Bremsscheiben Design vs. Funktion

@Tirolbiker63 bin mir nicht mehr sicher ob ich dich schon gefragt habe.
Bei allen meinen Sintern green bekomme ich einen undefinierten Druckpunkt wenn die Beläge am Ende sind. Hattest du diese Symptome auch?
Bei den Galfer grün merkt man es eher an den Geräuschen und am schnell härter werden Druckpunkt, die sind am Ende. Bei den Sintern fühlt es sich an wie Luft im System. Stört mich sehr dieses Feeling.
 
@Tirolbiker63 bin mir nicht mehr sicher ob ich dich schon gefragt habe.
Bei allen meinen Sintern green bekomme ich einen undefinierten Druckpunkt wenn die Beläge am Ende sind. Hattest du diese Symptome auch?
Bei den Galfer grün merkt man es eher an den Geräuschen und am schnell härter werden Druckpunkt, die sind am Ende. Bei den Sintern fühlt es sich an wie Luft im System. Stört mich sehr dieses Feeling.
ist mir noch nicht aufgefallen, allerdings fahr ich auch nur Bergtouren und nichts technisch sensibles

Lg Tirolbiker 63
 
Das muss man aber auch wollen, in ein Sicherheits- relevantes Bauteil 2 Löcher zu bohren...
Es war ein Loch keine Zwei, trotzdem hats die Halterung zerissen. Kann froh sein das nicht mehr kaputt ging.

Löcher sind meist unproblematisch, zumal es unterfüttert war.

Jedenfalls ging es fliegen hatte noch 18 km.
In die m4 Bohrung von Hand eine m6 titanschraube gedreht welche ich zufällig zur Hand hatte.
Neues Gewinde so zu sagen geschnitten.

Hmm Schraube wird gekürzt, Magnet ein bissel geschliffen, beidseitig Unterlegscheibe und halt mit Mutter, nö da passiert nichts, das geht schon klar, siehst ja was es ausgehalten hat.

In der Not war es mir egal, loch ist natürlich jetzt größer, wenn es unterfüttert und angezogen ist, meiner Meinung nach unproblematisch.
20260616_191016.jpg


Bin auf jeden Fall Froh das es mit Motor erstmal weiter ging.
20260616_184743.jpg


Wird schon nichts mit passieren ganz ehrlich...


Bei der nächsten Scheibe werde ich wohl einen Dipol magneten Kleben und einen als Reserve in der Tasche, mal gucken, klar Bohren wenn nicht nötig ist auch doof.

War damals aber nötig 😝

Ich finde es in dem Fall dennoch unproblematisch an der Stelle.

Meiner Meinung nach wird daraus verschraubt, mit unterlegscheiben und stramm angezogen eine Formschlüssige Verbindung, würde sagen die Stelle ist dann Stabieler als vorher ☺️
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage: Beim kürzlichen Downhill in Leogang, gestern im Free-TV übertragen auf Eurosport, fuhr Weltmeister Goldstone eine ungewöhnliche Bremsscheibe, Sie war auf den ersten Blick schwarz und komplett durchgehend, d.h. keine Stege (!) mit Bremsring, sondern eine einzige durchgehende Scheibe. Konnte das leider nicht näher sehen, da halt nur TV-Übertragung mit bewegten Drohnenbildern.
War das etwas ganz Neues oder war das nur, wie einst aus dem Motocross bekannt, eine Art Kunststoff-Schutzring gegen Schmutz und Nässe?
Hat das noch jemand gesehen?
 
Mal eine Frage: Beim kürzlichen Downhill in Leogang, gestern im Free-TV übertragen auf Eurosport, fuhr Weltmeister Goldstone eine ungewöhnliche Bremsscheibe, Sie war auf den ersten Blick schwarz und komplett durchgehend, d.h. keine Stege (!) mit Bremsring, sondern eine einzige durchgehende Scheibe. Konnte das leider nicht näher sehen, da halt nur TV-Übertragung mit bewegten Drohnenbildern.
War das etwas ganz Neues oder war das nur, wie einst aus dem Motocross bekannt, eine Art Kunststoff-Schutzring gegen Schmutz und Nässe?
Hat das noch jemand gesehen?
Kann man auch selbst im 3 D Drucker drucken Macht bei matschigen Verhältnissen durchaus Sinn
 
Möchte nochmals kurz auf das geballte Wissen hier zurück greifen. Hab zwischenzeitlich vorne auf mal Galfer Schwarz rein gemacht. Die waren günstig und schnell zu bekommen. Trotz der "nur" RT-64 Scheibe merkt man ne deutliche Verbesserung (nur bei längeren Abfahrten fangen sie quietschen an)

Langfristig möchte ich ja noch auf 203er Scheibe und in dem Zug auf bessere Scheiben wechseln. Galfer Shark ist ne Option aber auch sehr extrem und ggf too much für mein Profil.
Da ich die Shimano RT-MT900 für ca 40 € bei nem Händler ums Ecke bekomme frage ich mich wie viel besser die Galfer im Vergleich zu de RT-MT900 sind. Wären halt ca 210 vs 90 €, zudem Shimano was 100% zum Rise passt (Magnet etc) und auch recht leicht

Ich fahr großteils n Mix aus XC bis All-Mountain. Meist so 35-70 km (600-1700 hm). Abfahrten Hier am Albtrauf sind meist max 200-400 Hm, dafür schon auch mal recht steil. In den Alpen bin ich ich nur im Urlaub mal
 
hab mal die neue 2,2mm dicke Shimano grob berechnet (lt. Abbildungen heraus gemessen)

sie ist massiver und die Schlitzverteilung ist gleichmässig, die Kühlleistung dürfte auch deutlich besser sein wie bei den 1,75mm dünnen Scheiben

der Durchmesser ist dafür etwas geschrumpft (Dm. Maße 200 und 220) die Löcher sind immer noch gestanzt
die vielen eher breiten Schlitze ergeben halt auch wenig Metall dazwischen (Nachteile beim Einlauf und der Wärmeübertragung vom Belag zur Scheibe)

Fazit: einiges ist sicher besser geworden, zu gute dicke Scheiben anderer Hersteller besteht aber doch noch ein deutlicher Abstand (nebenbei müßte man ev. die Adapter umbauen wegen anderem Durchmesser) auch eine 200er 2mm HS2 wäre besser (diese ist auch im Diagramm eingefügt)

für mich ist sie kein Thema, am Zweitbike (mit CL) werkelt eine sehr gute TRP RC04E CL Scheibe

Lg Tirolbiker 63

Oberflächenberechnungen vom Reibring
1781689787875.png


neue 2,2 mm dicke Shimano (6 Loch und CL Version mit Dm. 200 und 220mm)
1781687245263.png
 
Zuletzt bearbeitet:
TRP RS05E vs Lewis HeavyDuty

Die 220/2.3 er Lewis HeavyDuty Disk a um 55 Euro bezogen direkt beim Lewis Händler LaStrega Bikes laufen bei mir Einwandfrei. Die TRP RS05E hab ich jetzt verkauft.

Die Lewis läuft super leise, lässt sich Hervorragend dosieren und selbst beim letzten Laax Biketrip bei den sehr langen sehr steilen Alpinen Trails absolut top performt. Beläge hab ich zuvor schon paar mit der Lewis Disk getestet: die für mich Besten in Kombi mit der Disk:
Die Gelben SwissStop 35, Galfer Ebike Lila und SinterGreen.

Die SwissStop laufen super Leise aber auch durchgehend Konstant, bei Hitze steigt die Bremskraft leicht Progressiv an. Die Galfer weisen immer die gleiche Bremskraft auf, haben aber etwas von einen minimalen leichten rauschen. Die Sinter weisen zu Anfangs mehr Bremspower auf und flachen dann etwas ab. Sind allerdings auch sehr leise und haben gefühlt den höchsten Verschleiß gefolgt von SwissStop und letzteren die Galfer.

Somit hab ich mein PreisLeistungs GameChanger gefunden und mir noch paar auf Halde gelegt. Die Chinesen sind schnell mit Änderungen oder Upgrades, bevor die Disk verändert wird oder ausm Sortiment fällt. Zumal gibt es schon Fotos, von einer Neuen Version, die wohl nicht mehr Laser gelocht ist, wesentlich weniger Löcher hat und mir nicht mehr so gut kühlend aussieht.

Tirolbiker hatte mal welche zum Test aber nicht von LaStrega, welche nicht Plan waren. Ich hab meine 6 Scheiben alle vermessen, alle Plan. Daher hat es sich wohl bei Tirolbiker um Plagiate gehandelt.

Die Scheiben kann definitiv weiterempfehlen. Ein Freund verwendet die 203er und ist auch Happy damit.
 
Tirolbiker hatte mal welche zum Test aber nicht von LaStrega, welche nicht Plan waren. Ich hab meine 6 Scheiben alle vermessen, alle Plan. Daher hat es sich wohl bei Tirolbiker um Plagiate gehandelt.
Bernd hatte die Scheibe ja angesehen, das war kein Plagiat (war auch mit orig. Verpackung) eher ein Einzelfall lt. Berd (Montagsmodell) die hat auch hochwertig aus gesehen wie das zweite 203er Modell

schön wenn die 203er bei deinem Freund gut läuft, kommt wohl auf das System an, ich hatte allerdings pfeifartige Geräusche bei stärkerer Belastung, nach zusätzlich eingefügten Bohrungen war dann Ruhe, da ich derzeit nur 203er verwende, kommt mit diesem Design (nur mittig einige Bohrungen) keine Lewis mehr rein, für meine Anforderungen passt sie nicht

die grössere 220 war sonst vom Design her gesehen ok, muß man halt testen ob die kleinere mit dem eigenen System ruhig bleibt oder halt die grössere nehmen

Lg Tirolbiker 63

Lewis 220 mit 0,04mm Dickenabweichung
1781696709100.png
1781696811377.png
1781696851821.png


Lewis 203 mit ungünstigem Lochprofil
1781696923232.png
 
Okay, aber dennoch gibt es viele angebliche Original Lewis Shops... und deine waren nicht vom Bernd ( LaStrega Bike ). Bernd meinte, er bezieht direkt und ist offiziell Anerkannter Lewis Distrubtor hier in Deutschland. Daher bearbeitet er auch Garantiefälle und Technische Probleme werden schnell gelöst. ( ja nach Auftragslage )

Die Lochung sieht allerdings bei der 220 Lewis deutlich besser aus. Vor allem an den Endseiten des Reibrings. Mein Bekannnter bringt nur um die 75kg Bikeready auf die Waage, evtl läuft bei ihm die 203er Disk deswegen stabil und leise.

Ja und Bremsscheiben/Beläge und Bremse Kombinationen müßen zusammen harmonieren. Haben ja hier auch schon viel durch. Das die 203er bei dir solche Geräusche machten kann durchaus sein.... Ein Bekannte hat erst vor Paar Wochen seine Brakestuff Punch verkauft, weil er mit Verschiedenen Belägen kein Erfolg auf ne ruhige Disk hatte. Zudem singte die wirklich seltsam. Jetzt hat er die RS01E weil die im Angebot waren und hat Ruhe. Und viele sind mit Rs05e happy wie auch andere Negativ berichten.... schon crazy, welche Auswirkungen die verschiedensten Kombis aufweisen.
 
Okay, aber dennoch gibt es viele angebliche Original Lewis Shops... und deine waren nicht vom Bernd ( LaStrega Bike ). Bernd meinte, er bezieht direkt und ist offiziell Anerkannter Lewis Distrubtor hier in Deutschland.
wenn es eine originale Scheibe mit originaler Verpackung ist, dann darf das von der Qualität keinen Unterschied machen ob ich diese von Ebay oder von Bernd oder sonstwo beziehe (eher von der Garantieabwicklung) die ist ja schliesslich auch irgendwo mal bei Lewis gekauft worden
Das die 203er bei dir solche Geräusche machten kann durchaus sein.... Ein Bekannte hat erst vor Paar Wochen seine Brakestuff Punch verkauft, weil er mit Verschiedenen Belägen kein Erfolg auf ne ruhige Disk hatte.
die Punch ist durch die kleinen Löcher heikler wegen der schwächeren Belagreinigung, da laufen bei mir auch nur einige Beläge geräuschfrei, ansonsten wurde der Reibring extrem auf Kühlung konstruiert (extrem mehr Oberfläche bei moderaten Gewicht) da muß man das in Kauf nehmen dass nicht jede Kombination funktioniert

die 203er Lewis hat grössere Löcher (das wäre im Prinzip total unkritisch) sie ist halt generell unvorteilhaft konstruiert, ein breiter Reibring welcher innen überhaupt keine Unterbrechungen drinnen hat (und aussen auch nur wenig) das ist in meinem Arsenal von Testscheiben nicht zu finden, entweder wird ein Loch oder eine eigenes Fenster nach innen in den Stegbereich hinein gezogen oder es gibt einzelne Schlitze die im Stegbereich weiter nach innen gezogen werden, deshalb kann es im extremeren Belastungsbereich dann Probleme geben wenn die Kühlung oder die Belagreinigung in gewissen Abschnitten ungleich ist

ich sehe derzeit auch keine Änderung vom Design (hatte die Thematik Bernd per PN geschrieben aber keine Antwort darauf erhalten)

die Scheibe wird halt billiger wenn man statt 5er Reihen fast bis zum Innenrand (220er) nur mehr mittig 3er und 4er Reihen rein macht

insgesamt macht mir das halt nicht den Eindruck dass hier bei der 203er viel Entwicklungsleistung geleistet wurde, und bei ordentlicher Qualitätssicherung sollten gröbere Abweichungen halt auch nicht durch gehen

Lg Tirolbiker 63
 
Ja ich teile die Auffassung bzgl der 203er Reibring/Lochdesign, deswegen hatte ich mich bewusst für die 220 entschieden. Aber wie gesagt ist das bei der 220 nicht der Fall. Klar sollten Abweichungen in der Reibringstärke nicht vorkommen, allerdings hab ich dzbl im Gelben Faden im Lewis Thread noch nie von solch starker Abweichung oder Problematik gelesen, die dir jetzt mal in die Hände kam. Und wenn wir beim Thema Abweichungen sind würde ich die großen Hersteller da deutlich eher fokussieren ;) was mir da schon alles unterkam Unfassbar.... aber du bist schließlich auch nur durch experimentieren und testen an deine Fav Kombi gelangt.
 
Das wird zu dick. Die Sensorscheiben bekommst du aber auch so, in dünn für jede Scheibe.
https://www.elektrofahrrad24.de/dji...vYSdyYGxGjrTvJcU9xZj1ScD2Umifo8aiAFAUYv8xVvh4
Besser ja 😅
Möchte nochmals kurz auf das geballte Wissen hier zurück greifen. Hab zwischenzeitlich vorne auf mal Galfer Schwarz rein gemacht. Die waren günstig und schnell zu bekommen. Trotz der "nur" RT-64 Scheibe merkt man ne deutliche Verbesserung (nur bei längeren Abfahrten fangen sie quietschen an)

Langfristig möchte ich ja noch auf 203er Scheibe und in dem Zug auf bessere Scheiben wechseln. Galfer Shark ist ne Option aber auch sehr extrem und ggf too much für mein Profil.
Da ich die Shimano RT-MT900 für ca 40 € bei nem Händler ums Ecke bekomme frage ich mich wie viel besser die Galfer im Vergleich zu de RT-MT900 sind. Wären halt ca 210 vs 90 €, zudem Shimano was 100% zum Rise passt (Magnet etc) und auch recht leicht

Ich fahr großteils n Mix aus XC bis All-Mountain. Meist so 35-70 km (600-1700 hm). Abfahrten Hier am Albtrauf sind meist max 200-400 Hm, dafür schon auch mal recht steil. In den Alpen bin ich ich nur im Urlaub mal
Ich fand ehrlich gesagt die etwas ältere Deore xt ganz gut, war eine gute kombi mit shimano sinter ohne icetech. Hatte mit 203mm wenig verzugs Probleme, den Spider finde ich net schlecht, etwas weniger agressief.

Vorne mit slx shimano 220mm war ich unzufrieden, da kam eine Hope, hinten machte ich nur wegen der optik auch eine Hope rein, ich war mit der Deore Xt recht zufrieden, du sagst du fährst xc, also ist leicht für dich schon relativ interessant nehme ich an?

62807522-21.jpg

Uvp war mal 69€, findet man derzeit sehr oft teilweise ab 19€.
( Google Produktsuche )

Wenn man nicht sau schwer ist, nicht die Mega Tiefenmeter pausenlos macht, der Preis stimmen soll, halte ich die für keine schlechte Bremsscheibe.

Leicht ist sie auf jeden Fall.

Brauch ja nunmal nicht jeder 2mm+... (Meine Meinung.)
Beläge können bei der nicht so extrem kippeln, hatte kein rattern, surren nichts. Und im Gegensatz zu vielen Scheiben welche ich fuhr hatte die wenig Probleme mit Hitze Verzug.

Zumindest hinten war ich damit ziemlich zufrieden. Spricht flink an, gute dosierbarkeit, und wie ich finde eine nicht so extrem agressiefes Design mit einem ruhigen Lauf.

Für 19 bis 35€ eine wie ich finde sehr gute Bremsscheibe ( je nach Fahrprofil.) Mir würde sie ausreichen, weil ich nur impulsiv hart Bremse und relativ wenig echt lange Abfahrten habe.

Vorne habe ich allerdings mit der Scheibe keine Erfahrungen.

Meiner Freundin habe ich gleich eine auf Ihr neues Ebike Verpasst, samt Tubeless und gescheiten Laufrädern, sie wiegt 43kg 🤣

20260617_170133.jpg


Naja Irre, ordentliches Ebike, aber die Laufräder kosteten nach meiner Recherche 20€ und die ganz billigen shimano scheiben, trotz nur 25mm felgen, sind die 30 und 35mm Laufräder so extrem viel leichter, die schweren Billo Shimano Scheiben spielten da auch mit.

Konnte mir das nicht angucken und musste Ihr Rad Upgraden 🤣🤣🤣

Ich Zahlte 19 Euro pro Scheibe, finde ich nicht verkehrt.

Slx Hebel bekam sie noch dazu, da waren die ganz langen Hebel dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich teile die Auffassung bzgl der 203er Reibring/Lochdesign, deswegen hatte ich mich bewusst für die 220 entschieden. Aber wie gesagt ist das bei der 220 nicht der Fall. Klar sollten Abweichungen in der Reibringstärke nicht vorkommen, allerdings hab ich dzbl im Gelben Faden im Lewis Thread noch nie von solch starker Abweichung oder Problematik gelesen, die dir jetzt mal in die Hände kam. Und wenn wir beim Thema Abweichungen sind würde ich die großen Hersteller da deutlich eher fokussieren ;) was mir da schon alles unterkam Unfassbar.... aber du bist schließlich auch nur durch experimentieren und testen an deine Fav Kombi gelangt.
Das ist das Fiese am Bike, bin mittlerweile auch der Meinung ,, nur probieren geht über studieren 🤣 und erstens ist es ander, anders als du denkst."

Gibt soo viel Theorie am Bike, am Ende muss man es selber Testen.

Ich probierte tatsächlich in meinen ersten 6 Monaten 10 Reifenkombis aus, zahlte Lehrgeld und bin nun super happy.

Man muss auch echt vorsichtig mit Test und Meinungen sein, oft weiß man auch nicht wie qualifiziert und ordentlich die Montage und Testbedingungen waren.

Gerade im Mtb Bereich wie oft haben sich da die Meinungen geändert, bezüglich Sitzhaltung, Reifendimensionen und und und ☺️
 
auch eine 200er 2mm HS2 wäre besser (diese ist auch im Diagramm eingefügt)
Ich nutze nun seit längeren an allen Bikes die 200 HS2 rundum. Galfer grün, Sinter green, Galfer rot mit Code RSC.
Bei 80kg + Gerödel und Bike hab ich keine der Scheiben bisher überreizen können. Nicht mal Verfärbungen produzieren können. Auch mit der 200 Centerline rundum, hatte ich nie Probleme. Sicherlich nicht die massivste Scheibe.
Ich bremse aber kurz & heftig, öffne auch in Steilstücken kurz die Bremse. Durch die kurzen Bremsmanöver profitiert man halt vom Grip und vom deutlich besser ansprechenden Hinterbau ohne Bremswirkung. Finde gerade beim VPP ist der Bremseinfluss deutlich spürbar.

Im Vergleich zu den Scheiben, war mit Galfer Wave und davor mit Shimano Scheiben immer was. Unter Temperatur verzogen, Shimano subjektiv auch immenser Verschleiß etc.. Die Dächle hatte ich nur kurz im Einsatz, kann da kein Fazit ziehen.

Die HS2 ist vermutlich nicht sexy, aber dafür macht die echt einen guten Job. So wie am Drittbike die 10€ Scheiben von Contec echt gut waren und die Galfer Wave danach nicht unbedingt immens besser.
 
Zurück