Bremsscheiben Design vs. Funktion

In der elektronischen Bucht. Kommt noch, wenn genügend Teile vorrätig sind, das war nur der erste 11 mm Block. Ich habe das zusammen mit dem Verkäufer angeleiert, weil ich auch einen wollte, aber nicht so recht fündig geworden bin und es ja anscheinend auch hier Interessenten gibt. Ich bin aber in keiner Weise am Verkauf oder Erlös beteiligt.
 
Hallo Leute.
An alle mit 3D-Drucker..
Ladet euch den normalen Bleedblock runter und Skaliert in z 10% bei, zack 11mm ;-)
 

Anhänge

  • 20260624_120555.jpg
    20260624_120555.jpg
    446,2 KB · Aufrufe: 44
hab heute einen neuen Versuch gemacht

Ermittlung der Ausdehnung von der Bremsflüssigkeit zwischen kalt und heiss
und ab welcher Bremssatteltemperatur Wasser in der Bremsflüssigkeit kritisch wird

Test mit Galfer Wave und Beläge Galfer Schwarz (Shimano 4 K Bremssattel)
Bremsflüssigkeit mineralisch (Bionol)

Vortest ohne Wassereintrag in der Bremsflüssigkeit
ich hab bis ca. 112°C Bremssatteltempertur getestet, dabei gab es überhaupt keine Probleme, die Flüssigkeitssäule im AGB steigt um ca. 0,2ml an (Wärmeausdehnung), ein komplett voller AGB wäre deshalb nicht gut, es sollte daher etwas Platz vorhanden sein!

Test mit 0,1ml Wassereitrag im Bremssattel
bis ca. 96°C war noch alles ok, Wärmeausdehnung bei der Flüssigkeit ~0,2ml
ab ca. 97-98°C stieg die Bremsflüssigkeitssäule explosionsartig an, und die nächste Bremsung ging ins Leere

das eingebrachte Wasser hatte sich im Bremssattel in Dampf verwandelt und die restliche Bremsflüssigkeit dabei zum AGB hoch gedrückt, die Bremswirkung war dabei schlagartig weg!

die Flüssigkeit im AGB hat sich nur minimal erwärmt, die hohen Temperaturen verteilen sich eher nur im Bremssattelbereich

mineralische Bremsflüssigkeiten betrifft das zwar eher nicht, trotzdem war der Versuch für mich sehr aufschlussreich, besser ist es dann doch wenn man ein System fährt wo man in diese Regionen gar nicht hin kommt, so gesehen macht der Bremsscheibenthread schon Sinn in Bezug Sicherheit!

Lg Tirolbiker 63

Bremsflüssigkeitspegel Bremse kalt (Flüssigkeit steht bei ~1ml)
IMG_20260624_111621.jpg

Bremsflüssigkeitspegel Bremse heiss (Flüssigkeit steht bei ~1,2ml bei Bremssattel T. ca. 90°C)
IMG_20260624_113014.jpg
Bremse extrem heiss (Probleme bei Wasser in der Bremsflüssigkeit)
IMG_20260624_112929.jpg
Bremsflüssigkeitspegel Bremse extrem heiss (Flüssigkeit steht bei ~2,2ml / Bremssattel T. ca. 99°C)
Wasser in der Bremsflüssigkeit wurde ab ca. 97-98°C dampfförmig!
die Bremswirkung war schlagartig weg ! (kein Druckpunkt mehr da , Hebel geht ins Leere)
IMG_20260624_113054.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
In der elektronischen Bucht. Kommt noch, wenn genügend Teile vorrätig sind, das war nur der erste 11 mm Block. Ich habe das zusammen mit dem Verkäufer angeleiert, weil ich auch einen wollte, aber nicht so recht fündig geworden bin und es ja anscheinend auch hier Interessenten gibt. Ich bin aber in keiner Weise am Verkauf oder Erlös beteiligt.
Hallo zusammen,
da ja einige fragen, wo man die Teile bekommt:
11mm Bleedblock (https://www.ebay.de/itm/287416572681), passend dazu
Mobilisierungsset (https://www.ebay.de/itm/287228435623)
Der Shop sollte so konfiguriert sein, dass man nur 1x Versandkosten bezahlt, wenn man z.B. den 11mm Bleedblock zum Mobilisierungsset dazubestellt.
 
Ich hab im Sölden Urlaub paar Beläge probiert mit meinen schwereren Buddys. Systemgewicht zwischen 130-200kg waren vertreten. Durch die Bank weg Hope T3V4 und T4V4. Gefahren wurde S1-S4

Trickstuff 223/223 HD mit T3V4
- mit Hope Organic, wenig Power, kein Fading
- Galfer Lila, gute Power, Fading bis Ausfall

Magura MDR-S 203/203 mit T4V4
- Hope Green, gute Power, kein Fading
- Galfer Green, gute Power, Fading/schmelzen

Hope Vented 220/203 und 220/220
- TS Power+, sehr gute Power, Fading ohne Ausfall
- Sinter Green, sehr gute Power, Fading bis Ausfall
- Galfer Lila, gute Power, Fading bis Ausfall

Die Hope Organic hatten keine Probleme aber auch keine Power. Die Galfer Lila sind in jedem Setup ausgefallen. Die Kündigen sich auch nicht an, die Bremsekraft ist fast instant weg. Sind ohne absichtliches Überhitzen schon komplett am Limit.

Galfer Green, sehr gute Power bei viel Biss. Kommen aber sehr schnell ins Limit und der Belag fängt an sich zu verflüssigen und sich auf der Scheibe zu verteilen. Trotzdem kaum Verlust aber massivster Verschleiß.

Sinter Green, initaler Biss etwas unter Galfer Green. Auf den normalen Trails keine Probleme. Wenn man es drauf anlegt aber auch sehr hoher Verlust der Leistung.

TS Power+. Sehr gute Leistung, besser kontrollierbar als Sinter Green. Bringt man wenn man es drauf anlegt ins Fading aber man verliert im Gegensatz zu den anderen Belägen nicht die ganze Bremsleistung. Manko bei TS, sie Rupfen relativ stark beim Stolperbiken. Wenn man die aber einmal richtig ins Fading gebracht hat ist das Rupfen danach dauerhaft weg.

Ich habe daheim leider keine Strecke daheim um die TS ins Fading zu bringen sonst würde ich die dauerhaft fahren. Denn nach dem Burnin der Beläge gefallen sie mir besser als Sinter Green.

Ist klar dass unsere Gruppe das absolute worst case vom Gewicht her für eine Bremse ist. Wir haben halt eine gewisse Hangabtriebskraft. Aber dafür erreichen wir auch Belastungen des Systems die sich andere nicht vorstellen können 😂

Anbei mal ein Foto wie sich der geschmolzene Galfer Green so auf der Scheibe verschmiert.

20260619_170817.jpg
 
Ist klar dass unsere Gruppe das absolute worst case vom Gewicht her für eine Bremse ist. Wir haben halt eine gewisse Hangabtriebskraft. Aber dafür erreichen wir auch Belastungen des Systems die sich andere nicht vorstellen können 😂
ja, das ist schon extrem für organische Beläge

wenn das tlw. die Hope Vented schon nicht schafft

MDR-S und TS HD sind da eigentlich schon zu schwach, TS HD ist eine gute Allroundscheibe (reicht bei mir knapp) und die MDR-S ist für solche Belastungen auch ungünstig, die geht mehr auf Kapazität (kürzere Höchstbelastungen) hat aber wenig Kühloberfläche, wenn die mal heiss ist dann behalten die freien Flächen die Hitze lange und der Belag überhitzt und schmiert

hier wäre eher eine Kombination mit einer Scheibe aus der Topgruppe (ab TRP S05E oder höher) ratsam
zusätzlich würde ich schauen ob es nicht gute Beläge mit Kühlfinnen gibt oder mir selbst eine Kupferkühlfinne basteln (0,1mm Kupferblech) das entlastet den Belag und auch den Bremssattel (deutlich messbar)

Lg Tirolbiker 63
 
ja, das ist schon extrem für organische Beläge

wenn das tlw. die Hope Vented schon nicht schafft

MDR-S und TS HD sind da eigentlich schon zu schwach, TS HD ist eine gute Allroundscheibe (reicht bei mir knapp) und die MDR-S ist für solche Belastungen auch ungünstig, die geht mehr auf Kapazität (kürzere Höchstbelastungen) hat aber wenig Kühloberfläche, wenn die mal heiss ist dann behalten die freien Flächen die Hitze lange und der Belag überhitzt und schmiert

hier wäre eher eine Kombination mit einer Scheibe aus der Topgruppe (ab TRP S05E oder höher) ratsam
zusätzlich würde ich schauen ob es nicht gute Beläge mit Kühlfinnen gibt oder mir selbst eine Kupferkühlfinne basteln (0,1mm Kupferblech) das entlastet den Belag und auch den Bremssattel (deutlich messbar)

Lg Tirolbiker 63
Die MDR-S mit Hope Green war unerwartet stabil in Ihrer Leistung. Sieht man ja auch an der Scheibe. Diese hat quasi keinerlei Anlauffarben. Der Galfer schmiert wie sau im Limit. Liegt halt auch stark an der Bremstechnik. Kannst du es nicht dann zwingt man alles in die Knie.

Im Mittel hat sich keine Scheibe die Blöße gegeben. Die Beläge hingegen schon. Die Galfer Green haben bei mir letztes Jahr genau das gleiche Bild gezeigt. Auch die lila kann ich niemanden empfehlen der etwas mehr wiegt und vlt noch eine schlechte Bremstechnik hat. Was für sich genommen schon peinlich ist wenn man das ganze für hightemp/highweight bewirbt.
 
Auch die lila kann ich niemanden empfehlen der etwas mehr wiegt und vlt noch eine schlechte Bremstechnik hat.
hab die schon öfters getestet, bei meinen Strecken überhitzen sie schnell, und mit einer Galfer Wave war das sowieso eine Katastrophe, mußte bei einer 350Tm Teststrecke mehrmals anhalten

es ist halt so dass ich mit einer top kühlenden Scheibe oft auch schwächere Beläge gut fahren kann, umgekehrt mit einer schlecht kühlenden Scheibe überhitzen tlw. auch die besten Beläge

die TS Power waren bei meiner alten TS HD sehr gut, aber extremer Verschleiss (mehr als Sinter Green) mit den derzeitigen Punch harmonieren sie aber nicht

Lg Tirolbiker 63
 
@Tirolbiker63 mal ein sehr nerdiger Punkt.
Hast du Zahlen was das kurzfristige öffnen der Bremse bei steileren und längeren Passagen ausmacht?

Subjektiv ist es ja nur eine oder zwei Sekunden, aber es macht sich immens bemerkbar. Damit meine ich nicht nur den besseren Grip und besseres Ansprechverhalten vom Fahrwerk, sondern die Bremsleistung.
Auch wenn es im technischen Gelände ist, geringe Geschwindikgkeit und somit kaum Luftkühlung, wirkt es sich spürbar aus.
 
@Tirolbiker63 mal ein sehr nerdiger Punkt.
Hast du Zahlen was das kurzfristige öffnen der Bremse bei steileren und längeren Passagen ausmacht?

Subjektiv ist es ja nur eine oder zwei Sekunden, aber es macht sich immens bemerkbar. Damit meine ich nicht nur den besseren Grip und besseres Ansprechverhalten vom Fahrwerk, sondern die Bremsleistung.
Auch wenn es im technischen Gelände ist, geringe Geschwindikgkeit und somit kaum Luftkühlung, wirkt es sich spürbar aus.
Zahlen hab ich dazu nicht, aber bei Testfahrten war das kurzzeitige Öffnen immer besser als Schleifbremsungen, nebenbei kommt es dabei auch zu einem Volumenausgleich vom Bremsmedium

bei meiner Punch ist es eher eine Ausnahme, da ist auch Schleifbremsung egal weil das Temperaturniveau halt sehr niedrig ist

Lg Tirolbiker 63
 
Danke für's Teilen der Erfahrungen - meinst du damit die grünen Beläge, die beim Kauf der Bremse verbaut sind?

Wie sich der Galfer Schwarz verhält würde mich interessieren.
Sorry, da war ich undeutlich. Gefahren wurden die organischen der T3V4 und die Grünen die bei der T4V4 dabei sind. Erste waren in keinerlei Hinsicht gut. Die Grünen die seit der T4V4 mitgeliefert werden empfinde ich als sehr gut. Hoher Initialbiss legt danach aber nur wenig zu. Auch war die grüne Hope Belag nicht in die Knie zu zwingen.
 
Die MDR-S mit Hope Green war unerwartet stabil in Ihrer Leistung. Sieht man ja auch an der Scheibe. Diese hat quasi keinerlei Anlauffarben. Der Galfer schmiert wie sau im Limit. Liegt halt auch stark an der Bremstechnik. Kannst du es nicht dann zwingt man alles in die Knie.

Im Mittel hat sich keine Scheibe die Blöße gegeben. Die Beläge hingegen schon. Die Galfer Green haben bei mir letztes Jahr genau das gleiche Bild gezeigt. Auch die lila kann ich niemanden empfehlen der etwas mehr wiegt und vlt noch eine schlechte Bremstechnik hat. Was für sich genommen schon peinlich ist wenn man das ganze für hightemp/highweight bewirbt.
interessanter Bericht danke dafür!

Allerdings so unterschiedlich sind die Erfahrungen ich habe nur positive Erfahrungen mit den Galfer LILA! In der SRAM Code sowie in der Shigura MT5 Bremssätteln bei beiden TOP und mein Systemgewicht liegt auch bei 150kg!

mfg Axel
 
Zurück