Bremsscheiben Design vs. Funktion

Hallo zusammen, ich habe mir die ersten 20 und die letzten 10 Seiten des Threads durchgelesen, da ich aktuell auf der Suche nach zu mir passenden Bremsscheiben bin.
Ich schwanke nun zwischen der TS
Dächle hd 203 oder der BS ebike 203.
Systemgewicht sind 100-105kg.
Ich fahre eher kürzere, steilere Trails als lange Abfahrten. Natürlich ist auch die Punch interessant, diese ist mir aber schlichtweg zu teuer, um ehrlich zu sein.
Bremsanlage ist eine XTR m9120.
Fahre aktuell die Galfer lila mit den shimano rt86 Scheiben. Ich habe an meiner Hinterradbremse selbst auf losem Untergrund ein „rubbeln“, wenn ich mal stärker bremsen muss, blockieren des Rades ist zum Teil gar nicht möglich, bin damit absolut nicht zufrieden.
Hatte vor den lila Galfer die TS Power verbaut und auch dort dieses Problem gehabt.
Zu welcher Scheibe würdet ihr denn aktuell raten?
Wie gesagt, die Power ist mir zu teuer, die Bs ebike mit 66€ wäre gerade noch ok.
Nachdem was ich hier gelesen habe, habe ich von der mdr-p Abstand genommen und favorisiere aktuell die TS dächle HD.
im günstigeren Bereich finde ich die TRP R1 gut (aber nur die 6 Loch Scheibe, die CL Scheibe klingelt bei Belastung)

die TRP R1 hat aber nicht die Kühlleistung einer BS Scheibe, ist dafür aber steifer gebaut, wenn nicht extrem lange Abfahrten und sehr hohes Gesamtgewicht vorliegen, dann reicht das völlig mit 203/203

im mittleren Preisbereich gefällt mir die BS XT Design sehr gut, sie ist leise und hat eine sehr gute Kühlleistung

die TS HD ist auch eine sehr gute Allroundscheibe, die rubbelt auch nicht und ist auch von der Kühlleistung ok
nachteilig ist der eher hohe Belagverbrauch und sie ist nicht so stabil gebaut (wenig Stege und etwas dünner)

im extremeren Bereich kenne ich nichts vergleichbares zur BS Punch (ist halt wesentlich teurer, hält aber trotz extremer Belastung sehr lange)

bei den Belägen passen sehr gut Galfer schwarz und auch die nomalen Shimanobeläge funktionieren sehr gut
(fahre derzeit vorne die H03A und hinten Galfer schwarz) die violetten Galfer klingen etwas kratzig und haben deutlich weniger Bremspower als die Galfer schwarz, Galfer rot sind auch sehr gut aber deutlich teurer und nicht besser als die schwarzen Galfer

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tirolbiker63 Danke, dass du dir die Zeit genommen hast für diese sehr ausführliche Antwort.
Hatte viel von den Galfer violett gelesen und diese daraufhin bestellt, sind jetzt genau eine Tour mit 40km verbaut, es graut mir ehrlich gesagt, diese direkt wieder auszutauschen. Da ich mit der Bremsleistung meiner Anlage aber überhaupt nicht zufrieden bin, werden diese dann wohl doch wieder weichen.
Habe gelesen, dass die BS Punch bei Matsche evtl. Probleme mit der Reinigung haben und dann Leistung verlieren, ist dies korrekt?
Fahre nämlich bei jedem Wetter die Trails und in DE habe ich da gefühlt 50/50 trockene und nasse Tage 😄.
Also wenn ich eine gute Haltbarkeit und keine „rubbelnde“ Scheibe möchte aber trotzdem eine etwas aggressivere Bremsleistung möchte, wäre da die Punch mit TS Power belegen zu empfehlen?
Ich meine am Anfang des Threads gelesen zu haben, dass dir die TS Power mit der Punch nicht gefallen haben?
Wenn es die Punch wird, diese passt in 2,3mm ohne Probleme in den XTR Sattel korrekt?
Danke und beste Grüße.

P.S. Mal eine andere Frage, würdet ihr zu einer neuen Scheibe auch immer neue Belege verwenden? Habe die TS Power nämlich noch liegen, welche nichtmal 20% Verschleiß haben.
Oder sollte ich bei einer neuen Scheibe, dann auch nochmal neue Belege dazukaufen?
Habe mich mit der ganzen Thematik erst seit kurzem auseinandergesetzt, so dass mir dieser ganze Thread wirklich schon viel Wissenswertes aufgezeigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
..., würdet ihr zu einer neuen Scheibe auch immer neue Belege verwenden? Habe die TS Power nämlich noch liegen, welche nicht mal 20% Verschleiß haben.
...
Kommt auf die Scheibe an, wenn die hochwertig/teuer ist, dann ja. Irgendwo in diesem Faden beschreibt @Tirolbiker63 (?), dass die Abnutzung der Scheibe innen höher ist, als am äußeren Rand. Das betrifft dann wohl auch die Beläge. Und eine Scheibe wie die Punchdisk würde ich dann nicht mit unregelmäßig abgefahrenen Belägen einbremsen. Die Power Beläge würde ich aufheben und dann verwenden, wenn die Scheibe schon angenutzt ist.
 
@Tirolbiker63 Danke, dass du dir die Zeit genommen hast für diese sehr ausführliche Antwort.
Hatte viel von den Galfer violett gelesen und diese daraufhin bestellt, sind jetzt genau eine Tour mit 40km verbaut, es graut mir ehrlich gesagt, diese direkt wieder auszutauschen. Da ich mit der Bremsleistung meiner Anlage aber überhaupt nicht zufrieden bin, werden diese dann wohl doch wieder weichen.
hier hatte ich das schon mal gemessen
Link
der violette Galfer hat deutlich am wenigsten Power

Habe gelesen, dass die BS Punch bei Matsche evtl. Probleme mit der Reinigung haben und dann Leistung verlieren, ist dies korrekt?
kann ich weniger beurteilen (fahr nicht bei Schlamm) die vielen kleinen Löcher haben natürlich eine super Kühlwirkung, wenn die zu sind verliert man theoretisch Kühlleistung, dann wäre es wohl besser wenn man viel Schlamm fährt wenn die Löcher nicht ganz klein sind

Also wenn ich eine gute Haltbarkeit und keine „rubbelnde“ Scheibe möchte aber trotzdem eine etwas aggressivere Bremsleistung möchte, wäre da die Punch mit TS Power belegen zu empfehlen?
die Punch harmoniert mit den TS Power Belägen nicht so gut, bei starken Bremsdruck bremst es zu stark, die Gleitreibung wird dadurch unterbrochen und es kommt zu Stick Slip Effekten (gleiten, Stop, gleiten, Stop) das führt dann zu stark dröhnenden Geräuschen

Wenn es die Punch wird, diese passt in 2,3mm ohne Probleme in den XTR Sattel korrekt?
ja, bis 2,4mm geht problemlos bei Shimano, die Spange sollte gut Spannung haben, sonst oben etwas auf biegen, es kann sonst passieren dass die Spange etwas an der Scheibenkante anschengelt

die Kolben müßen ganz zurück, der Flüssigkeisstand muß angepasst werden, ich verwende für die dicken Scheiben einen selber gebastelten 11,2mm Bleedblock

P.S. Mal eine andere Frage, würdet ihr zu einer neuen Scheibe auch immer neue Belege verwenden? Habe die TS Power nämlich noch liegen, welche nichtmal 20% Verschleiß haben.
ich verwende gebrauchte Beläge später auch, es kann aber dabei Probleme geben, ich markiere immer den Außenbelag mit einem Farbstift weil sich die Beläge auch von links nach rechts ungleich abnutzen, wenn man sie dann wieder so montiert wie vorher, und auch plan abzieht und nicht zu aggressiv einbremst, dann geht das meistens ohne Probleme, vor allem weiche Beläge (wie der TS Power) passen sich relativ schnell an die Scheibe an

das Problem hat man ja auch wenn die Scheibe schon lange drinnen ist, der Belag muss sich dann ja auch anpassen

Lg Tirolbiker63
 
hier hatte ich das schon mal gemessen
Link
der violette Galfer hat deutlich am wenigsten Power
Wow, hätte nicht gedacht, dass die originalen Shimano Beläge dann doch so gut funktionieren, habe die Variante mit Kühlrippen noch unbenutzt liegen... Jetzt überlege ich nur noch, ob ich bei der TS HD bleibe oder doch einmal mehr investiere und mir eine BS kaufe, entweder die XT (Budgetmäßig) oder dann doch die Punch.
Wirklich, vielen Dank für deine Hilfe und auch von mir Danke, für das Teilen deines Wissens und der Tests!
 
Wow, hätte nicht gedacht, dass die originalen Shimano Beläge dann doch so gut funktionieren, habe die Variante mit Kühlrippen noch unbenutzt liegen... Jetzt überlege ich nur noch, ob ich bei der TS HD bleibe oder doch einmal mehr investiere und mir eine BS kaufe, entweder die XT (Budgetmäßig) oder dann doch die Punch.
Wirklich, vielen Dank für deine Hilfe und auch von mir Danke, für das Teilen deines Wissens und der Tests!
noch eine Anregung

die Scheiben mit den vielen extrem kleinen Löchern sind halt weniger aggressiv, der Belagverbrauch ist dadurch extrem gering, die Bremse ist super fein dosierbar, das kommt mir als Bergtourenfahrer mit sehr viel Tm sehr entgegen, wenn man aggressivere Bremsen will dann sind die groben Löcher/Schlitze besser, der Belag kippt dabei dann zusätzlich etwas mehr in die Löcher/Schlitze rein

das hat aber auch Nachteile
der Belagverbrauch wird höher, das Bremsgeräusch wird lauter, die Vibrationen sind stärker, die Scheiben laufen auch leichter ein, die Masse ist durch viele große Ausnehmungen reduziert (weniger Wärmespeicher) es entstehen mehr Hitzepeaks welches für den Belag nicht so schonend ist (dunkle Belagschlieren, Randverfärbungen meist innen an der Scheibe)

zwischen TS HD und BS Punch hatte sich bei Verwendung gleicher Beläge, der Belagverbrauch bei mir um die Hälfte reduziert (vorher 600-650Km jetzt 1000-1500Km)

Lg Tirolbiker63
 
ein kurzes Feedback zu meiner hinteren BS Punch 2,3mm

ich hab sie jetzt 15 Monate und 7000Km im Einsatz (grob hoch gerechnet um 220.000Tm) die dünnste Stelle mißt jetzt um 1,75mm, beim nächsten Belagwechsel wird die Scheibe dann erneuert, da wird sie dann ohnehin nahe an der Untergrenze von 1,65mm liegen

optisch schaut sie eigentlich noch sehr gut aus, der viel dünner geschliffene Reibring hat jetzt eine ganz leichte stirnseitige Tönung, an der Brems und Kühlleistung kann ich eigentlich gar nichts bemängeln (heute 1900Tm ohne Probleme)

die Masse am Reibring ist jetzt zwar reduziert, die Kühlleistung durch die vielen Löcher scheint aber mit etwas weniger Masse trotzdem bis zur Untergrenze sehr gut zu funktionieren

Lg Tirolbiker63

an der dünnsten Stelle 0,1mm über der Untergrenze
IMG_20231030_193030.jpg
nur leichte Tönung stirnseitig
IMG_20231030_192600.jpg
Reibfläche nach 15 Monaten (7000Km und ca. 220.000Tm)
IMG_20231030_192530.jpg
 
Ich hatte ja schon mal über an der Trägerplatte rostende grüne Galfer geschrieben, da war der allgemeine Tenor, das sei nicht schlimm. Letztens fielen mir die wieder in die Hände und ich dachte, gib ihnen noch eine Chance. Jetzt rosten sie außen fröhlich weiter und fangen innen auch an. Ist das immer noch kein Problem?
Und nein, die Bremsscheibe zeigt keinerlei Rostansatz.

Rostende grüne Galfer.jpg


Hat jemand schon mal ähnliches erlebt?
 
Die rosten gerne, gibt auch mal Rückstand auf der Scheibe nach dem Waschen. Aber bremst sich alles weg.

Ich schieb das auf semi-metallic.

Du kannst sie auch mit Schleifpapier säubern.

Die Trägerplatten sehen normal aus soweit erkennbar.
 
Hat jemand schon mal ähnliches erlebt?
die grünen hatte ich noch nicht getestet

hab aber mal meinen Altbestand geprüft

es gibt tlw. am Belagrand und an der Platte Rostansätze (bei Galfer violett und Galfer schwarz) im Belag aber nicht (sieht da im Belag auch eher nach Messing aus) die Rostansätze sind aber bei mir nur oberflächlich und lassen sich gut abbürsten, wo diese genau her kommen weiß ich aber auch nicht (am ehesten rinnt es von der Platte zum Belagkuchen)

ich hatte bei Belägen auch schon mal Grünspan bemerkt (da wird wohl Kupfer drinnen sein)

kleinere Rostansätze hatte ich auch mal im Urlaub bemerkt nachdem die Bikes völlig durchnässt (Gewitter bei der Anreise) in einer Garage abgestellt wurden

es wird wohl auch darauf ankommen ob man viel im Regen fährt und ob die Feuchtigkeit danach gut abtrocknen kann

Lg Tirolbiker63

Belag mit Rostrand
IMG_20231030_210906.jpg
nach abbürsten
IMG_20231030_211059.jpg
 
Die rosten gerne, gibt auch mal Rückstand auf der Scheibe nach dem Waschen. Aber bremst sich alles weg.

Ich schieb das auf semi-metallic.

Du kannst sie auch mit Schleifpapier säubern.

Die Trägerplatten sehen normal aus soweit erkennbar.
Genau dieser Oberflächen Rost ist ganz normal, wenn man sein Bike vor allen an Kalten/Feuchten Tagen wäscht. Sieht man meistens auch, wenn man ein Laufrad am Nächsten oder an Nachfolgenden Tagen dreht das Bild auch an der Scheibe so ist. Nach paar Bremsungen sind die Beläge/Scheibe wieder frei.

Wenn ich mein Bike öfter reinigen muß, nehme ich die Beläge ab und an raus, damit ich die Trägerplatte mit Schleifschwamm/Papier reinige. Hatte da früher mal Probleme mit der Gangbarkeit der Kolben bekommen.
 
Zu meinen jetzigen Bikes gesellt sich ein Downhiller. Ausgeliefert wird dieser mit der Top Bremse von Sram, der Code RSC. Vorne und hinten sind Sram Centerline Scheiben montiert. Vorn 220, hinten 200 mm.

Die Bremse werden direkt durch Shimano Saint ersetzt. Bei den Scheiben bin ich mir nicht sicher ob ich diese direkt runterfahren oder direkt ersetzen soll. Bisher bin ich immer die Shimano SM-RT76 Scheiben gefahren und war stets zufrieden, zusammen mit den Sinter-Metal (H03C) Belägen gefahren. Selbst bei langen Hochalpinen Touren keine wirklichen Probleme. Das Problem ist nun, dass es dieses Scheibe nicht als 220 mm gibt. Von Shimano scheint es für 6-Loch nur die SM-RT66 in 220 mm zu geben. Ich kenne die Scheibe jedoch zu wenig und vermute, dass die Performance eher unter einer SM-RT76 liegen könnte.

Die Trickstuff HD ist hier in der Schweiz in 223 mm kaum erhältlich, diese hätte ich gerne mal getestet. Die Brakestuff Punch wäre sicher top, aber auch sehr teuer. Da fiel mir die TRP Bremsscheibe R1 - S01 Scheibe ins Auge, welche auch einen sehr guten Preis hat.

Ist dieser besser als eine SM-RT76? Sie ist relativ dick, aber das sollte sich so ausgehen bei der Saint, wenn ich das richtig gelesen habe. Gibt es sonstige Empfehlungen? Schade das Shimano hier schläft...

Andererseits habe ich mir auch schon überlegt, vorne "nur" 203 mm zu montieren. Bin bisher noch keine 220er gefahren und weiss gar nicht ob das so viel stärker ist und ob ich das überhaupt brauche...


PS: Die Bremsbeläge möchte ich so weiterfahren. Die sind in der Saint montiert und zu Hause liegen viele Ersatzbeläge herum, welche ich weiterhin nutzen möchte. Fahre auf allen Rädern die selbe Kombi (Saint oder XT, gleiche Beläge und gleiche Scheiben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst jedoch weiter oben das gelochte Scheiben weniger bissig sind als die mit grösseren Löchern. Was würdest du für Downhill empfehlen? Nur runter und mit der Bahn rauf?
 
Zurück
Oben