Probleme mit passender Kettenlänge Cube Nuride Hybrid SLT Allroad 2025

PhilipHB

Mitglied
Letzten Sonntag ist mir die Kette gerissen. Laufleistung bisher 148 Kilometer. Händlergewährleistung habe ich angefragt nur bis das letztendlich geklärt ist will ich nicht tage- oder eventuell wochenlang warten.
Nun kommt mein Problem...alle passenden SRAM Ketten aus den Transmission T-Type 12fach Serien (GX; X0 und XX) sind maximal mit 126 Gliedern beschaffbar/bestellbar. Verbaut ist bei mir aber SRAM GX T-Type mit "130" Gliedern (Kettenschloß inkl.)
Könnte natürlich entsprechend viele Kettenschlösser verbauen um auf 130 Glieder wie ausgeliefert zu kommen nur das wäre wohl eher ein verfrühter Aprilscherz. Der lokale Cube Store und weitere örtliche Cube Händler waren heute mit meiner Frage dazu auch nicht wirklich glücklich (höflich ausgedrückt).
An dem Rad ist die elektronische Schaltung SRAM X0 Eagle AXS Transmission 12fach verbaut. Hinten die 12fach SRAM XS-1275 10-52 Kassette.
Außer einer KMC Kette habe ich nichts gefunden was an Fremdketten überhaupt passen könnte bzw. montiert werden darf/kann. Die von KMC hat aber auch nur max. 126 Glieder.
Hat jemand eventuell die gleiche Erfahrung gemacht und eine Lösung gefunden ? Oder hat jemand eine Idee wie es technisch sinnvoll gelöst werden kann ? Von 130 auf 126 ist ja schon ein Happen unterschied. Hatte im MTB Bereich einiges zu dem Thema gefunden. Allerdings wollte ich nicht unbedingt eine für mich akademische Arbeit davon machen. Soll heißen ...z.B. Schaltauge/Schaltwerk komplett neu ausrichten etc. . Hatte mit SRAM Technik bisher auch keinerlei Berührungspunkte.
Den Kundenservice von Cube habe ich schon zwecks Problemlösungsvorschlag angeschrieben. Kann natürlich das Rad auch beim verkaufenden Händler hinstellen und auf die gesetzliche Gewährleistung verweisen. Nur wann bekomme ich es dann zurück.... .
Bin über jeden hilfreichen Lösungsansatz dankbar. IMG_20260322_211309596.jpg

Anzeige

Re: Probleme mit passender Kettenlänge Cube Nuride Hybrid SLT Allroad 2025
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Gurkenpaul

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich hab "leider" Shimano an meinem Rad, aber es kann sicher jemand kurz zählen wieviel Glieder korrekt sind.
Ich glaub ich würde mir eine neue Kette kaufen und gut. Oder falls deine zu lange ist: kürzen und mit Schloss verschließen. Vielleicht mal die Einstellung der Schaltung checken, nicht dass da was nicht stimmt. Dass du mit bissi Gefühl schaltest, davon geh ich aus. Wobei an meinem MTB mit Sram hab ich, wenn ich mich verschätzt hab, auch schon ab und zu mal nen Gang reingewürgt, da passiert eigentlich eher nix.

ne 130 dürften schon stimmen, CS sind 499 mm und KB wsl 38t, da sagt SRAM 130 glieder:
Bildschirmfoto 2026-03-24 um 15.45.15.png

wäre mal interessant wie die high pivot leute mit überlangen ketten umgehen; einfach masterlinks hinzufügen bringt nix weil die ja nur Außenlaschen darstellen. Am Ende wirst du wohl zwei ketten kaufen müssen, wenn du nicht auf den händler warten willst – dann hast du was übrig für den nächsten kettenriss. Bzw eig kannst du ja den guten teil der originalen Kette nutzen? Einfach was abzwicken mit dem kettenöffner und dann mit zwei paar Masterlinks einfügen in die neue Kette...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten.

Ich hatte gestern 3 mal Nachgezählt. Einfachste Methode erschien mir die Pins zu zählen. Es sind in der Tat 130 Glieder. Das ist auch das Ergebnis wenn ich den SRAM Rechner benutze:
Rahmengröße XL (62cm) ...Kettenblatt 38 Zähne.... plus Kettenstrebenlänge 498,5... oder halt plus Setup-Ritzel = 130 Glieder als Ergebnis im Rechner.

Und ja, ich habe schon das defekte Glied mit dem Kettenöffner entfernt. Ein Viererpack T-Type Kettenschlösser ist bereits bestellt und dann werde ich sie sozusagen zusammenbasteln.
Alternativ werde ich aber auch schauen ob SRAM eine passende Transmission T-Type mit 130 Gliedern irgendwo auf einem anderen, ausländischem Markt anbietet.

Bin nun mal gespannt wie der Kundenservice von CUBE sich diesbezüglich nun positioniert.
Die neuen EU-Regeln sprechen diesbezüglich eine relativ klare Sprache. Bei E-Bikes muß bis zu 7 Jahren oder z.T. auch länger, je nach Komponenten, eine Ersatzteilversorgung seitens des Herstellers gewährleistet sein.

Der verkaufende Händler hat sich bisher nicht gemeldet.

Bisher war kein CUBE Händler in der Lage, mir eine passende Kette mit 130 Gliedern irgendwo zu beschaffen.

Die neuen EU-Regeln sprechen diesbezüglich eine relativ klare Sprache. Bei E-Bikes muß bis zu 7 Jahren oder z.T. auch länger, je nach Komponenten, eine Ersatzteilversorgung seitens des Herstellers gewährleistet sein.
ist ja erstmal nur ein Entwurf, das mit dem Recht auf Reparatur, oder?

Und überhaupt: Die kette lässt sich ja ersetzen, notfalls mit dem kauf von zwei ketten (was dann immer noch eine ersatzteilversorgung ist), und Transmission ketten wird es wohl noch ewig geben.

Also mach mal kein Fass auf. Ist gang und gebe, dass Hersteller auf sie spezialisierte OEM konfigurationen nutzen. Wenn die CS nun mal 130 links erfordert, dann heißt das nicht, dass SRAM jz nur für dieses eine Bike anfangen wird, 130er Ketten auf dem Endverbraucher markt anzubieten, was eh verschwenderisch wär.

Der cube herstellerkundenservice wird dir wsl keine 130er kette zusenden – für das lösen von Problemen gibts das händlernetzwerk

ist ja erstmal nur ein Entwurf, das mit dem Recht auf Reparatur, oder?
In Teilen ist das Gesetz bereits umgesetzt. Aber egal, denn in Deutschland muß ein Fahrradhersteller
zumindest für den Zeitraum der gesetzlichen Gewährleistung entsprechend die Ersatzteile vorhalten. Egal wie er da seine Strukturen aufgebaut hat...er ist der Ansprechpartner...nicht der Händler. Wenn er einen Händler mit der "Ausführung" eines Gewährleistungsanspruches beauftragt, dann ist das sein ganz eigenes Ding.
Ich erwarte von CUBE einen Lösungsvorschlag...nicht mehr und nicht weniger.
Das hat nichts mit Fass aufmachen zu tun. Ich kaufe ja auch nicht zwei Steuerketten für meinen PKW Motor...weil Hersteller XYZ nicht die passenden Ketten in seinem Ersatzteillager hat.

In Teilen ist das Gesetz bereits umgesetzt. Aber egal, denn in Deutschland muß ein Fahrradhersteller
zumindest für den Zeitraum der gesetzlichen Gewährleistung entsprechend die Ersatzteile vorhalten. Egal wie er da seine Strukturen aufgebaut hat...er ist der Ansprechpartner...nicht der Händler. Wenn er einen Händler mit der "Ausführung" eines Gewährleistungsanspruches beauftragt, dann ist das sein ganz eigenes Ding.
Ich erwarte von CUBE einen Lösungsvorschlag...nicht mehr und nicht weniger.
Das hat nichts mit Fass aufmachen zu tun. Ich kaufe ja auch nicht zwei Steuerketten für meinen PKW Motor...weil Hersteller XYZ nicht die passenden Ketten in seinem Ersatzteillager hat.
Na sagen wir mal
So - es steht ja nirgends, dass es n Schnäppchen Preis sein muss oder? Dann sagen die einfach „kauf dir zwei Ketten“ und fertig.

Achja - es gibt grad immer wieder XO Ketten für 50-60€ 😉

ein Fahrradhersteller [...] ist der Ansprechpartner...nicht der Händler. Wenn er einen Händler mit der "Ausführung" eines Gewährleistungsanspruches beauftragt, dann ist das sein ganz eigenes Ding.
Liegt nahe, ist aber gänzlich falsch. Vertragspartner seid du und der Händler; Hersteller ist komplett außen vor, wenn du einen Gewährleistungsfall anbringst.

Wenn dann der CUBE Händler einen Gewährleistungsfall bearbeitet, wird er sich typischerweise, zumindest bei CUBE spezifischen Sachen, an CUBE wenden – dafür arbeiten die ja zusammen.

Gerade bei Komponenten von Drittherstellern wenden sich Händler meist an den Komponentenhersteller; wsl wird dein Händler den dt. SRAM Vertrieb anhauen🤷‍♀️

Quellen:

https://www.verbraucherzentrale.de/...ie-richtig-die-sechs-wichtigsten-punkte-11390

https://www.ihk.de/osnabrueck/recht...elsrecht/gewaehrleistung-und-garantie-1086220

Und wegen Missverständnis und so: Gewährleistung ist gesetzlich gesichert, Herstellergarantie freiwillig und obv. vom hersteller angeboten (abwicklung der Herstellergarantie läuft bei CUBE aber auch über Händler, weil die vor Ort sind)

Na sagen wir mal
So - es steht ja nirgends, dass es n Schnäppchen Preis sein muss oder? Dann sagen die einfach „kauf dir zwei Ketten“ und fertig.

Achja - es gibt grad immer wieder XO Ketten für 50-60€ 😉
Ich zitiere nun mal inhaltlich SRAM:
...die 12fach Eagle Flattop-Ketten sind nur für den Betrieb mit einem Kettenschloss (Powerlock) vorgesehen.
Die Verwendung von zwei SRAM PowerLock führt in der Regel zum Erlöschen der Garantie und Gewährleistung seitens SRAM.

Für Euro 59,90 gibts die X0 mit 120 Gliedern sogar von CUBE (Pending System, Waldershof) auf Ebay.....mit kostenlosem Versand.

Ich selbst habe keine Zweifel daran, das aus zwei mach eins problemlos funktioniert wenn die Kettenschlösser ordnungsgemäß verbaut werden. Allerdings sehe ich nicht ein, das ich deswegen irgendwelche Garantie und Gewährleistungsansprüche gefährde.

Liegt nahe, ist aber gänzlich falsch. Vertragspartner seid du und der Händler; Hersteller ist komplett außen vor, wenn du einen Gewährleistungsfall anbringst.
Mir geht es um die Produkthaftung. Die kann ein Hersteller nicht ausschliessen.

Also nicht über die gesetzliche Gewährleistung aus einem Kaufvertrag mit einem Händler.

Problem dürfte sein, das sich durchaus das Eine mit dem Anderen vermischt. Kette ist eigentlich ein Verschleißteil wenn neu dann eventuell doch Garantie/Gewährleistung...Fehlbedienung ausgeschlossen....Aber: ...reist sie kann es zur Gefahr für Mensch und sonstwas werden, Produkthaftung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich rede von Gewährleistung im Rahmen der Produkthaftung ! In Verkehrbringen eines Produktes...hier mit elektronischen Komponenten.
...und diese kann in Deutschland kein Hersteller ausschließen...

Also nicht über die gesetzliche Gewährleistung aus einem Kaufvertrag mit einem Händler.
was hat die Produkthaftung mit der Ersatzteilversorgung zu tun?

btw, deine Frage nach jedem "hilfreichen Lösungsansatz" wurde ja eig schon erschöpfend beantwortet. Wenn dir die Lösungen nicht passen, wirst du darauf warten müssen, dass dir der Händler eine kette verbaut – und ich traue mich fast zu wetten, dass der auch einfach zwei Ketten mit zwei Masterlinks verheiratet

Edit: hier weiterführende Links: https://www.ihk.de/darmstadt/produk...tung/produkthaftung-und-ersatzteilbelieferung

Ich lese da raus, dass es einen (schwammigen) Ersatzteilbelieferungsanspruch nur über die gesetzliche Gewährleistung gibt

Zuletzt bearbeitet:
Es scheint eine sehr komplizierte Sache zu sein. Wird man 10 Juristen fragen, dann werden wohl diverse Meinungen/Auslegungen dabei herauskommen. Hinzu kommt dann ja noch was man bisher in Brüssel dazu als EU-Standard definiert hat bzw. was noch weiter geplant ist.

Habe gerade folgendes gefunden...Aussage von CUBE:

Garantie CUBE Bikes​

Gewährleistung- und Garantiebedingungen CUBE Fahrräder​

Grundsätzlich gewähren wir auf alle Artikel die vom Gesetz vorgegebene Gewährleistung von 2 Jahren ab Verkaufsdatum.

Die Abwicklung, klar, über das Händlernetz.

Ich denke, der Händler wird sich an Cube wenden und die haben sicher noch 130er auf Lager bzw. eingelagert.
Hätte ich jetzt nur die Kette gekauft, dann würde sich der Händler natürlich an SRAM wenden.

Nochmals vielen Dank für die Lösungsvorschläge. Dann wird nun halt aus 2 mach 1 gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Heute erhielt ich eine Antwort vom Cube Customer Service Support:

Bitte wenden Sie sich nochmals an Ihren Händler, dieser kann eine Ersatzteilanfrage an unseren technischen Support stellen und die Kette unter der Artikelnummer 31571 bestellen.

Zurück