...das bezieht sich auf die Lochgröße und Anzahl der Löcher....TRP ist auf alle Fälle eine gute Wahl wenn du schmale Bremsbeläge wie die Shimano hast. Bei meiner Hope waren die Reibringe einfach etwas zu schmal...
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ich bin ein Bergtourenfahrer mit extrem langen Abfahrten, bei mir stehen daher andere Kriterien im VordergrundDu schreibst jedoch weiter oben das gelochte Scheiben weniger bissig sind als die mit grösseren Löchern. Was würdest du für Downhill empfehlen? Nur runter und mit der Bahn rauf?
Da ich überwiegend DH fahre, kann ich mit Sicherheit die TRP-R1 2.3 in Verbindung mit schwarzen Galfer Beläge empfehlen. Die Lila Ebike Beläge sind nicht ganz so bissig, dafür etwas besser modulierbar. Kleiner Wehrmutstropfen der R1 ab 220 verzieht sich diese leichter als die 203er ( bei kleinen Luftspalt kanns dann etwas schleifen aber meist nur die ersten 50/80km). Ab 220 Durchmesser dann eher die Hope HeavyDuty 2.3. wenns Preislich Midrange sein soll. Die Hope läuft nen Tick besser als die TRPDu schreibst jedoch weiter oben das gelochte Scheiben weniger bissig sind als die mit grösseren Löchern. Was würdest du für Downhill empfehlen? Nur runter und mit der Bahn rauf?
Nein ich meinte dass die Shimanos meist recht unkompliziert sind und durch den großen Luftspalt viel unproblematischer beim Ausrichten usw sind als manche anderen Powerbremsen wie Magura usw.Wieso meinst du? Da sie bissiger sind?
die Punch mit Galfer schwarz bei Shimano Anlage macht bei mir auch im Schnee fast keine Geräusche (oder nur ganz kurz) , das liegt wohl an dem eher höheren Metallanteil und der etwas gröberen Belagbeschaffenheit zusammen, nebenbei nähert sich der Belag bei Shimano (Servowave) schneller an und mit mehr Druck (Belagfläche ist kleiner) das reduziert die Quietschneigung dann auchMal eine Frage in die Gemeinde. Ich fahre bei Normalwetter vorne eine Punch Disk mit einer MT5 und Magura 8.S und bin damit sehr zufrieden, auch bei Regen. Aber jetzt im Schnee ging das gar nicht. Ich habe keine langen Abfarten, nur viele kurze und nicht sehr steil. Ein markerschütterndes Trompeten bei jedem Griff an die Bremse war nervtötend. Auf Grund der paar cm Schnee wurde das Rad auch von diesem gebremst, so dass die Scheibe wohl nie richtig trocken wurde. Umstieg auf das alte Laufrad mit Storm HC Scheibe hat sofort Besserung gebracht. wie sind da eure Erfahrungen mit den klein gelochten Scheiben?
die TS HD hat einen sehr guten stabilen und breiten Reibring, das Problem liegt an den spärlichen sehr langen Reibringstegen, hab mal nach gemessen, die Centerline ist deutlich steifer als die TS HD (kürzere und zahlreichere Stege) der Reibring gefällt mir bei der Centerline aber nicht, hatte da bei meinen langen Alpinabfahrten immer sehr starke Belagablagerungen dran kleben, mußt halt mal mit der Centerline testen, ich hab doch extreme Belastung bei meinen BergtourenDie Trickstuff HD hatte ich mir auch angeschaut. Hätte gedacht/gehofft die sind stabiler.
Überlege gerade ob ich erst die Centerline mal fahre und teste (sofern die vernünftig mit der Saint funktioniert (Reibring). Vielleicht merke ich schon damit ob die Bremsleistung reicht oder gar zu wenig oder zu viel ist. Für die Dinger wird man so oder so nicht viel bekommen, wenn ich die jetzt verkaufe...
Bei den 2.3er habe ich schon ein wenig bedenken, dass die eher schleifen könnten, da nicht mehr viel Platz im Sattel ist. Wie wirkt sich das beim Hebelweg aus? Die Shimanos wurden vermutlich für die eigenen 1.8 mm Scheiben ausgelegt. Wenn da nun 0.5 mm mehr Scheibe drin ist, kann das System dies entsprechend anpassen und die Bremse, bzw. der Hebelweg fühlt sich gleich wie bei 1.8 mm an?
super, 3mm Löcher finde ich gutHier mal meine neusten Brakestuff Scheiben mit kleinen 3mm Löchern und 17mm Reibring in 2.45mm Stärke, natürlich wieder mit integriertem Loch für den Ebike Speedsensor Magneten....
Gruß
Holger
das Problem ist eher die Stabilität der WaveWie sind den die Erfahrungen mit den Galfer FIXED DISC WAVE Scheiben und Sintermetall Belägen?
/Edit: Die Boxxer ist für Scheiben 200-220 mm zugelassen, aber ich denke 223 mm wird da kein grosses Problem (Stabilität) machen?
schwer zu sagen, da macht der Belag meiner Meinung nach mehr aus (z.B. Galfer schwarz oder TS Power Belag)Ich würde gerne eine Brakestuff XT Design testen. Die Schein grössere Löcher zu haben und ist wohl dadurch ein wenig bissiger als die Punch... richtig?