Bremsscheiben Design vs. Funktion

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Re: Bremsscheiben Design vs. Funktion
Druckpunkt ist OK, allerdings habe ich ungefähr null Hebelweg, wegen der relative dicken Scheibe (2,15mm) und den neuen ebenfalls recht dicken Galfer Belägen.
War da nicht was ganz am Anfang des Hebelwegs, das man da nicht starken Druck herbekommt?

Vielleicht nochmal Trichter drauf und Kolben ganz zurück. Oder mit Bleedblock.

Andererseits, wenn die Menge Öl passt, dann ist es jetzt nur sehr eng im Bremssattel durch den Belagswechsel. Aber die Quadringe werden sich anpassen.

2,15 Scheibe ist nicht so dick, aber die Galfer schwarz neu sind ganz schön dick mitunter.
 
Ne, ne, die Intend ist mehr oder weniger identisch. Da bin ich schon auf dem richtigen Weg ;-).

Anhang anzeigen 60826
Der Reibring der Intend ist schmäler als der von der Punch, TRP R1 und von der Hope HD. Zudem hat diese weniger Stege was bei mir zu schnellen verziehen der Disk führte. Die Seitensteifigkeit ist wesentlich geringer als bei den anderen benannten Disks. Solltest ggf auch mal gründlich die Disk reinigen und im Anschluss mit 1500er Schleifpapier etwas abziehen und mit Isopropanol reinigen. Den oft veträgt sich die alte Bremsschicht auf der Scheibe gar nicht mit den neuen Bremsbelags Material.
 
Das mit dem zu geringen Hebelweg kann ja bei Shimano dazu führen dass die Bremskraftsteigerung durch die Servowave noch nicht wirkt, wenn zu viel Öl drin ist und der Druckpunkt dadurch zu früh kommt.
Der Punkt mit den Belagrückständen auf der Scheibe kann auch sein, hab ich schon öfters gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wenn wir das Thema schon hatten. Ich habe bei Galfer gesehen, dass die nun die Wave Centerlock Scheiben als E-Bike Variante https://galfer.eu/bike/products/brake-discs/ anbieten. Einen (passenden) Magneten gibt es auch https://galfer.eu/bike/products/accessories/.

Passt die Variante auch auf Bikes (das Orbea Rise H20 aus 202:relievedface: mit dem Shimano STEPS SM-DUE11 Sensor? Mir gehen schon nach drei Wochen die Shimano RT64 / RT600 auf den Zeiger...
Ich hab jetzt zwar keine Massangaben für den Abstand des Magneten von der Achse gefunden bei Galfer. Aber das sieht, von den Größenverhältnissen her, gleich aus wie bei den Standard-Anschraubmagneten, wie ich sie bisher so gesehen hab (32mm Abstand Mitte Magnet - Achsmitte)
Könntest an deiner bisherigen Scheibe bzw am Rad abmessen.
 
Sorry, wenn wir das Thema schon hatten. Ich habe bei Galfer gesehen, dass die nun die Wave Centerlock Scheiben als E-Bike Variante https://galfer.eu/bike/products/brake-discs/ anbieten. Einen (passenden) Magneten gibt es auch https://galfer.eu/bike/products/accessories/.

Passt die Variante auch auf Bikes (das Orbea Rise H20 aus 202:relievedface: mit dem Shimano STEPS SM-DUE11 Sensor? Mir gehen schon nach drei Wochen die Shimano RT64 / RT600 auf den Zeiger...
Also ich seh da keine E Variante. Wenn es die ganz normale Wave ist, würdest du dich ggü. RT64 wenig verbessern oder verändern. Kann natürlich trotzdem besser laufen. Und ist preislich attraktiv.

Würde mich aber vom Centerlock nicht blenden lassen. Such dir die Scheibe die dein Fahren gut und lang mitmacht. Ggf. mit 6-Loch auf CL Adapter dran, das schmälert die Sache nicht.
 
Also ich seh da keine E Variante. Wenn es die ganz normale Wave ist, würdest du dich ggü. RT64 wenig verbessern oder verändern. Kann natürlich trotzdem besser laufen. Und ist preislich attraktiv.
Guckst du...
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Den Unterschied kann ich ganz gut einschätzen, da ich beide schon gefahren bin.
 
Das mit dem zu geringen Hebelweg kann ja bei Shimano dazu führen dass die Bremskraftsteigerung durch die Servowave noch nicht wirkt, wenn zu viel Öl drin ist und der Druckpunkt dadurch zu früh kommt.
Der Punkt mit den Belagrückständen auf der Scheibe kann auch sein, hab ich schon öfters gelesen.
bei Shimano ist das sicher so, wenn der Hebelweg nach Belagtausch zu kurz ist dann kommt man beim Hebel nur in die schwächere Annäherungsübersetzung hinein, die Differenz zwischen min. und max. Übersetzung liegen ca. bei 30%, das merkt man dann schon deutlich, deshalb macht es bei Servowave Gebern auch keinen Sinn künstlich den Druckpunkt durch geringeren Abstand zu verändern (überfüllen usw.)

es gehört bei der Entlüftung/Füllung ein Bleedblock rein der mindestens das Mass von
Scheibe + 2x Beläge + 2 x Kolbenrückzug hat

z.B. Intend 2,2mm + Beläge 8,0mm + Kolbenrückzug Shimano 0,8 = 11mm (die Beläge können auch bis 8,2 gehen) ich verwende 11,2mm da ich 2,3-2,4mm Scheiben verwende

wenn man jetzt zu knapp berechnet hat dann ist der Kolbenrückzug ev. nur um 0,2mm weil die Kolben ja schon zu früh an die Scheibe kommen, das würde sich erst nach ca. 4-5 großen Touren über 1000Hm wieder normalisieren weil der Abschliff pro großer Tour ~ bei 0,04mm liegt (je nach Belag auch etwas mehr oder weniger)

wenn der Füllstand passt dann hat man auch nach Belagtausch den vollen Bremsdruck
(der Hebelweg darf nicht deutlich kürzer sein nach Belagtausch, sonst passt etwas nicht)

Lg Tirolbiker63
 
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Ich hab jetzt zwar keine Massangaben für den Abstand des Magneten von der Achse gefunden bei Galfer. Aber das sieht, von den Größenverhältnissen her, gleich aus wie bei den Standard-Anschraubmagneten, wie ich sie bisher so gesehen hab (32mm Abstand Mitte Magnet - Achsmitte)
Könntest an deiner bisherigen Scheibe bzw am Rad abmessen.
Ich habe mal bei Galfer direkt angefragt. Haben auf FB nach 5 Min. reagiert und mir die E-Mail Adresse eines Ingenieurs gegeben, da die Frage für den generellen Chat zu technisch war.

Nach 5 Minuten auch hier die Antwort (der Kollege wunderte sich nur, woher ich seine Mail Adresse habe...):

Ja, die Kombi ist kompatibel zu den neuen Steps Sensoren!

Nachtrag: Nach Aussage des Ingenieurs wurde das Design für ein besseres Hitzemanagement verbessert.
 
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Ich habe mal bei Galfer direkt angefragt. Haben auf FB nach 5 Min. reagiert und mir die E-Mail Adresse eines Ingenieurs gegeben, da die Frage für den generellen Chat zu technisch war.

Nach 5 Minuten auch hier die Antwort (der Kollege wunderte sich nur, woher ich seine Mail Adresse habe...):

Ja, die Kombi ist kompatibel zu den neuen Steps Sensoren!

Nachtrag: Nach Aussage des Ingenieurs wurde das Design für ein besseres Hitzemanagement verbessert.
Da haben sie bei der neuen Wave ( E ) einfach mehr Masse zugeführt und die Ausparrungen verkleinert, das war ja der größte Kritikpunkt bzw ist es noch. Ausserdem kippelten die Beläge extrem und die Scheiben erhitzen sehr schnell extrem ( führte zu fadding ). Abgesehen von der Geräuschkulisse ( Grauenhaft ) :) Die Wave gibt es ja in 1.8mm und 2.0mm. letztere wird ja als E vermarktet ( schlechter Witz ). Sorry aber das war für mich, mit das schlechteste was ich so hatte an Scheiben.

Die Neue Wave ( E ) sollte def. ruhiger laufen. Allerdings wieder nur in 2.0mm mit den gleichen Design was eben sehr zu Verzug neigt. Dann lieber eine MDR-P; (BS E -BS Punch 2.15/2.2 & TRP R1 in 2.3 und man hat die Probleme nicht. Viele kaufen extra eine Scheibe die Magnet Aufnahme haben. Wir kleben passende kleine sehr Starke Magnete von Amazon mit 3M VHB tape auf die Disk. Da hat sich bei uns noch nie was gelöst. Allerdings sollte man drauf achten Original 3M VHB zu finden, gibt viel Fakeware. :)
 
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Da haben sie bei der neuen Wave ( E ) einfach mehr Masse zugeführt und die Ausparrungen verkleinert, das war ja der größte Kritikpunkt bzw ist es noch. Ausserdem kippelten die Beläge extrem und die Scheiben erhitzen sehr schnell extrem ( führte zu fadding ). Abgesehen von der Geräuschkulisse ( Grauenhaft ) :) Die Wave gibt es ja in 1.8mm und 2.0mm. letztere wird ja als E vermarktet ( schlechter Witz ). Sorry aber das war für mich, mit das schlechteste was ich so hatte an Scheiben.

Die Neue Wave ( E ) sollte def. ruhiger laufen. Allerdings wieder nur in 2.0mm mit den gleichen Design was eben sehr zu Verzug neigt. Dann lieber eine MDR-P; (BS E -BS Punch 2.15,2.:relievedface:, TRP R1 in 2.3 und man hat die Probleme nicht. Viele kaufen extra eine Scheibe die Magnet Aufnahme haben. Wir kleben passende kleine sehr Starke Magnete von Amazon mit 3M VHB tape auf die Disk. Da hat sich bei uns noch nie was gelöst. Allerdings sollte man drauf achten Original 3M VHB zu finden, gibt viel Fakeware. :)
Ich kenne nur die Shimano RT64 und die Galfer Wave 2mm von meinen Bio Bikes. Alles Negative, was du über die Galfer geschrieben hast, habe ich mit den RT64 erlebt. Der Umstieg auf die Wave hatte für mich (an den Bio Bikes!) alle Probleme behoben. Ich bin in den Herbstferien in den Bergen. Ich gehe davon aus, dass die RT64 die Abfahrt von der Tuftl Alm https://www.tirol.at/reisefuehrer/sport/radfahren/biketouren/a-lermoos-tuftlalm (wieder mal) nicht überleben wird. Von daher werde ich mir die Galfer Kombi als Ersatz holen.
 
Wir sind ab morgen wieder in Slowenien und wollen Richtung Kanin rauf und wieder runter. Sind ca. 800 Hm. Mal sehen, wie sich die Trickstuff Dächle HD mit den Galferbelägen da bewähren. Vorne grün, hinten schwarz. Ich habe noch einen Satz rote im Gepäck. Vielleicht packe ich die vorne rein.
 
Die Wave gibt es ja in 1.8mm und 2.0mm. letztere wird ja als E vermarktet ( schlechter Witz ). Sorry aber das war für mich, mit das schlechteste was ich so hatte an Scheiben.

Die Neue Wave ( E ) sollte def. ruhiger laufen. Allerdings wieder nur in 2.0mm mit den gleichen Design was eben sehr zu Verzug neigt. Dann lieber eine MDR-P; (BS E -BS Punch 2.15/2.2 & TRP R1 in 2.3 und man hat die Probleme nicht.
ich hab mal in meinem Simulations Excel die Lochgrösse neu eingetragen (grob aus Graphik heraus gemessen) eine entscheidende Verbesserung ist das allerdings noch nicht da sie bei 2mm geblieben sind und der Wellenring doch ziemlich schmal ist, besser wie eine RT64 ist sie aber sicher, vom Gewicht hat sie deutlich zugelegt

an die dickeren und breiteren Scheiben kommt sie rein von den Daten her gesehen nicht heran, die 560Tm ( Tuftlalm) sind jetzt aber auch nichts dramatisches an Tiefenmeter

Lg Tirolbiker63

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ich hab mal in meinem Simulations Excel die Lochgrösse neu eingetragen (grob aus Graphik heraus gemessen) eine entscheidende Verbesserung ist das allerdings noch nicht da sie bei 2mm geblieben sind und der Wellenring doch ziemlich schmal ist, besser wie eine RT64 ist sie aber sicher, vom Gewicht hat sie deutlich zugelegt

an die dickeren und breiteren Scheiben kommt sie rein von den Daten her gesehen nicht heran, die 560Tm ( Tuftlalm) sind jetzt aber auch nichts dramatisches an Tiefenmeter
Das ist klar aber die Neue Galfer ( E ) wird bestimmt ruhiger ( Geräuschekulisse ) laufen und die Beläge werden auch nicht mehr so kippeln. Ich würde die trotzdem nicht mehr verbauen, weils für die Kohle wesentlich bessere Alternativen gibt.
 
Das ist klar aber die Neue Galfer ( E ) wird bestimmt ruhiger ( Geräuschekulisse ) laufen und die Beläge werden auch nicht mehr so kippeln. Ich würde die trotzdem nicht mehr verbauen, weils für die Kohle wesentlich bessere Alternativen gibt.
ja, da gibt es bessere und günstigere Scheiben

z.B. die TS HD (breiterer Reibring, etwas dicker, bessere Verteilung der Kühllöcher(Schlitze)
oder die TRP R1 (6Loch Version) viel dicker, steiferer Aufbau der Stege, gleichmäßige Verteilung der Löcher

meine nächsten BS Punch Scheiben müssen wieder über 1 Jahr extreme Belastungen aus halten und werden jetzt so aussehen (extra dick mit 2,4mm, breiter 16mm Reibring, Löcher mit 2,4mm Durchmesser, zusätzliche Stegversteifungen)

Lg Tirolbiker63



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Die Galfer E-Wave kostet 35 €, ist 2mm dick und hat ein weniger aggressives Profil.

So ganz verkehrt ist die nicht glaube ich. Als Alternative zu Centerline, HS2 u.ä. Scheiben kann ich mir die gut vorstellen.

Die dicke Budget-Scheibe schlechthin TRP R1 kostet genauso viel. Aber nicht jeder will vielleicht 2,3mm.
 
@Tirolbiker63 Jetzt fehlt nur noch ein Loch für den Magneten.
das brauche ich am Levo nicht (der Magnet ist mit geschraubt) , wäre aber kein Problem da die neuen Punch Scheiben Magnetlöcher drinnen haben (müßte man halt in die Sonderfertigung übertragen)

PS: lasse das Magnetloch mit fertigen (ev. bessere Optik als die mit geschraubten Magnetbleche)

Lg Tirolbiker63
 
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