Bremsscheiben Design vs. Funktion

Was sollen denn die Bilder von den Shimano Scheiben, bei denen der Alukern geschmolzen, bzw. die Edelstahlschicht abgefahren ist?
Das hat aber mal gar nichts mit dem Thema zu tun. Was für ein Blödsinn!
Du mußt lesen...und verstehen. Ich habe diese Bilder als Versinnbildlichung für meine Aussage getätigt, in der ich geschrieben habe, Shimanoscheiben wegen Überhitzung nicht weiter genutzt zu haben. Lies eben mal die Postings vornedran auch, um den Zusammenhang zu haben:
Hatte ich einmal bei Shimano RT64. Nach einer Abfahrt ALLE Farben des Regenbogens. Danach waren die nicht mehr zu gebrauchen: haben bei jedem Bremsvorgang gejault und haben sich verzogen.
 
Ich frage mich nur weshalb meine hintere Bremsscheibe (180mm "Shimano Deore") derart angelaufen ist (Blau/Violett), die vordere Bremsscheibe (203mm) aber nicht. Vorn und hinten gleiche Bremssättel, gleiche Beläge und ich bremse immer vorn und hinten gleich. Hinten vielleicht sogar etwas weniger, damit das Rad nicht blockiert (da ist vorn schon mehr Bremsdruck erforderlich als hinten).
Ja, ich bremse oft bei Abfahrten von 60 - 80 kmh auf 20 - 30 kmh ab... Dennoch vorn ist gar nix, hinten ein Regenbogen ...
Ich werde jetzt hinten eine 203er 2teilig aufziehen - die kann mehr wärme vertragen - schau ma mal.
PS: Es handelt sich um ein E-Bike mit Systemgewicht 130kg... Die Bremsen hinten funktionieren noch immer super und quietschen nicht o.ä. - auch nicht mit Sinterbelägen.
Sorry, aber bei der Masse und vor allem der Geschwindigkeit würde ich über eine Motorradbremse nachdenken! ;)

E= m/2 * v² - Ich fahre bei 85kg max. 60 km/h. => 153 kJ Du: 130kg 80 km/h => 416 kJ. Das ist fast die dreifache Energie, die deine Bremse in Wärme umwandeln muss. Wie soll eine 180mm*1,8mm Scheibe das auf die Dauer (aus)halten?

Vorne und hinten 203er Scheiben, aber auf keinen Fall die Shimano Deore.
 
Motorbremse? Bei einem Pedelc?
Die Bremsscheiben sind genau so ab Werk verbaut ("zugelassen" bis 150kg ...) ... Offenbar das Billigste was geht ... Bei einem Pedelec um 5500€ ...
Wie gesagt, kommt hinten jetzt eine 2teilige von Shimano mit 203mm drauf.
Mich wundert halt nur dass vorne nix ist - liegt das wirklich nur daran dass vorne statt 180mm eine 203mm Scheibe drauf ist?
Wenn ich daran denke was ich an dem Rad schon alles geändert habe, damit es meinen Anforderungen eines "Treckingbike" entspricht ... Anderer Lenker, Vorbau, Griffe, Sattel, Fender, Kettenblatt, Pedale, Bremsbeläge, Lichtanlage. Jetzt noch andere Reifen und Schläuche, Bremsscheibe hinten, Schalthebel mit "2-WAY-RELEASE".
Original ist noch Rahmen, Motor, Kette, Kassette, Kurbel, Sattelstütze, Bremssattel und Hebel....
Schauma mal wie lange ...
 
Ich habe diese Bilder als Versinnbildlichung für meine Aussage getätigt, in der ich geschrieben habe, Shimanoscheiben wegen Überhitzung nicht weiter genutzt zu haben.
Bei günstigen Scheiben würde ICH das jedenfalls nicht machen. Jeder wie er will.

Aber wenn dann dabei z.B. sowas rauskommt:
Aha...
Hat immer noch nichts mit dem Thema zu tun. Shimano IceTec-Scheiben sind eine ganz andere Baustelle.
 
Mich wundert halt nur dass vorne nix ist - liegt das wirklich nur daran dass vorne statt 180mm eine 203mm Scheibe drauf ist?
Ja. Meine hintere 200mm Sram HS2 schimmert leicht gülden, während die vordere 220mm kühl bleibt.
Auch wenn man denkt, daß man vorne mehr bremst, so ist das nicht so. I.d.R bremst man hinten eher länger und vorne kürzer und härter. Dazu kommt halt noch die geringere Masse der kleineren Scheibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir auch vorstellen, dass man die Bremse hinten eher mal leicht stabilisierend anlegt, was auf Dauer dazu führt dass die Scheibe durch die konstantere Reibung viel weniger Zeit zum abkühlen hat.
Ich glaube die Fuhre lang machen mit der HR Bremse ist Standard Technik. Aber was man der HR Bremse damit zumutet doch sehr im Rahmen. Es ist abseits vom Bremsen ja nur dieses leichte schleifen. Ich glaube es beeinflusst nicht die Wahl der Grösse hinten, weil bis auf eine minimal erhöhte Grundtemperatur nichts übrig bleibt.
 
nach meinen Erfahrungen im Bekanntenkreis und bei Kumpels ist die Überhitzung und der Belagverschleiss hinten deutlich stärker (obwohl jeder behauptet dass er vorne gleich mit bremst)

entweder ist das unbewusst oder die Rechtshänder setzen hinten doch unbewusst mehr Kraft ein und dann ist häufig die hintere Bremsscheibe auch noch kleiner dimensioniert (weniger Kühlmasse)

ich bin Linkshänder und habe eher vorne etwas mehr Verschleiß

zu den Alusandwitchscheiben (Icetech mit Alukern) kann ich nur sagen dass diese im Freizeit und Tourenbereich bisher keine Probleme machen, und deutlich besser Hitze ableiten als die Shimano Standardscheiben, meine Frau ist eher eine Heckschleifbremse, über goldbraun ist sie mit 203er IceTech hinten nie gekommen

in extremeren Einsatzbereichen und bei Schwerlast und auch bei harten Testbedingungen wird das Alu dann halt bei > 300°C weich und die Scheibe ist hinüber, im Normalfall quietscht aber vorher der überhitzte Belag und jeder vernünftige Biker legt eine Kühlpause ein, bei manchen Belägen (Metall) fehlt halt diese Warnstufe

in Bezug Anlassfarben macht schon sehr viel das Scheibendesign aus

die TS HD ist da eigentlich sehr gut da sie nach innen breiter ist und damit den kleineren Innenradius kompensiert, wenn die Stirnseite und der Innenrand vom Reibring die gleiche Tönung haben, dann ist das eher ein Pluspunkt in Bezug Wärmeverteilung

viele Scheiben haben eher ein Hitzeproblem am Innenrand, der Reibring ist oft schmal, und bei grösseren Aussparungsnestern fehlt den Scheiben innen die Kühlmasse (der Radius wird ja nach innen kleiner)

man erkennt es dann oft an den stark gefärbten Stegen

manchen Scheiben sieht man eine Überhitzung weniger an da sie wenig Kontaktfläche zum Belag haben (viele sehr große Aussparungen) diese Scheiben sind aber auch eher aggressiv (starke Scherwirkung und der Belag kippt in die Löcher) die Hitze entsteht aber trotzdem, und der Belag überhitzt dann sehr schnell, es bilden sich häufig dunkle Belagablagerungen auf der Reibfläche

und es gibt auch Scheiben die man so gut wie niemals in den kritischen Bereich hinein bekommt (dick mit viel Masse, auch viel Kühloberfläche, eher breiter Reibring) hier kann man den Belag höchstens kurz durch Starkbremsungen überlasten, der Belag kühlt sich aber an der Scheibe sofort wieder ab, hier findet man dann höchstens minimale Tönungen (<200°C) und auch keine schwarzen Belagablagerungen (dadurch auch weniger Belagabnutzung)

Lg Tirolbiker63
 
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Net grad ne Bremsscheibe, aber Belagerückgerät. Heute angekommen. Sehr fein ist, dass da pro Bremse 3 Satz Beläge (unterschiedliche Mischungen) bei sind.
Leider wird das gute Stück jetzt wohl 10-12 Wochen drauf warten, bis ich's verbauen und testen kann 😫
 
Anhang anzeigen 61881Anhang anzeigen 61882Anhang anzeigen 61883Net grad ne Bremsscheibe, aber Belagerückgerät. Heute angekommen. Sehr fein ist, dass da pro Bremse 3 Satz Beläge (unterschiedliche Mischungen) bei sind.
Leider wird das gute Stück jetzt wohl 10-12 Wochen drauf warten, bis ich's verbauen und testen kann 😫
Dafür hast du dann genug Zeit um sie sauber auszurichten usw. übern Winter 🤣
Dann hast für die neue Saison ne Top Bremse. Habe sie selber seit ner Weile im Einsatz und bin sehr zufrieden, hatte nur mit dem Ausrichten in der Höhe so meine Problemchen mit dem Hinterbau vom Ekano.
 
Dafür hast du dann genug Zeit um sie sauber auszurichten usw. übern Winter 🤣
Dann hast für die neue Saison ne Top Bremse. Habe sie selber seit ner Weile im Einsatz und bin sehr zufrieden, hatte nur mit dem Ausrichten in der Höhe so meine Problemchen mit dem Hinterbau vom Ekano.
Normal bin ich ja so der Typ, der die Bremse binnen 30min montieren und dann fahren würde.
Und wenn der Arzt das okay gibt, wird das auch so im Winter passieren 😬
Aber nachdem der werte Herr sich ja die Schulter in Sölden zerstören musste, is jetzt erstmal Zwangspause 😥
Das ausrichten sollte am rise ja kein Problem sein. Da sitzt der Bremssattel auf der stitzstrebe.
 
heute ist der Basteltrieb wieder durch gebrochen
hab mein Schallplattenreinigungsgerät etwas umfunktioniert ;)

Lg Tirolbiker63

noch mit sauberer Suppe (2 Scheiben dran gehängt)


funktioniert auch mit Kassette und noch eine alte Reservekette dazu (mit etwas Klarberg Ultraschallreiniger dazu)
 
Habe noch einige Tonaufnahmen von Bremsgeräuschen mit externen Mikro versucht (in der Nähe vom Lenker) Belag Shimano H03A (Scheiben 6 Loch 203er)

vorher eingebremst und dann immer nur vorne richtig warm gebremst


Lg Tirolbiker63

Mikro hinter dem Lenker (links)
Mikro am Lenker.jpg

Bremsgeräusch BrakeStuff Punch (viele sehr kleine Löcher um 2,2 mm, gleichmäßige Verteilung)


Bremsgeräusch BrakeStuff XT Design (viele eher kleine Löcher um 3,5 mm, gleichmäßige Verteilung)


Bremsgeräusch BrakeStuff E-Bike (viele eher mittelgrosse Löcher um 5 mm, gleichmäßige Verteilung)


Bremsgeräusch Trickstuff HD (Schlitze und eher kleine Löcher gemischt, gleichmäßige Verteilung)


Bremsgeräusch Formula FD792031PC 1,85mm dick (nur einige Schlitze, gleichmäßige Verteilung)
Zusatzinfo: hatte bei dem 2 min Kurztest bereits etwas überhitzt (Geruch)


Bremsgeräusch TRP R203S01E (mäßig viele eher kleine Löcher um 3,5 mm, gleichmäßige Verteilung)


Bremsgeräusch Galfer Wave (sehr große unsymetrische Löcher, zusätzlich innen und außen wellenförmig)
 
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