Bremsscheiben Design vs. Funktion

In der elektronischen Bucht. Kommt noch, wenn genügend Teile vorrätig sind, das war nur der erste 11 mm Block. Ich habe das zusammen mit dem Verkäufer angeleiert, weil ich auch einen wollte, aber nicht so recht fündig geworden bin und es ja anscheinend auch hier Interessenten gibt. Ich bin aber in keiner Weise am Verkauf oder Erlös beteiligt.

Hallo Leute.
An alle mit 3D-Drucker..
Ladet euch den normalen Bleedblock runter und Skaliert in z 10% bei, zack 11mm ;-)

Anhänge

• 20260624_120555.jpg
    20260624_120555.jpg
    446,2 KB · Aufrufe: 26
hab heute einen neuen Versuch gemacht

Ermittlung der Ausdehnung von der Bremsflüssigkeit zwischen kalt und heiss
und ab welcher Bremssatteltemperatur Wasser in der Bremsflüssigkeit kritisch wird

Test mit Galfer Wave und Beläge Galfer Schwarz (Shimano 4 K Bremssattel)
Bremsflüssigkeit mineralisch (Bionol)

Vortest ohne Wassereintrag in der Bremsflüssigkeit
ich hab bis ca. 112°C Bremssatteltempertur getestet, dabei gab es überhaupt keine Probleme, die Flüssigkeitssäule im AGB steigt um ca. 0,2ml an (Wärmeausdehnung), ein komplett voller AGB wäre deshalb nicht gut, es sollte daher etwas Platz vorhanden sein!

Test mit 0,1ml Wassereitrag im Bremssattel
bis ca. 96°C war noch alles ok, Wärmeausdehnung bei der Flüssigkeit ~0,2ml
ab ca. 97-98°C stieg die Bremsflüssigkeitssäule explosionsartig an, und die nächste Bremsung ging ins Leere

das eingebrachte Wasser hatte sich im Bremssattel in Dampf verwandelt und die restliche Bremsflüssigkeit dabei zum AGB hoch gedrückt, die Bremswirkung war dabei schlagartig weg!

die Flüssigkeit im AGB hat sich nur minimal erwärmt, die hohen Temperaturen verteilen sich eher nur im Bremssattelbereich

mineralische Bremsflüssigkeiten betrifft das zwar eher nicht, trotzdem war der Versuch für mich sehr aufschlussreich, besser ist es dann doch wenn man ein System fährt wo man in diese Regionen gar nicht hin kommt, so gesehen macht der Bremsscheibenthread schon Sinn in Bezug Sicherheit!

Lg Tirolbiker 63

Bremsflüssigkeitspegel Bremse kalt (Flüssigkeit steht bei ~1ml)
IMG_20260624_111621.jpg

Bremsflüssigkeitspegel Bremse heiss (Flüssigkeit steht bei ~1,2ml bei Bremssattel T. ca. 90°C)
IMG_20260624_113014.jpg
Bremse extrem heiss (Probleme bei Wasser in der Bremsflüssigkeit)
IMG_20260624_112929.jpg
Bremsflüssigkeitspegel Bremse extrem heiss (Flüssigkeit steht bei ~2,2ml / Bremssattel T. ca. 99°C)
Wasser in der Bremsflüssigkeit wurde ab ca. 97-98°C dampfförmig!
die Bremswirkung war schlagartig weg ! (kein Druckpunkt mehr da , Hebel geht ins Leere)
IMG_20260624_113054.jpg

Zuletzt bearbeitet:
In der elektronischen Bucht. Kommt noch, wenn genügend Teile vorrätig sind, das war nur der erste 11 mm Block. Ich habe das zusammen mit dem Verkäufer angeleiert, weil ich auch einen wollte, aber nicht so recht fündig geworden bin und es ja anscheinend auch hier Interessenten gibt. Ich bin aber in keiner Weise am Verkauf oder Erlös beteiligt.
Hallo zusammen,
da ja einige fragen, wo man die Teile bekommt:
11mm Bleedblock (https://www.ebay.de/itm/287416572681), passend dazu
Mobilisierungsset (https://www.ebay.de/itm/287228435623)
Der Shop sollte so konfiguriert sein, dass man nur 1x Versandkosten bezahlt, wenn man z.B. den 11mm Bleedblock zum Mobilisierungsset dazubestellt.

Zurück