Bremsscheiben Design vs. Funktion

Ich habe mal Werkzeugmacher gelernt und als solcher gearbeitet. Bei der Farbe hat die Scheibe um die 220-240°C gehabt. Und das ist (leider) nicht nur oberflächlich, sondern durchzieht bei lediglich ca. 2mm Dicke gleich die ganze Scheibe respektive den Reibring. Nimm ein paar € in die Hand und zieh 'ne neue Scheibe auf. Dann bist Du auf der sicheren Seite.
 
So, ich war jetzt mal bei uns im metallurgischen Labor. WENN die Scheibe aus hochlegiertem Edelstahl ist, WENN sie entsprechend gehärtet und WENN sie danach bei ca. 400-500 Grad angelassen wurde, DANN kann man diese bedenkenlos weiter fahren. Hängt von der Qualität des verwendeten Stahls ab. Und vorausgesetzt, sie wurde nach dem erhitzen nicht nass, z.B. Pfütze, Regen, etc.
 
Ich stell mir gerade vor, wenn jetzt jeder, der jetzt seine Bremsscheiben im Keller oder der Garage inspiziert und diese Verfärbung feststellt und dann auf Empfehlung neue bestellt...........................................................................
Nein ich will's mir nicht vorstellen ;)
 
Ich habe mal den Tipp gehört eine Bremsscheibe mit Wasser aus der Trinkflasche zu kühlen um schneller wieder weiterfahren zu können.
Habe ich zwar nicht gemacht, aber die Woche in Saalbach hatten wir Sauwetter und Schlamm und Wasser war sicher auch nicht weit weg von der heißen Scheibe.
 
man muss schon die Kirche im Dorf lassen, wegen einer goldbraunen Scheibe mache ich mir keine Gedanken, eher wenn sie regelässig in den violett blauen Bereich kommt, und selbst dann funktionieren die Scheiben danach meist problemlos wenn sie nicht stark verzogen ist, für eine Gefügeveränderung am Edelstahl müssten da schon wesentlich höhere Temperaturen her, eher mache ich mir Gedanken um Bremsbelag, Bremssattel, Bremsflüssigkeit, Bremsschlauch, diese Komponenten sind wesentlich empfindlicher wie eine Edelstahlscheibe

eine sehr stark belastete Scheibe klingelt halt ev. mal etwas stärker oder sie ist danach etwas verzogen, wenn aber ein Kolben klemmt oder der Hebel leer durch geht, dann ist Feuer am Dach

Lg Tirolbiker63

Anlassfarben

Screenshot_20230926_085704.jpg
 
Meine Theorie ist, dass es sich um verrosteten Bremsstaub handelt. Das sah bei mir am Samstag ähnlich aus, nachdem ich am Freitag eine halbe Stunde durch strömenden Regen gefahren bin. Einmal mit Bremsenreiniger drüber und gut wars.
 
Wenn man so denkt - stell das Rad lieber in die Ecke, oder Verkauf es direkt gleich, und lass das
Radfahren bleiben. 🤷‍♂️
Drum habe ich ja empfohlen eine neue Scheibe aufzuziehen. Ich mache da nicht lange rum und habe schon Shimano-Scheiben mit hell gelblicher Einfärbung in die Tonne geworfen. Ich habe im Urlaub immer 2-3 Sätze Scheiben zum Tausch dabei, meine Gesundheit ist mir wichtiger als wegen 40€ rum zu machen.

Ich habe mal den Tipp gehört eine Bremsscheibe mit Wasser aus der Trinkflasche zu kühlen um schneller wieder weiterfahren zu können.
Habe ich zwar nicht gemacht, aber die Woche in Saalbach hatten wir Sauwetter und Schlamm und Wasser war sicher auch nicht weit weg von der heißen Scheibe.
Würde ich nicht machen. Lieber 5 Minuten länger warten. Heiße Scheibe mit Wasser abschrecken kann hart und spröde werden. Wenn die bergab sich dann zerbröselt...So eilig kann man es ja nicht haben, den Berg runter zu kommen...

man muss schon die Kirche im Dorf lassen, wegen einer goldbraunen Scheibe mache ich mir keine Gedanken, eher wenn sie regelässig in den violett blauen Bereich kommt, und selbst dann funktionieren die Scheiben danach meist problemlos wenn sie nicht stark verzogen ist, für eine Gefügeveränderung am Edelstahl müssten da schon wesentlich höhere Temperaturen her
Bei den hochwertigen Scheiben wie Trickstuff, break-stuff, Galfer...wohl schon. Aber die hat ja längst nicht jeder drauf. Will nicht wissen, wie viele hier mit 10€-Discount-no-name-Scheiben unterwegs sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den hochwertigen Scheiben wie Trickstuff, break-stuff, Galfer...wohl schon. Aber die hat ja längst nicht jeder drauf. Will nicht wissen, wie viele hier mit 10€-Discount-no-name-Scheiben unterwegs sind.
Also grad Galfer Wave ebike seiben sind immer wieder zu echt guten preisen zu bekommen.
Bevor ich da aus Angst täglich Scheiben wechsle, würde ich lieber einmal brauchbare kaufen.
Selbst Magura hatte sich vor Jahren zu dem
Thema geäußert.
(und man bedenke, ein Hersteller will ja hauptsächlich verkaufen )
Und selbst ihre Aussage war, dass es keinen Grund gibt, Bremsscheiben auszutauschen, weil sie anlassfarben hat.
Da ist auch die Aussage gefallen, dass sie bei nightrides wohl mal die ein oder andere Scheibe hatten, die geglüht hatte. Selbst da gibt es kein Grund zu tauschen.
 
Warum sollten Fahrradbremsscheiben aus Edelstahl so viel niedrigere Temperaturen abkönnen als solche am Motorrad beispielsweise? Die müssen auch bis zu 600°C aushalten. Von den MTB Scheiben mit Alu-Kern mal abgesehen...
Das Material dürfte grob das Gleiche sein, nur mit 3,5 - 4,5 mm bissl dicker.
Jedenfalls schmeisst da keiner die Scheiben weg nur weil die Anlassfarben haben.
101b2565af55470eb9b2bf794bd7b745.jpg
 
Jedenfalls schmeisst da keiner die Scheiben weg nur weil die Anlassfarben haben.
Anhang anzeigen 61787
Wenn die Scheiben danach aber bei der kleinsten Belastung anfangen zu quietschen und zu schleifen? Hatte ich einmal bei Shimano RT64. Nach einer Abfahrt ALLE Farben des Regenbogens. Danach waren die nicht mehr zu gebrauchen: haben bei jedem Bremsvorgang gejault und haben sich verzogen.
 
Wenn die Scheiben danach aber bei der kleinsten Belastung anfangen zu quietschen und zu schleifen? Hatte ich einmal bei Shimano RT64. Nach einer Abfahrt ALLE Farben des Regenbogens. Danach waren die nicht mehr zu gebrauchen: haben bei jedem Bremsvorgang gejault und haben sich verzogen.
Regenbogenfarben sind dann auch ganz andere Temperaturen, vielleicht aber auch die Beläge
 
Will ich ja gar nicht ausschließen, dass die sich teils arg verziehen, aber das würde ich dann eher dem Design bzw. die Bauweise der Scheibe geschuldet sehen als den generellen Temperaturen.
Mir ging es eher um die Aussage: Die hatte nach Anlassfarben ca. 240 - 270 °C, die ist Schrott.

Ich denke zukünftig wird es auch am Fahrrad etwas dickere Materialien geben. Denn die Scheiben haben, finde ich, schon arg viel seitlichen flex bzw. sind recht leicht zu verbiegen. 2,1 - 2,4 mm Stärke bei Durchmessern bis zu 220 mm ist schon ziemlich dünn. Zumindest die "Speichen" der Scheiben könnte man Richtung Hub ruhig mal auf 3 - 3,5 mm ansteigen lassen um mehr Stabilität rein zu bringen.
 
Wenn die Scheiben danach aber bei der kleinsten Belastung anfangen zu quietschen und zu schleifen? Hatte ich einmal bei Shimano RT64. Nach einer Abfahrt ALLE Farben des Regenbogens. Danach waren die nicht mehr zu gebrauchen: haben bei jedem Bremsvorgang gejault und haben sich verzogen.
Waren genau die selben Scheiben bei mir.

Will ich ja gar nicht ausschließen, dass die sich teils arg verziehen, aber das würde ich dann eher dem Design bzw. die Bauweise der Scheibe geschuldet sehen als den generellen Temperaturen.
Mir ging es eher um die Aussage: Die hatte nach Anlassfarben ca. 240 - 270 °C, die ist Schrott.
Letztendlich ist es ja jedem selbst überlassen, ob er dann damit weiter fährt oder nicht. Ich hatte das ja auch auf die qualitativ hochwertigen Scheiben bezogen, nachdem ich mit unserem Labor gesprochen hatte. Bei günstigen Scheiben würde ICH das jedenfalls nicht machen. Jeder wie er will.

Aber wenn dann dabei z.B. sowas rauskommt:

https://www.bike-magazin.de/komponenten/bremsen/6-mythen-und-4-fakten-rund-um-mtb-scheibenbremsen/ Im unteren Viertel das Foto der Bremsscheibe.

Oder wie hier:

1695806470545.png

Quelle: https://radladen.at/2021/10/28/die-scheibenbremse-am-fahrrad/
 
@Giant Boaaa was für nen mühseeliger Dialog von Dir. Erst räts du jemanden von leichten Anlauf Verfärbungen zu neuen Scheiben, dann kommst mit Labor Erzählungen und dramatisierst jetzt mit schlimmsten ge- googelten Fotos im Vergleich zu der Dir behaupteten Durchgelühten TS HD, also nach 79 Seiten, noch nie so nen Schwachsinn gelesen. Und dann wieder komplett aus seinen eigenen Kontex gerissen. Wie Tirolbiker dir als angeblicher Metaller aufgezeigt hat, wirds erst Kritsch bei Blau/Violleten Verfärbungen. Hinzu kommt das nicht umsonst Verschleiß Warnungen der Scheibe auf einen Min.Wert angegeben werden. Oder es zB Hersteller gibt, die Ausdrücklich von bestimmten Belags- Mischungen in Verbindung mit deren ( bestimmten ) Scheiben abraten. Aber das mit der Aussage zu der TS HD war einfach nur Lächerlich!!!
 
Ich frage mich nur weshalb meine hintere Bremsscheibe (180mm "Shimano Deore") derart angelaufen ist (Blau/Violett), die vordere Bremsscheibe (203mm) aber nicht. Vorn und hinten gleiche Bremssättel, gleiche Beläge und ich bremse immer vorn und hinten gleich. Hinten vielleicht sogar etwas weniger, damit das Rad nicht blockiert (da ist vorn schon mehr Bremsdruck erforderlich als hinten).
Ja, ich bremse oft bei Abfahrten von 60 - 80 kmh auf 20 - 30 kmh ab... Dennoch vorn ist gar nix, hinten ein Regenbogen ...
Ich werde jetzt hinten eine 203er 2teilig aufziehen - die kann mehr wärme vertragen - schau ma mal.
PS: Es handelt sich um ein E-Bike mit Systemgewicht 130kg... Die Bremsen hinten funktionieren noch immer super und quietschen nicht o.ä. - auch nicht mit Sinterbelägen.
 
Zurück
Oben