Bremsscheibenadapter von 203mm auf 223mm - Erledigt!

Mal ne andere Frage:
WARUM ist was Original verbaut ist, das Maximum?! WARUM "darf" ich keine größere Bremsscheibe - speziell jetzt hinten - verbauen?!
Welche Bremskräfte sollten da werken, dass der Rahmen beschädigt werden könnte, bei einer zulässigen Systemlast von 150kg? Dass eine Gabel eventuell ein Problem haben könnte, würde ich ja noch verstehen - wobei welches Problem sollte diese haben? Auf ein blockierendes Rad wirkt die gleiche Kraft, ob nun 180 oder 203mm Bremsscheibe verbaut ist....
Und speziell wenn das gleiche Rad - also der gleich Rahmen nur mit anderer Schaltung nicht als Treckingbike, sondern als MTB hinten statt 180mm eben eine 203mm Scheibe verbaut hat und der Sattel an diesem Rad auch nur mittels Adapter befestigt ist?
WARUM also "darf" ich an meinem Rad diese Änderung so nicht vornehmen?!
Ich habe das den Hersteller auch gefragt und keine Antwort erhalten ....

Das ist irgendwie genauso wie "nur mit Shimano Originalteilen" wird eine Funktion garantiert ... Wehe man verwendet eine andere Kette oder Schrauben ...

Auf den wirklich "guten" Grund bin ich gespannt - außer viel blabla ... Und wie schaut das mit griffigeren Bremsbelägen aus? Die darf ich ja dann auch nicht benutzen weil eben bessere Bremsleistung ...
 
Mal ne andere Frage:
WARUM ist was Original verbaut ist, das Maximum?! WARUM "darf" ich keine größere Bremsscheibe - speziell jetzt hinten - verbauen?!
Welche Bremskräfte sollten da werken, dass der Rahmen beschädigt werden könnte, bei einer zulässigen Systemlast von 150kg? Dass eine Gabel eventuell ein Problem haben könnte, würde ich ja noch verstehen - wobei welches Problem sollte diese haben? Auf ein blockierendes Rad wirkt die gleiche Kraft, ob nun 180 oder 203mm Bremsscheibe verbaut ist....
Und speziell wenn das gleiche Rad - also der gleich Rahmen nur mit anderer Schaltung nicht als Treckingbike, sondern als MTB hinten statt 180mm eben eine 203mm Scheibe verbaut hat und der Sattel an diesem Rad auch nur mittels Adapter befestigt ist?
WARUM also "darf" ich an meinem Rad diese Änderung so nicht vornehmen?!
Ich habe das den Hersteller auch gefragt und keine Antwort erhalten ....

Das ist irgendwie genauso wie "nur mit Shimano Originalteilen" wird eine Funktion garantiert ... Wehe man verwendet eine andere Kette oder Schrauben ...

Auf den wirklich "guten" Grund bin ich gespannt - außer viel blabla ... Und wie schaut das mit griffigeren Bremsbelägen aus? Die darf ich ja dann auch nicht benutzen weil eben bessere Bremsleistung ...

Ich denke die Hersteller sichern sich hier einfach ab in einem Schadens, oder Garantiefall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hebelgesetz: Kraftarm * Kraft * (sin des angreifenden Winkels)

Größere Scheibe = größerer Kraftarm = größere Belastung auf die Bremsaufnahme
Genau das. Ausserdem wird dadurch auch der Antirise beeinflusst.
Sicher wird so ein Rahmen mit Sicherheiten konstruiert. Wer das dennoch überschreitet braucht halt (zu Recht) nicht auf Garantie zu hoffen.
 
Hm - größere Belastung der Bremsaufnahme .... klingt logisch, nur, bei Rad x wird das ab Werk verbaut, bei Rad y mit gleichem Rahmen vom gleichen Hersteller nicht, und ist auch nicht zulässig .... warum?!
Es geht bitte um die Hinterradbremse! Nicht um die an der Gabel.
Das mit Garantie etc. ist bei Eigenumbauten u.ä. imho sowieso nicht mehr zulässig. Selbst wenn die Produkte zugelassen sind, wer sagt mir denn, dass diese korrekt verbaut wurden?
Wenn es der Händler macht, habe ich eine gewisse Garantie dafür, dann wird im Fehlerfall auch der Händler dafür gerade stehen. Wenn ich es mache, liegt es in meiner Verantwortung.
Mir würde aber auch niemals einfallen, nach einem Eigenumbau bei einem Fehler zum Händler zu rennen und auf Garantieansprüche zu pochen!
 
Hm - größere Belastung der Bremsaufnahme .... klingt logisch, nur, bei Rad x wird das ab Werk verbaut, bei Rad y mit gleichem Rahmen vom gleichen Hersteller nicht, und ist auch nicht zulässig .... warum?!
Hab ich auch nie verstanden. Bei meinem Rad sind 180er Scheiben rundum verbaut, bei dem gleichen Rahmen meiner Freundin nur ne andere Ausstattungslinie sind 203er rundum drauf.
Aber laut Cube geht meines in Flammen auf und explodiert wenn ich hinten eine 203er Scheibe mit dem gleichen Satteladapter wie am "höherwertigen" Modell verbaue.
 
@Invincible @Oliverz Ich glaube, der größte Problem in diesem Fall ist CUBE.

Keine anständige Dokumentation, du darfst nicht Umbauen... Lächerlich! Bei Orbea z.B. gibt es die Bluepapers für jedes Modell und Baujahr. Da ist alles bis ins Kleineste dokumentiert. Wenn ich schauen will, wie ich die Dämpferaufnahme auseinander baue, schaue ich rein. Fragen zum Kettenblatt im Bluepaper. Fragen zur Bremsscheibe im Bluepaper.

Dieser Service kostet halt. Den hat man sich bei Cube gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlimm finde ich, dass der Hersteller auch den Händler dazu zwingt nur seine Originalteile zu verbauen...
Klar kann ich den Händler verstehen, der das dann genauso macht, weil im Fehlerfall kann er dann den Hersteller zur Verantwortung ziehen, weil er ja alles wie vorgegeben gemacht hat.

Ich bin jetzt schon soweit, dass ich jede Änderung selber durchführe. Bei all meinen Änderungen kommt das eh schon einem Eigenaufbau meines Rades gleich ;) Womit ich also irgendwie selber zum "Hersteller" werde und meine eigenen Garantieansprüche von mir an mich erfüllen muss ...

Wobei ich die Elektrik nicht angreife - kann ich auch gar nicht, da muss ich das so benutzen wie original verbaut. Womit in diesem Fall die dafür vorgesehen Zertifizierung imho erhalten bleibt.

PS: Ich habe ein Flyer ...
 
Zurück
Oben