Bremsscheiben Design vs. Funktion

@Tirolbiker63 bin mir nicht mehr sicher ob ich dich schon gefragt habe.
Bei allen meinen Sintern green bekomme ich einen undefinierten Druckpunkt wenn die Beläge am Ende sind. Hattest du diese Symptome auch?
Bei den Galfer grün merkt man es eher an den Geräuschen und am schnell härter werden Druckpunkt, die sind am Ende. Bei den Sintern fühlt es sich an wie Luft im System. Stört mich sehr dieses Feeling.

@Tirolbiker63 bin mir nicht mehr sicher ob ich dich schon gefragt habe.
Bei allen meinen Sintern green bekomme ich einen undefinierten Druckpunkt wenn die Beläge am Ende sind. Hattest du diese Symptome auch?
Bei den Galfer grün merkt man es eher an den Geräuschen und am schnell härter werden Druckpunkt, die sind am Ende. Bei den Sintern fühlt es sich an wie Luft im System. Stört mich sehr dieses Feeling.
ist mir noch nicht aufgefallen, allerdings fahr ich auch nur Bergtouren und nichts technisch sensibles

Lg Tirolbiker 63

Das muss man aber auch wollen, in ein Sicherheits- relevantes Bauteil 2 Löcher zu bohren...
Es war ein Loch keine Zwei, trotzdem hats die Halterung zerissen. Kann froh sein das nicht mehr kaputt ging.

Löcher sind meist unproblematisch, zumal es unterfüttert war.

Jedenfalls ging es fliegen hatte noch 18 km.
In die m4 Bohrung von Hand eine m6 titanschraube gedreht welche ich zufällig zur Hand hatte.
Neues Gewinde so zu sagen geschnitten.

Hmm Schraube wird gekürzt, Magnet ein bissel geschliffen, beidseitig Unterlegscheibe und halt mit Mutter, nö da passiert nichts, das geht schon klar, siehst ja was es ausgehalten hat.

In der Not war es mir egal, loch ist natürlich jetzt größer, wenn es unterfüttert und angezogen ist, meiner Meinung nach unproblematisch.
20260616_191016.jpg

Bin auf jeden Fall Froh das es mit Motor erstmal weiter ging.
20260616_184743.jpg

Wird schon nichts mit passieren ganz ehrlich...

Bei der nächsten Scheibe werde ich wohl einen Dipol magneten Kleben und einen als Reserve in der Tasche, mal gucken, klar Bohren wenn nicht nötig ist auch doof.

War damals aber nötig 😝

Ich finde es in dem Fall dennoch unproblematisch an der Stelle.

Meiner Meinung nach wird daraus verschraubt, mit unterlegscheiben und stramm angezogen eine Formschlüssige Verbindung, würde sagen die Stelle ist dann Stabieler als vorher ☺️

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage: Beim kürzlichen Downhill in Leogang, gestern im Free-TV übertragen auf Eurosport, fuhr Weltmeister Goldstone eine ungewöhnliche Bremsscheibe, Sie war auf den ersten Blick schwarz und komplett durchgehend, d.h. keine Stege (!) mit Bremsring, sondern eine einzige durchgehende Scheibe. Konnte das leider nicht näher sehen, da halt nur TV-Übertragung mit bewegten Drohnenbildern.
War das etwas ganz Neues oder war das nur, wie einst aus dem Motocross bekannt, eine Art Kunststoff-Schutzring gegen Schmutz und Nässe?
Hat das noch jemand gesehen?

Mal eine Frage: Beim kürzlichen Downhill in Leogang, gestern im Free-TV übertragen auf Eurosport, fuhr Weltmeister Goldstone eine ungewöhnliche Bremsscheibe, Sie war auf den ersten Blick schwarz und komplett durchgehend, d.h. keine Stege (!) mit Bremsring, sondern eine einzige durchgehende Scheibe. Konnte das leider nicht näher sehen, da halt nur TV-Übertragung mit bewegten Drohnenbildern.
War das etwas ganz Neues oder war das nur, wie einst aus dem Motocross bekannt, eine Art Kunststoff-Schutzring gegen Schmutz und Nässe?
Hat das noch jemand gesehen?
Kann man auch selbst im 3 D Drucker drucken Macht bei matschigen Verhältnissen durchaus Sinn

Möchte nochmals kurz auf das geballte Wissen hier zurück greifen. Hab zwischenzeitlich vorne auf mal Galfer Schwarz rein gemacht. Die waren günstig und schnell zu bekommen. Trotz der "nur" RT-64 Scheibe merkt man ne deutliche Verbesserung (nur bei längeren Abfahrten fangen sie quietschen an)

Langfristig möchte ich ja noch auf 203er Scheibe und in dem Zug auf bessere Scheiben wechseln. Galfer Shark ist ne Option aber auch sehr extrem und ggf too much für mein Profil.
Da ich die Shimano RT-MT900 für ca 40 € bei nem Händler ums Ecke bekomme frage ich mich wie viel besser die Galfer im Vergleich zu de RT-MT900 sind. Wären halt ca 210 vs 90 €, zudem Shimano was 100% zum Rise passt (Magnet etc) und auch recht leicht

Ich fahr großteils n Mix aus XC bis All-Mountain. Meist so 35-70 km (600-1700 hm). Abfahrten Hier am Albtrauf sind meist max 200-400 Hm, dafür schon auch mal recht steil. In den Alpen bin ich ich nur im Urlaub mal

hab mal die neue 2,2mm dicke Shimano grob berechnet (lt. Abbildungen heraus gemessen)

sie ist massiver und die Schlitzverteilung ist gleichmässig, die Kühlleistung dürfte auch deutlich besser sein wie bei den 1,75mm dünnen Scheiben

der Durchmesser ist dafür etwas geschrumpft (Dm. Maße 200 und 220) die Löcher sind immer noch gestanzt
die vielen eher breiten Schlitze ergeben halt auch wenig Metall dazwischen (Nachteile beim Einlauf und der Wärmeübertragung vom Belag zur Scheibe)

Fazit: einiges ist sicher besser geworden, zu gute dicke Scheiben anderer Hersteller besteht aber doch noch ein deutlicher Abstand (nebenbei müßte man ev. die Adapter umbauen wegen anderem Durchmesser) auch eine 2mm HS2 wäre besser (auch eingefügt)

für mich ist sie kein Thema, am Zweitbike (mit CL) werkelt eine sehr gute TRP RC04E CL Scheibe

Lg Tirolbiker 63

Oberflächenberechnungen vom Reibring
1781689787875.png

neue 2,2 mm dicke Shimano (6 Loch und CL Version mit Dm. 200 und 220mm)
1781687245263.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück