Hallo zusammen,
Ich lese mich schon seit geraumer Zeit durch diesen fantastisch umfangreichen, informativen und unterhaltsamen Thread hier, da ich auf der Suche nach einem Bremsscheiben/Beläge Upgrade für meine XT
Bremsen war (fahre bisher
Shimano Icetech MT800/
Shimano Resin Beläge).
Danke dafür schonmal vorab an alle, die hier mit teilweise unglaublich viel Know-how, Engagement und Erfahrung zu dem beitragen, was es ist - eine umfangreiche und fundierte Quelle rund um dieses Thema - und die mit Abstand beste, die ich bisher im Netz finden konnte. (teilweise referenziert schon der KI Modus der Google Suche bei entsprechenden Fragen zu Bremsscheiben/Beläge in diesen Thread)
Aus diesem Schwarmwissen hab ich für mich als vorläufiges Fazit als Beläge die Sinter Green Race 004 organisch als Favoriten herausgefiltert.
Bei den Scheiben bin(war) ich mir noch unsicher - ich brauche Centerlock und habe mich daher bei der Suche auf diese Scheibenvarianten beschränkt (ich hab noch keine Erfahrung mit den 6-Loch>CL Adaptern - welcher (mit verschraubbaren Scheiben) taugt da was?
Die TRP RC04E war mein Favorit, ist aber momentan irgendwie nirgendwo zu bekommen. Außerdem hatte ich ein bisschen Schiss wegen der 2,3mm Scheibenbreite im XT Bremssattel, ob das wirklich einfach so passt.
Geworden ist’s dann, weil lieferbar und dank Black Friday Woche zum halbwegs akzeptablen Preis, die Galfer Shark 203mm, da hab ich mich mit der 2mm Scheibenstärke auch eher auf der sicheren Seite gefühlt.
Habe heute die Kombi Galfer Shark/Sinter Green Race an der Federgabel meines Craftys montiert, schon mal grundsätzlich eingebremst und auf einem Trail getestet - und bin ziemlich begeistert!
Hab die sofort schleiffrei montiert/eingestellt bekommen, hat anfangs beim Einbremsen noch etwas gequietscht, wurde aber dann relativ schnell leise/unauffällig und hat massiv mehr Bremspower als meine alte
Shimano Kombi, welche zudem unter Hitze beim harten/langen
Bremsen an der VA dazu neigt, wieder an den Belägen zu schleifen, weil anscheinend die Scheibe zu heiß wird/verformt.
Bei der Galfer Shark/Sinter Green Kombo: völlig problemlos, kein Schleifen unter thermischer Last, bisher kein Fading/Bremspunktwandern (hab die XT 8100). Macht bei Bedarf sehr kompromisslos zu - an diese heftige Bremspower muss ich mich erst noch gewöhnen
Für die HA warte ich evtl. noch, bis die TRP RC04E wieder lieferbar ist, dann teste ich die vielleicht alternativ auch mal, da die Scheibe doch deutlich günstiger als die Shark ist.
Schönen Gruß,
Stefan