Tirolbiker63
Bekanntes Mitglied
bin heute noch meine kleinere Teststrecke gefahren, es gab während der Testfahrt überhaupt keine Geräusche und sehr gute Bremleistung mit den schwarzen Galfer Belägen (auch keine Überhitzung)
nur nach Abkühlung hatte ich dann vorne leichtes quietschen welches nach einigen Bremsungen wieder weg war
(muß ich beobachten und ev. nachjustieren)
auffällig bei den abgenutzten Belägen war dass sich alle Beläge auf der Eingangsseite (beim kleineren Kolben) deutlich stärker abgenutzt hatten, das war vorne und hinten ähnlich, auf der Ausgangsseite presst es die Belagplatte stärker gegen das Bremssattelgehäuse, auf der Eingangsseite liegt der Belag frei, eigentlich sollte der kleinere Kolben an der Eingangsseite solche Effekte ausgeichen und verhindern dass es den Belag an der Eingangsseite stärker anpresst oder hinein zieht (scheint nicht ganz ausreichend zu funktionieren)
im Schnitt war die Belagdifferenz zwischen Eingangsseite (kleine Kolben) und Ausgangsseite (grosse Kolben) ca. 0,6-0,7mm , der Belag war an der Eingangsseite bei allen Belägen deutlich dünner
in nächster Zeit plane ich noch Tests mit selbst gefertigte Kupferblechunterlagen unter dem Adapter und hinter dem Bremsbelag, weiteres teste ich eine 203er Galfer Shark und eine 220 Lewis Scheibe, und ich mache noch Messungen mit meiner Magura MT5 Testanlage mit verschiedenen Belägen (auch mal mit Galfer grün)
Lg Tirolbiker63
nur nach Abkühlung hatte ich dann vorne leichtes quietschen welches nach einigen Bremsungen wieder weg war
(muß ich beobachten und ev. nachjustieren)
auffällig bei den abgenutzten Belägen war dass sich alle Beläge auf der Eingangsseite (beim kleineren Kolben) deutlich stärker abgenutzt hatten, das war vorne und hinten ähnlich, auf der Ausgangsseite presst es die Belagplatte stärker gegen das Bremssattelgehäuse, auf der Eingangsseite liegt der Belag frei, eigentlich sollte der kleinere Kolben an der Eingangsseite solche Effekte ausgeichen und verhindern dass es den Belag an der Eingangsseite stärker anpresst oder hinein zieht (scheint nicht ganz ausreichend zu funktionieren)
im Schnitt war die Belagdifferenz zwischen Eingangsseite (kleine Kolben) und Ausgangsseite (grosse Kolben) ca. 0,6-0,7mm , der Belag war an der Eingangsseite bei allen Belägen deutlich dünner
in nächster Zeit plane ich noch Tests mit selbst gefertigte Kupferblechunterlagen unter dem Adapter und hinter dem Bremsbelag, weiteres teste ich eine 203er Galfer Shark und eine 220 Lewis Scheibe, und ich mache noch Messungen mit meiner Magura MT5 Testanlage mit verschiedenen Belägen (auch mal mit Galfer grün)
Lg Tirolbiker63