Bremsscheiben Design vs. Funktion

Bin mal gespannt, hab mir heute die SRAM Maven Ultimate bestellt. Komme mit der XT 4 Kolben auf meinem E-Mtb hier in der Schweiz schon häufig an die Grenzen, wo ich dann stellenweise schon kein Vertrauen mehr in die Bremse hab.
Hab auf den Umbau eigentlich keine Lust (weil hintere Leitung im Rahmen und über den Motor), aber wenn`s etwas bringt, nimmt man das gerne in kauf.
Die ganze Thematik bzgl. entlüften und Druckpunktwandern kenne ich bereits. Habe auch noch ca. nen 3/4L Putoline zuhause. wird also direkt von anfang an umgestellt.

Hallo. Bin gespannt wie es läuft bei dir. Ich habe vor ca 4 Wochen auch auf die Ultimate umgerüstet (vorerst 1 Bike). Bin sehr happy mit der Leistung in anspruchsvollem Gelände, jedoch habe ich nun seit kurzem hinten auch einen wandernden Druckpunkt. Ich werde wohl noch einmal sehr sorgfältig entlüften.

Heute meine neue Ultimate verbaut, direkt mit Oak Hebeln in Raw.Mega geile Optik, passend zu meinem RAW Bike
Entlüftet mit dem Maxima Öl, inkl. Pad-Massage. Druckpunktwandern am Montage Ständer. Vorne nach aussen, hinten zum Lenker hin…
Werde jetzt die Hebel über Nacht fixieren, und morgen noch mal am Hebel entlüften.
Ansonsten kommt halt Putoline rein

Dass der Thorsten da noch dabei ist, glaube ich nicht, liest sich anders auf der Seite.
Ich finde, das liest sich genau so (Zitat Brakestuff):
1764234121153.png

Die SITEC Industrietechnologie GmbH dahinter ist ja ein ganz schöner Trümmer.
Hoffe die Leute an der Front dürfen und können weiterhin genauso weiter machen wie vor der Übernahme.

Sehr Positiv ist ja schonmal die Aussage, dass die Produkte erstmal die gleichen bleiben und (hoffentlich) noch gute neue dazu kommen.

Hallo zusammen,

Ich lese mich schon seit geraumer Zeit durch diesen fantastisch umfangreichen, informativen und unterhaltsamen Thread hier, da ich auf der Suche nach einem Bremsscheiben/Beläge Upgrade für meine XT Bremsen war (fahre bisher Shimano Icetech MT800/Shimano Resin Beläge).

Danke dafür schonmal vorab an alle, die hier mit teilweise unglaublich viel Know-how, Engagement und Erfahrung zu dem beitragen, was es ist - eine umfangreiche und fundierte Quelle rund um dieses Thema - und die mit Abstand beste, die ich bisher im Netz finden konnte. (teilweise referenziert schon der KI Modus der Google Suche bei entsprechenden Fragen zu Bremsscheiben/Beläge in diesen Thread) 😬

Aus diesem Schwarmwissen hab ich für mich als vorläufiges Fazit als Beläge die Sinter Green Race 004 organisch als Favoriten herausgefiltert.

Bei den Scheiben bin(war) ich mir noch unsicher - ich brauche Centerlock und habe mich daher bei der Suche auf diese Scheibenvarianten beschränkt (ich hab noch keine Erfahrung mit den 6-Loch>CL Adaptern - welcher (mit verschraubbaren Scheiben) taugt da was?

Die TRP RC04E war mein Favorit, ist aber momentan irgendwie nirgendwo zu bekommen. Außerdem hatte ich ein bisschen Schiss wegen der 2,3mm Scheibenbreite im XT Bremssattel, ob das wirklich einfach so passt.

Geworden ist’s dann, weil lieferbar und dank Black Friday Woche zum halbwegs akzeptablen Preis, die Galfer Shark 203mm, da hab ich mich mit der 2mm Scheibenstärke auch eher auf der sicheren Seite gefühlt.

Habe heute die Kombi Galfer Shark/Sinter Green Race an der Federgabel meines Craftys montiert, schon mal grundsätzlich eingebremst und auf einem Trail getestet - und bin ziemlich begeistert! 😃

Hab die sofort schleiffrei montiert/eingestellt bekommen, hat anfangs beim Einbremsen noch etwas gequietscht, wurde aber dann relativ schnell leise/unauffällig und hat massiv mehr Bremspower als meine alte Shimano Kombi, welche zudem unter Hitze beim harten/langen Bremsen an der VA dazu neigt, wieder an den Belägen zu schleifen, weil anscheinend die Scheibe zu heiß wird/verformt.

Bei der Galfer Shark/Sinter Green Kombo: völlig problemlos, kein Schleifen unter thermischer Last, bisher kein Fading/Bremspunktwandern (hab die XT 8100). Macht bei Bedarf sehr kompromisslos zu - an diese heftige Bremspower muss ich mich erst noch gewöhnen 😬

Für die HA warte ich evtl. noch, bis die TRP RC04E wieder lieferbar ist, dann teste ich die vielleicht alternativ auch mal, da die Scheibe doch deutlich günstiger als die Shark ist.🤓

Schönen Gruß,

Stefan

Anhänge

• Galfer_Shark_203mm_Sinter_green.jpg
    Galfer_Shark_203mm_Sinter_green.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 81
Was wäre denn eine Empfehlung für etwas leichtere Scheiben (am liebsten 2mm) mit ordentlich Biss fürs Trailbike? Momentan hab ich die Swiss Stop Catalyst in Verbindung mit Sinter Green. Die Kombination ist ordentlich, aber die verbaute Sram Motive dürfte gerne etwas giftiger zupacken. Ab Werk war die HS2 drauf, die war bei der Performance ähnlich zu den Swiss Stops, aber leider mit deutlicher Geräuschentwicklung.

Mr. Eit würde jetzt sagen: Ordentlich Biss, geräuscharm, leicht - such Dir zwei Dinge aus, alle Drei bekommst Du nicht ;)
Biss gibt es hauptsächlich bei Scheiben mit großen Aussparungen, gepaart mit dem entsprechenden Belag.
Nachteil: thermisch schnell an der Grenze, dann sehr laut (Schaben), ungleichmäßige Abnutzung -> häufiger Wechsel der Scheibe und der Beläge.
Wie hier an der Galfer Wave in 203 mm :eek:

Bremse Galfer 1.jpg

Bremse Galfer 7.jpg

Bremse Galfer 8.jpg

Was wäre denn eine Empfehlung für etwas leichtere Scheiben (am liebsten 2mm) mit ordentlich Biss fürs Trailbike? Momentan hab ich die Swiss Stop Catalyst in Verbindung mit Sinter Green. Die Kombination ist ordentlich, aber die verbaute Sram Motive dürfte gerne etwas giftiger zupacken. Ab Werk war die HS2 drauf, die war bei der Performance ähnlich zu den Swiss Stops, aber leider mit deutlicher Geräuschentwicklung.
Würde behaupten bekommst mehr über die Beläge. Galfer grün packen bissiger zu als die Sinter green. Hab beide im Einsatz. Verschleiß ist bei beiden eher naja, 17-19k Tiefenmeter bei mir vorne.

Brei Sram bringt das Kolben mobiliseren meist sehr viel mit absolut sauberer Ausrichrung zur Scheibe. Hab aber keine Erfahrungen mit den neuen Mineralöl Bremsen, ob es da auch noch so ein Thema ist.

Würde behaupten bekommst mehr über die Beläge. Galfer grün packen bissiger zu als die Sinter green. Hab beide im Einsatz. Verschleiß ist bei beiden eher naja, 17-19k Tiefenmeter bei mir vorne.

Brei Sram bringt das Kolben mobiliseren meist sehr viel mit absolut sauberer Ausrichrung zur Scheibe. Hab aber keine Erfahrungen mit den neuen Mineralöl Bremsen, ob es da auch noch so ein Thema ist.
Galfer grün fahre ich mit Galfer Wave Scheiben am Gravelbike und das ist ein fürchterliches Gequietsche. Muss mal schauen, ob ich das am MTB auch riskieren möchte :D Aber danke für den Input.

Ich glaube ich bleibe erstmal bei meiner Kombination. Eigentlich bin ich ganz zufrieden - dann kann ich mir immer noch Gedanken machen, wenn die Scheiben irgendwann durch sind.

Galfer grün fahre ich mit Galfer Wave Scheiben am Gravelbike und das ist ein fürchterliches Gequietsche. Muss mal schauen, ob ich das am MTB auch riskieren möchte :D Aber danke für den Input.

Ich glaube ich bleibe erstmal bei meiner Kombination. Eigentlich bin ich ganz zufrieden - dann kann ich mir immer noch Gedanken machen, wenn die Scheiben irgendwann durch sind.
Ich bin mit den Galfer Wave selten glücklich geworden.
Centerline & HS2, Galfer grün und rot sowie Sinter green sind bei mit unauffällig.

Zurück