Bremsscheiben Design vs. Funktion

Da gibts ja den Nachfolger Standard/Universal. Ebenfalls 2,3mm dick.

Aber durch die Preiserhöhung über den Modellwechsel kein solches Schnäppchen wie die HD mehr.
Die hat mir zu große Löcher, hatte so ne Disk schon mal, sind zwar etwas aggressiver aber erhitzen auch schneller. Zudem quietschen die sehr gerne. Schade das die HD nicht mehr gibt. Bin mit der Disk mega zufrieden.
 
Ich werde jetzt mal die V4 Vented probieren...
Und mal schauen wie Ich mit Hope zurecht komme...

Sollte das alles nicht mein Geschmack sein, werde Ich wieder auf die altbewährten MT7 mit Punch Disc umsteigen
Du kannst Dir auch überlegen vorne die 220 mm zu nehmen (als „normale“ Version). Ist auch ne gute Kombi (und nicht so teuer).

Hat aber den Nachteil, dass es sich leicht unterschiedlich am Hebel anfühlt.

Hab grade gesehen, dass es die Vented mittlerweile auch als 220mm gibt 😱.
 
Die hat mir zu große Löcher, hatte so ne Disk schon mal, sind zwar etwas aggressiver aber erhitzen auch schneller. Zudem quietschen die sehr gerne. Schade das die HD nicht mehr gibt. Bin mit der Disk mega zufrieden.
Ich auch. Leider rufen die Händler Glücksritter-Preise auf für die Reste. Und es gibt auch nur noch wenige Grössen.

Kann aber auch Hope verstehen. Die Scheibe war vom Design her sicher kein <50 € Produkt.
 
Ich werde jetzt mal die V4 Vented probieren...
Und mal schauen wie Ich mit Hope zurecht komme...

Sollte das alles nicht mein Geschmack sein, werde Ich wieder auf die altbewährten MT7 mit Punch Disc umsteigen
Wie dick ist denn die Vented und wie weit kann man sie runterfahren?

Sieht mir nach einer sehr leistungsfähigen Scheibe für starke Anforderungen beim Sport aus. Und ist sehr teuer geworden wie es scheint. Da könnte die Punch Disc der bessere Deal sein (gibts nicht oft glaub ich) für mehr KM in den Alpen.
 
Ich habe bei mir die Vented Scheiben von hope in der V4 km Einsatz.
Von der Kühlung her sind sie wirklich gut.
Sie sind sicher nicht ganz so leise wie eine TRP R1, Brakestuff Punch, Sram HS2, BBB Powerstopp, da sie etwas größere Löcher haben und diese einfach ein gewisses Knuspern/Knattern erzeugen (ich empfinde das als nicht schlimm). Ungewohnt ist für manche das Knacken/Klimpern, während dem Abkühlen nach einer Abfahrt, das durch den zweiteiligen Aufbau kommt. Das machen die anderen Floating-Scheiben auch.
@orangeknuckles wegen der vielen Geräusche, ihn nervte das eben. Jetzt hat er Ruhe :)
Ich musste bei mir die Belagfedern etwas aufweiten, um genug Platz für die Disc und etwas Reserve für die Ausdehnung bei Betriebstemperatur zu haben.
 
hab jetzt mit der hinteren Punch nach 13 Monaten über 6050Km drauf (geschätzt grob um 180.000Tm) die läuft immer noch Top (gestern 1500Tm problemlos gefahren)

der Belagverbrauch ist mit der Punch extrem gesunken (hinten nicht ganz 4 Sätze Galfer schwarz für 13 Monate mit 180.000Tm) mit TS HD hatte ich doppelt so viel Beläge verbraucht

vorne ist die Punch auch schon ziemlich weit runter gefahren (unter 2mm) da hatte ich schon gelegentlich mit abgefahrenen Galfer Belägen kurze Überlastung vom Belag nach langer Abfahrt beim Anhalten, hab dann vorne neue Shimano H03A Beläge mit Kühlrippen eingebaut und die letzten Touren war alles wieder Top

Lg Tirolbiker63

PS: die mindest Dicke liegt bei BrakeStuff bei 1,65mm

die hintere Scheibe sieht derzeit so aus nach 13 Monate Bergtouren (ca. 180.000Tm) die Dicke ist im Schnitt bei ~1,9mm (neu 2,3mm) die dünnste Stelle hat ca. 1,82mm
IMG_20230905_183140_edit_281900188409585.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das teuerste Bio Salatöl aller Zeiten ;) (vermutlich aus der Raketentechnikentwicklung)

hab jetzt beide Bikes auf Bionol umgestellt , mir ist es das wert da ich lange mit 1 L auskomme (ca. 20€ Aufpreis zum Shimanoöl) die Entlüftung geht deutlich schneller (schnell guter Druckpunkt) und ich verwende keine Handschuhe mehr, auch der Geruch ist deutlich angenehmer

Lg Tirolbiker63
zum Thema Entlüftung und Bionol hab ich heute noch einige Versuche gemacht

Versuchsaufbau mit folgenden Komponenten
neuer MT520 Bremssattel , neuer Deore XT Geber, neue Bremsleitung lang für hinten BH59 (2,3mm Durchmesser)

Messung vom Hebelweg nach jedem Versuch bei Belastung mit einem fixen Gewicht

Versuch 1
Füllung mit nicht entgasten Mineralöl mit Spritze und Trichter (nur einige Male pumpen aber keine Entgasung und keine Vakuumentlüftung)

Versuch 2
Füllung mit entgasten Mineralöl mit Spritze und Trichter
intensivere Nachentlüftung der Mineralölfüllung
Sattel hin und her drehen ,Leitungen Gefälle nach oben, viel am Geber pumpen damit die Blasen nach oben kommen und mehrfach mit Vakuum am Geber Blasen und Mikroblasen absaugen

Versuch 3
Füllung mit entgasten Bionol mit Spritze und Trichter
mit intensiver Nachentlüftung wie bei Versuch 2

Ergebnis
nur die einfache Füllung (Versuch1) mit Spritze und Trichter (ohne Entgasung und Nachentlüftung) hatte deutlich den längsten Hebelweg, der Druckpunkt wirkte hier schwammig

nach der intensiven Nachentlüftung (Versuch2) war der Hebelweg um 5mm kürzer als bei Versuch 1 , der Druckpunkt war sehr gut

nach Wechsel auf Bionol und intensiver Entlüftung war der Hebelweg um 7mm kürzer als bei Versuch 1 , der Druckpunkt war sehr gut

die Entlüftung ging mit Bionol deutlich einfacher (schneller Blasenfrei)

Lg Tirolbiker63
 
mich wundert ein wenig dass der TS Power Belag mit der Intend harmoniert hat, bei der BS Punch bin ich damit mit hohem Bremsdruck nicht zurecht gekommen (dagegen D03S gut, und Galfer schwarz sehr gut)
Jetzt staune ich aber selbst darüber. Gestern habe ich nichts weiter gemacht, als neue TS Power Beläge einzubauen, alles andere ist geblieben und die Bremse rubbelt bei hoher Hebelkraft wie die Teufel.

Die Welt ist voller Wunder!
 
Jetzt staune ich aber selbst darüber. Gestern habe ich nichts weiter gemacht, als neue TS Power Beläge einzubauen, alles andere ist geblieben und die Bremse rubbelt bei hoher Hebelkraft wie die Teufel.

Die Welt ist voller Wunder!
die Chargen werden halt auch nicht durchgehend gleich sein
(Abweichung der Porosität und Anteil der Reib und Gleitstoffe) da hatten wir in der Glasschleifindustrie auch immer wieder mal Probleme mit den Schleifscheiben

derzeit hab ich besonders ruhige Beläge erwischt (hinten Galfer schwarz, vorne Shimano H03A mit Kühlrippen)

es kann auch sein dass es sich erst noch einlaufen muß und auf der Eingangsseite (kleinere Kolben) der Druck zu stark oder zu früh kommt, vor allem bei den TS Power Belägen ist mir bei Tests auf gefallen dass die Trägerplatte häufig stark verzogen ist (sieht man gut wenn man die Rückseite abzieht)

wenn die Kolben auf eine verzogene Trägerplatte drücken, dann liegt er nicht sauber auf und es ist dann auch
Zufall wo der Belag zuerst andrückt

ich verwende derzeit keine TS Power Beläge mehr, Galfer und Shimano halten bei mir sehr lange und ich bin mit der Bremskraft zufrieden

Lg Tirolbiker63
 
So kleines resume nach den Wechsel von TRP R1 2.3 203 v/h auf 220 v/h. ( Code RSC ) 90kg Bikeready.
Beläge Galfer Schwarz wurden übernommen.

Mir reichte eigentlich die 203er Kombi, da meine Freundin aber seit ner Zeit von Trailbiken auf Enduro/Park umgestiegen ist und ich öfter zur Absicherung hinter Ihr her fahre, hänge ich da schon viel auf der Schleifbremsung. Darum wollte ich jetzt mal die 220er Kombi ausprobieren am E. Also ich muß sagen, das taugt mir richtig gut. Die Performance ist wesentlich Konstanter und gleichbleibender bei Schleifbremsungen. Die Scheiben erhitzen bei weiten nicht so wie die 203er. Hartes Anbremsen geht gefühlt leichter von Hand. Am E werde ich def. bei 220 V/H bleiben :)

Kleiner aber für mich vernachlässiger Nachteil: Die 220er brauchen etwas länger auf Temperatur zu kommen. Sprich; zu Anfangs hat man eben leichte Geräusche die bei den 203 Scheiben nicht waren. Und das die 220er Scheiben nicht ganz so sauber laufen, also etwas Verzug. Hält sich gerade noch in Grenzen, sonst hätte ich die reklamiert.

Meiner Freundin ( Bikeready 60kg ) habe ich jetzt in Ihrer RSC meine 203 v/h verbaut. Das war mein zweiter Satz von den R1 also relativ Frisch. Sie hatte Gebrauchte TS HD 203/180. Zu Anfangs mit 1.9mm gemessen. Nach dem Wechsel auf die R1 mit 2.2mm Galfer Lila V/H ist sie super happy. Diese Kombi ist weniger Aggressiv. Sie meinte, geht jetzt leichter zu dosieren und vor allem kontrolierter. Die Lila Beläge machen etwas mehr Geräusche aber meistens nur zu Anfangs und nach Abkühl Phasen. Zudem hören sich diese Metallischer an. Stört sie bzw uns eh nicht. ( Vorteil der Verschleiß reduziert sich eben auch deutlich ) gegenüber TS HD

Am Enduro bleib ich bei meinen Hope HD 203 mit der Dominion A4, die laufen bei mir einfach perfekt selbst bei Hochalpinen langen steilen Abfahrten und Bikeparks keine großen Verfärbungen oder Verzug.
 
Habe jetzt so viel von Euch hier gelesen, da konnte ich nicht mehr länger widerstehen:

Bremse 17.jpg


natürlich mit schwarzen Galfer - was soll ich sagen, es ist einfach ein Traum, ich liebe dieses leise Fauchen bei steilen Abfahrten, die gute Dosierbarkeit, und wenn man den Hebel ordentlich drückt, auch den satten Biss.
Alles was hier geschrieben wurde stimmt, so muss eine Scheibe funktionieren - Danke an Alle :winkytongue:
 
Habe jetzt so viel von Euch hier gelesen, da konnte ich nicht mehr länger widerstehen:

Anhang anzeigen 60815

natürlich mit schwarzen Galfer - was soll ich sagen, es ist einfach ein Traum, ich liebe dieses leise Fauchen bei steilen Abfahrten, die gute Dosierbarkeit, und wenn man den Hebel ordentlich drückt, auch den satten Biss.
Alles was hier geschrieben wurde stimmt, so muss eine Scheibe funktionieren - Danke an Alle :winkytongue:
alternativ funktionieren zu den Galfer schwarz die normalen Shimanos (H03A, D03S) auch sehr gut (noch einen Tick leiser aber etwas softer bei der Power) die TS Power sind eher weniger kompatibel, mit stark abgenutzten Reibring (unter 2mm) geht die Scheibe noch Top mit H03A Belägen (da zus. Kühlrippen) das gleicht die abgenutzte Reibringmasse sehr gut aus, es dauert allerdings sehr lange bei einer 2,3mm Punch Scheibe bis diese so weit runter ist (auch bei mir)

Lg Tirolbiker63
 
die Chargen werden halt auch nicht durchgehend gleich sein
(Abweichung der Porosität und Anteil der Reib und Gleitstoffe) da hatten wir in der Glasschleifindustrie auch immer wieder mal Probleme mit den Schleifscheiben

derzeit hab ich besonders ruhige Beläge erwischt (hinten Galfer schwarz, vorne Shimano H03A mit Kühlrippen)

es kann auch sein dass es sich erst noch einlaufen muß und auf der Eingangsseite (kleinere Kolben) der Druck zu stark oder zu früh kommt, vor allem bei den TS Power Belägen ist mir bei Tests auf gefallen dass die Trägerplatte häufig stark verzogen ist (sieht man gut wenn man die Rückseite abzieht)

wenn die Kolben auf eine verzogene Trägerplatte drücken, dann liegt er nicht sauber auf und es ist dann auch
Zufall wo der Belag zuerst andrückt

ich verwende derzeit keine TS Power Beläge mehr, Galfer und Shimano halten bei mir sehr lange und ich bin mit der Bremskraft zufrieden

Lg Tirolbiker63
Ich habe jetzt weisungsgemäß ;-) auf Galfer schwarz umgestellt. Was soll ich sagen, das Rubbeln ist weg, die Bremsleistung leider auch. Hinten auf der Shimano Dünnblechscheibe beißen beißen die schwarzen Galfer wie der Teufel, vorne auf der Intend total mau. Das Bike ist wegen der Dissonanz zwischen vorne und hinten kaum fahrbar wenn es tricky wird.
Eingebremst habe ich für meine Verhältnisse ordentlich, was kann das jetzt wieder sein?
 
Ich habe jetzt weisungsgemäß ;-) auf Galfer schwarz umgestellt. Was soll ich sagen, das Rubbeln ist weg, die Bremsleistung leider auch. Hinten auf der Shimano Dünnblechscheibe beißen beißen die schwarzen Galfer wie der Teufel, vorne auf der Intend total mau. Das Bike ist wegen der Dissonanz zwischen vorne und hinten kaum fahrbar wenn es tricky wird.
Eingebremst habe ich für meine Verhältnisse ordentlich, was kann das jetzt wieder sein?
Luft könnte es noch sein. Wie ist denn der Druckpunkt?

Theoretisch auch eine Vereunreinigung Scheibe und/oder Belag. Mit Isoprop abwischen und die Beläge mit Sandpapier ist ja schnell gemacht, dann ist das ausgeschlossen.

Wenn du neue Beläge einbaust mit einer benutzten Scheibe, musst du ordentlich einbremsen dass das neue Paar sich aufeinander einschleift. Denke das hast du schon gemacht. Aber vielleicht noch ein zweites mal mit ordentlich Druck? Oft ist ja schon nach ner handvoll Bremsungen scheinbar alles normal. Ich habe aber schon erlebt, das es doch so 15-20 gebraucht hat bis das gepasst hat.
 
Zurück
Oben