Bremsscheiben Design vs. Funktion

ich hab mal die XT hinzugefügt, die ist genauso stark wie Saint (820)
Was überrascht dich daran. Die Bremsen sind gleich, nur farblich anders gestaltet. Genauso wie die XTR, SLX, ZEE, MT 520…
Die neueren Modelle haben lediglich ein etwas lineareres Servo-Wave-Hebelverhältnis als die älteren Modelle. Hebel und Bremszangen Volumen/Kolbengröße sind gleich.
Ist typischen Foren-Blabla, daß die Saint stärker wäre, hält sich aber schon ewig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @Tirolbiker63

Wir haben bei uns in der Gruppe viele MT5/7 Fahrer, die auch nicht in der Fliegengewichtklasse kämpfen, die versuche ich Preisgünstig zu "missionieren" damit das Bremsenproblem auf den Touren endlich ein Ende findet.
2 sind noch auf den MDR-C Scheiben unterwegs, die haben die meisten Probleme.

Einen Kollegen habe ich v und h auf 220er MDR-P überredet mit Galfer schwarz und XT Gebern, er ist hellauf begeistert.

Gruß
ich hab nur kurz mit MAGURA getestet, Shigura (XT Hebel) fand ich deutlich besser als mit den Magura Gebern
die Storm Scheiben sind nicht gut und die MDR-C ist ja ähnlich (aber stabiler gebaut)

die MDR-P ist ok, sie knackt etwas und ist halt nicht so dick und ziemlich wenig Abnutzung
mit TS HD und mit BS E-Bike bin ich auch gut mit MT5 zurecht gekommen (vor allem mit 8.S Belägen)

Lg Tirolbiker63
 
ich hab nur kurz mit MAGURA getestet, Shigura (XT Hebel) fand ich deutlich besser als mit den Magura Gebern
Die Erfahrung kann ich teilen, habe letztes Jahr schon das Rad von meiner Freundin auf MT5XT umgebaut. Der Druckpunkt ist wesentlich knackiger und die Power ist super.

Wenn die 220er Lewis tatsächlich 16,5mm Reibringbreite haben wären die eine gute Option.

Geht 2,3mm mit frischen Belägen im MAgura Sattel? Könnte eng werden befürchte ich.
 
Ich bin auch von der MT5 auf die XT gewechselt. Lief bei mir nie wirklich rund, jeder Kombi hat gestottert.
Nun hab ich mir auch die BS XT Scheibe mit Galfer Belag in schwarz gegönnt und bin gespannt wie gut es läuft.
Hat jemand die Kombi BS XT Scheibe mit Shimano Resin N03 und kann berichten?
 
Die Erfahrung kann ich teilen, habe letztes Jahr schon das Rad von meiner Freundin auf MT5XT umgebaut. Der Druckpunkt ist wesentlich knackiger und die Power ist super.

Wenn die 220er Lewis tatsächlich 16,5mm Reibringbreite haben wären die eine gute Option.

Geht 2,3mm mit frischen Belägen im MAgura Sattel? Könnte eng werden befürchte ich.
die dicken Scheiben gehen bei MT5 sogar eher noch leichter rein als bei meinen MT520

vom Innenraum ist wenig Unterschied
man braucht im Prinzip ja nur 2,3mm (Scheibe) + 8mm (Belag) + Originalrückzugsweg
man muß aber berücksichtigen dass die Kolben trotz komplett zurück drücken wieder durch die Quadringspannung etwas nach aussen gehen (so um 0,1-0,3mm) , die Magura MT5 bekommt man ziemlich gut
zurück da sie wenig Lichtspalt hat (um 0,15mm) und daher nach zurück drücken wenig nach aussen federt, weiteres sind die Magura Beläge eher dünner und es gibt keine Spange

Innenraum
Sram Guide 11,2mm (kann mit 2,3mm Scheiben knapp werden wenn die Kolben nicht leichtgängig sind)
MT5 11,4mm
MT520 11,6mm

vom Schlitz her gesehen ist die MT5 sogar etwas breiter als meine MT520 (mehr wie 3,2mm brauchts aber nicht)
Sram Guide 4mm
MT5 3,5mm
MT520 3,2mm

ich müßte die Lewis 220 bald bekommen (wurde bereits versendet) , ich schau dann wie breit sie ist und ob das Lochdesign auch ganz nach innen reicht

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
zumindest von den Reibringwerten schauen die Lewis Scheiben sehr gut aus
und sie bringen im Gegensatz z.B. der Shark oder Wave auch enorm viel Masse mit

die 220mm Lewis Scheibe erreicht durch den grösseren Reibringdurchmesser (220mm) und den sehr breiten Reibring (16,5mm) ~ die Kühloberfläche einer 203er BS Punch

die 203er Punch hat dafür mehr Löcher und eine optimale Verteilung der Löcher

Lg Tirolbiker63


1708343050831.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei Bernd (La Strega Custom Bike) vor kurzem auch mal angefragt, wegen der Fragen hier, aber erst nur ein Nein dazu bekommen.
War dann aber mit der Zeit dann wohl doch mehr Nachfrage als sie gedacht hatten 😉
Erwähnen sollte ich vielleicht noch dass die Lewis-Scheiben (absichtlich oder nicht?) einen Bohrungsdurchmesser an den Befestigungbohrungen von 6mm haben.
Daher werden sie zukünftig mit speziellen Schrauben mit nem Bund ausgeliefert, damit man sie ordentlich zentriert bekommt. Ist sonst etwas nervig, wie ich gestern bemerkt hab 🙄
 
hab da noch eine Info im gelben Forum gefunden

Link

Lg Tirolbiker63

Hatte dort die Tage auch wegen 203mm Scheiben nachgefragt und diese Antwort bekommen:

Hi Marc,

No we will keep the Rotors at 200mm only. The solution would be to get a new brake mount specified for 200mm discs.

Additionally you can also consider to upgrade to 220mm rotors as this also will need a new mount and give you additional performance benefits.

Chris
International Sales Manager

https://LEWISTECH.STORE
[email protected]
 
Hatte dort die Tage auch wegen 203mm Scheiben nachgefragt und diese Antwort bekommen:

Hi Marc,

No we will keep the Rotors at 200mm only. The solution would be to get a new brake mount specified for 200mm discs.

Additionally you can also consider to upgrade to 220mm rotors as this also will need a new mount and give you additional performance benefits.

Chris
International Sales Manager

https://LEWISTECH.STORE
[email protected]
ein Downgrade auf 200mm kommt bei mir nicht in Frage (ist dann eher was für Sram Fahrer)

ich mag die mit geschraubten +20mm Adapter nicht, und die Lochverteilung ist bei der 200er Scheibe deutlich schlechter (200er 168 Löcher / 220er 342 Löcher) da wäre auch eine BS XT besser (225 Löcher) und die mögliche Abnutzung ist bei BS wesentlich höher (die 203er hat auch etwas mehr Durchmesser und ist etwas breiter als die 200er Lewis)
nebenbei hab ich noch 2 ausgezeichnete 203er Punch

interessanter für einen Test ist für mich die 220er (starker massiver Anker für vorne für meine extrem langen Abfahrten) die Lochverteilung ist da ziemlich gut (342 Löcher im optimalen Durchmesser), der +40mm Adapter geht separat zum Verschrauben, und sie ist sehr steif gebaut (meine WP neigen ja vorne zum schengeln)

nebenbei wäre die 16,5mm breite 220er Lewis ev. auch etwas für die Magura Fahrer (kann ich mal mit MT5 und auch mit Shigura Konfiguration testen)

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlechtwetterprogramm

hab heute mal einen Test nur mit Galfer Beläge gemacht (schwarz, rot, violett)

hab diesmal eine TS HD verwendet (203er) weil diese schneller warm ist wie meine BrakeStuff Scheiben
alle Beläge wurden vorher plan angeschliffen und dann richtig gut eingebremst, und die Beläge waren ~ gleich dick, der Bremssattel und die Beläge wurden danach mit Druckluft wieder runter gekühlt, danach 10 Bremsversuche mit 800g Gewicht am Geber (15sec. lang) , ich hab absichtlich keinen Servowavegeber verwendet (alten BL-M615) dazu einen neuen MT520 Bremssattel

die angezeigte Motorstromaufnahme (Watt) hab ich bei jedem Versuch notiert und in eine Excel Tabelle eingetragen

der Versuch zeigt dass der schwarze Galfer Standard (Performance) schneller auf hohe Power kommt und auch die höchste Power hat, danach kommt der rote Galfer, und am schwächsten ist der violette Galfer

Galfer schwarz 100%
Galfer rot 92,3%
Galfer violett 88,6%

Lg Tirolbiker63

1708696354832.png


IMG_20240223_132646_edit_162813669753799.jpg

Ergänzung Nasstest (der Bremssattel wurde beim Test mit Wasser geflutet)
1709973228914.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aktuell die grünen Galfer am VR mit Shimano 4 Kolben + RMT-MT900 203mm.
Nach 2500km sind die Beläge jetzt quasi runter und trotz der "besten Power" stört mich die hohe Kraft bei der 1. wirklich harten Bremsung - teilweise habe ich den Habel fast mit am Griff.

Daher finde ich Deine Grafik interessant, wie sich die Bremsen im Kalten verhalten ...

Wollte jetzt auf Punch Disc von BS mit 2,3mm wechseln und da dann ggf. auch mal nach anderen Belegen schauen. Habe hier nicht viel Berg oder Dauerbremsungen, aber bei 1. plötzlichen Bremsen sollte sofort alles da sein.


Die Galfer Grafik gibt es auch in anderen Varianten. Welcher glaubt man den nun?
 

Anhänge

  • galfer-bremsbelaege-standard-fuer-shimano-4-kolben-saint-zee-xtr-xt-slx-deore-schwarz~6.jpg
    galfer-bremsbelaege-standard-fuer-shimano-4-kolben-saint-zee-xtr-xt-slx-deore-schwarz~6.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 80
Daher finde ich Deine Grafik interessant, wie sich die Bremsen im Kalten verhalten ...
ich werd das auch noch mit anderen Belägen testen

Die Galfer Grafik gibt es auch in anderen Varianten. Welcher glaubt man den nun?
für mich ist die neue plausibler, ich hab bisher 2 Messungen gemacht, und immer war der schwarze Galfer spürbar stärker wie der violette, die Belagstruktur ist beim violetten deutlich gröber und sie klingen tlw. etwas kratziger

die roten liegen dazwischen und dürften etwas mehr für nasse Bedingungen optimiert sein

Lg Tirolbiker63

da ist ja allerhand verschiedenes Zeug drinnen

Galfer schwarz (feinere Struktur)
2024_02_24_09_18_56_958_edit_170139953091744.png
Galfer rot
2024_02_24_09_19_30_657_edit_170150438649555.png
Galfer violett (grobe Struktur)
2024_02_24_09_20_02_900_edit_170162395414136.png
 
Zurück
Oben