Bremsscheibenadapter von 203mm auf 223mm - Erledigt!

WARUM also "darf" ich an meinem Rad diese Änderung so nicht vornehmen?!
Auf den wirklich "guten" Grund bin ich gespannt
Hört sich ein bisschen so an, als ob du als einzigen Grund gelten lassen würdest, dass bei Umbau der Rahmen bricht, damit du dann über die Qualtität echauffieren kannst.
Das mit Garantie etc. ist bei Eigenumbauten u.ä. imho sowieso nicht mehr zulässig. Selbst wenn die Produkte zugelassen sind, wer sagt mir denn, dass diese korrekt verbaut wurden?
Eigentlich beantwortest du dir deine Frage ja selbst: Für Umbauten gibt es keine Zulassung, ohne Zulassung kannst du nicht auf Garantie und Gewährleistung hoffen, und genau das ist eigentlich die Bedeutung von "nicht dürfen", wie es hier verwendet wird: Du darfst nicht, wenn du die Garantie behalten willst.
Aber laut Cube geht meines in Flammen auf und explodiert wenn ich hinten eine 203er Scheibe mit dem gleichen Satteladapter wie am "höherwertigen" Modell verbaue.
Deswegen sind solche Aussagen wie diese da auch blödsinn. Die sagen dir bestimmt nicht, dass der Umbau deinen Rahmen sofort desintegriert, sondern dass du den Garantieanspruch verlierst und dich auf ungetestetes Territorium bewegst.
Dieser Service kostet halt. Den hat man sich bei Cube gespart.
Ich glaube, das einzige was man sich bei denen mit der "keine-umbauten-Politik" spart, sind garantieanfrage von Leuten, die ohne nachzudenken ihre Bikes aufmotzen. Die haben ja trotzdem alle Blaupausen usw für ihre Bikes, aber die zu veröffentlichen würde wahrscheinlich unerlaubten Umbauten Tür und tor öffnen. Und dann hast du halt lauter unzufriedene Kunden da, denen der hausgemachte Umbau nicht gelungen ist und jetzt zurecht auf ihren Garantieansprüchen sitzen bleiben. Den Service bekommst du halt hoffentlich beim händler, das hat mit sparen nix zutun.
 
Deswegen sind solche Aussagen wie diese da auch blödsinn. Die sagen dir bestimmt nicht, dass der Umbau deinen Rahmen sofort desintegriert, sondern dass du den Garantieanspruch verlierst und dich auf ungetestetes Territorium bewegst.
Quatsch mit soße .
Der Rahmen, so wurde es kommuniziert, soll der gleiche sein. Daher ist hier auch nichts ungetestet.
Nur das Zusammenspiel der Komponenten, hauen faktisch einen auf dem Papier befindlichen Begrenzer rein . Nebenbei nutzen die Hersteller dieses Fenster logischerweise für ihr finanzielles Interesse, was ja auch nicht verwerflich ist .
Marketing ...mehr nicht
 
@Mozartkugel Du zitierst mich aus dem ZUSAMMENHANG gerissen!
Es geht darum dass der Hersteller ein Rad mit GLEICHEM Rahmen als MTB verkauft, welches hinten eine 203mm Bremsscheibe verbaut hat (mit Adapter), aber ein Rad mit diesem Rahmen als ATB hat nur 180mm hinten....
Es gibt keinen vernünftigen Grund, weshalb man also dies Änderung nicht vornehmen dürfte, der Hersteller dies aber nicht "erlaubt" - mit fadenscheinigen "Ausreden".
Der einzige Grund könnte sein, dass das ATB eben nur so zertifiziert ist und eine Änderung eine Neuzertifizierung verlangen würde, wenn der Hersteller eine offizielle Freigabe erteilt.

Würde der Hersteller dies aber genauso kommunizieren, mit dem Hinweis, dass die Änderung zwar technisch unproblematisch ist, damit aber eventuelle Garantieansprüche erlöschen (weil so nicht zertifiziert), wäre das imho jedenfalls besser, als irgend ein blabla...
DAS ist aber das eigentliche Problem! Bei Anfragen bekommt man nie aussagekräftige Antworten, sondern nur Blabla zu Garantie, Zertifizierung etc. Das ist mir aber sowas von wurscht - ich will lediglich wissen ob es technisch problemlos machbar ist.
Offenbar sind wir Endkunden aber selber schuld an diesem Verhalten der Hersteller, weil wir ja Großteils sofort nach Garantie etc. schreien, auch wenn glasklar ist, dass es sich um Selbstverschulden handelt....

Davon einmal abgesehen - aber in dem Moment, wo ich am Rad auch nur die geringste Änderung vornehme (anderer Lenker, andere Pedale, andere Kette, Kassette, Licht etc.), ist mein Rad damit nicht mehr dem ursprünglichen Zertifikat entsprechend und würde sofort jeglichen Garantieanspruch verlieren.
Vielleicht ist das ja auch so - nur, werden leider zu oft aus Einsparungsgründen billige/einfache Bauteile verbaut, die ich dann nach und nach durch Bessere ersetze, womit mein Rad im Grunde Höherwertig wird, weil Robuster und langlebiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben