritt gibt es Luft nach oben.

Gibt es eigentlich schon Preise für die wiederaufbereiteten SMag, ich habe bisher nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich schon Preise für die wiederaufbereiteten SMag, ich habe bisher nichts gefunden.
Ich habe schon vor fast zwei Jahren die Info von Rotwild bekommen, dass keine Garantie für einen fabrikneuen Motor mit 0km als Austausch bestünde. Also muss auch da schon eine Aufbereitung stattgefunden haben.
Allerdings hatten alle meine Austauschmotore 0km Laufleistung, zumindest wurde das so angezeigt und ich konnte keine Gebrauchsspuren erkennen.
Grundsätzlich finde ich jede Art von Wiederaufbereitung defekter Teile super!
 
Mein Levo aus 2019 hatte ich 2020 gekauft, es hat jetzt knapp 8.000km runter und den 1. Motor. Ich bin kein Schönwetterfahrer und benutze den Bosch Fontus zum putzen. Die mir nachträglich gewährte 4-Jahres-Garantie läuft in 2024 ab, da freue ich mich im Fall des Falles über einen Austauschmotor, so dieser auch klar günstiger zu haben ist. Denn mein Levo mag ich weiterhin sehr, zumal ich mittels der BLEvo App eine recht individuelle Motorcharakteristik am Start habe.
 
Zurück
Oben