nach meinen Erfahrungen im Bekanntenkreis und bei Kumpels ist die Überhitzung und der Belagverschleiss hinten deutlich stärker (obwohl jeder behauptet dass er vorne gleich mit bremst)
entweder ist das unbewusst oder die Rechtshänder setzen hinten doch unbewusst mehr Kraft ein und dann ist häufig die hintere Bremsscheibe auch noch kleiner dimensioniert (weniger Kühlmasse)
ich bin Linkshänder und habe eher vorne etwas mehr Verschleiß
zu den Alusandwitchscheiben (Icetech mit Alukern) kann ich nur sagen dass diese im Freizeit und Tourenbereich bisher keine Probleme machen, und deutlich besser Hitze ableiten als die
Shimano Standardscheiben, meine Frau ist eher eine Heckschleifbremse, über goldbraun ist sie mit 203er IceTech hinten nie gekommen
in extremeren Einsatzbereichen und bei Schwerlast und auch bei harten Testbedingungen wird das Alu dann halt bei > 300°C weich und die Scheibe ist hinüber, im Normalfall quietscht aber vorher der überhitzte Belag und jeder vernünftige Biker legt eine Kühlpause ein, bei manchen Belägen (Metall) fehlt halt diese Warnstufe
in Bezug Anlassfarben macht schon sehr viel das Scheibendesign aus
die TS HD ist da eigentlich sehr gut da sie nach innen breiter ist und damit den kleineren Innenradius kompensiert, wenn die Stirnseite und der Innenrand vom Reibring die gleiche Tönung haben, dann ist das eher ein Pluspunkt in Bezug Wärmeverteilung
viele Scheiben haben eher ein Hitzeproblem am Innenrand, der Reibring ist oft schmal, und bei grösseren Aussparungsnestern fehlt den Scheiben innen die Kühlmasse (der Radius wird ja nach innen kleiner)
man erkennt es dann oft an den stark gefärbten Stegen
manchen Scheiben sieht man eine Überhitzung weniger an da sie wenig Kontaktfläche zum Belag haben (viele sehr große Aussparungen) diese Scheiben sind aber auch eher aggressiv (starke Scherwirkung und der Belag kippt in die Löcher) die Hitze entsteht aber trotzdem, und der Belag überhitzt dann sehr schnell, es bilden sich häufig dunkle Belagablagerungen auf der Reibfläche
und es gibt auch Scheiben die man so gut wie niemals in den kritischen Bereich hinein bekommt (dick mit viel Masse, auch viel Kühloberfläche, eher breiter Reibring) hier kann man den Belag höchstens kurz durch Starkbremsungen überlasten, der Belag kühlt sich aber an der Scheibe sofort wieder ab, hier findet man dann höchstens minimale Tönungen (<200°C) und auch keine schwarzen Belagablagerungen (dadurch auch weniger Belagabnutzung)
Lg Tirolbiker63