Bremsscheiben Design vs. Funktion

Ja mag die reinen Sinter Metallischen Beläge gar nicht. Was mir daran nicht taugt ist folgendes. Die Sinter benötigen Temperatur, erst wenn das Bremssystem auf Hitze ist bleibt die Performance annähernd gleich stabil. Aber zu Beginn und zwischendurch je nach Trail oder Strecke treten dann diese großen Performance Schwankungen auf und durch die teils oft wechselnde Performance muss ich mich zu sehr aufs Bremsen konzentrieren. Mal mehr mal weniger power/Bissig. Bei den Semi Belägen bleibt die Performance teils von Anfang an konstant. Gerade auf heftigen DH Strecken oder Technischen schnellen Trails möchte ich mir keine Gedanken um wechselnde Performance machen :)) und bis jetzt taugen auch mir die Standart Galfer unglaublich gut. Das es die Günstigsten von Galfer sind kommt so bei anderen Hersteller selten vor. Die Roten kommen mir erst wieder ab Spät Herbst ran. Aber werde jetzt mit der Hope Scheibe noch Lila gegen Schwarz genau austesten. Zudem jetzt spontan am Bio Bike auf Die Dominion A4 gewechselt und jetzt mit den Hope HD und den schwarzen ist mir die Bremse zu Heftig GRINS. Kein Vergleich zur Code RSC. Deswegen erhoffe ich mir etwas weniger Power mit den Lila Belägen. Dieses Spielchen hatte ich damals schon mit der MT7 da war mir die Power mit den Schwarzen auch zu heftig. Mit den Lila war’s dann perfekt. Ich hatte allerdings noch nie eine Bremse mit der man so wenig Fingerkraft benötigt Unfassbar und da war die MT7 schon genial. Aber wir wurden keine Freunde. Geniales Feature der A4 man kann den Sattel mit zwei Spritzen komplett perfekt entlüften. Wenn man alle 3 Spritzen nutzt bekommt man ein Perfekt entlüftetes System. Und Kolben mobilisieren wie bei der RCS ist da absolut unnötig. Die laufen Buttweich in der gleicher Stellung aus. Ach ja jetzt kann ich leider meinen Direkt Vergleich der TRP R1 zur Hope HD nicht nachreichen. Da ich jetzt eben 2 Verschiedene Bremsen nutze. Dennoch werde ich bei Langweile vielleicht mal die Scheiben umbauen :)) Bis jetzt sind die Hope ziemlich unauffällig und kamen absolut Plan an. Im Gegensatz zur R1 da waren 2 minimal nicht ganz Plan aber noch absolut im Rahmen. Die Hope ist auf jeden Steifer zu der eh schon recht steifen R1. Denke der geschlossene Aufnahme Ring trägt da im Gegesatz zur R1 bei.
 
Gerade auf heftigen DH Strecken oder Technischen schnellen Trails möchte ich mir keine Gedanken um wechselnde Performance machen :)) und bis jetzt taugen auch mir die Standart Galfer unglaublich gut. Das es die Günstigsten von Galfer sind kommt so bei anderen Hersteller selten vor. Die Roten kommen mir erst wieder ab Spät Herbst ran. Aber werde jetzt mit der Hope Scheibe noch Lila gegen Schwarz genau austesten. Zudem jetzt spontan am Bio Bike auf Die Dominion A4 gewechselt und jetzt mit den Hope HD und den schwarzen ist mir die Bremse zu Heftig GRINS. Kein Vergleich zur Code RSC. Deswegen erhoffe ich mir etwas weniger Power mit den Lila Belägen.
die haben auf der Galfer Webseite die Standard wohl jetzt in Performance umgetauft;)
mir macht die sehr gute Bremskraft beim Galfer Standard nichts aus weil sich mein ganzes System gut dosieren lässt, Servo Wave greift auch nicht schlagartig und die BS Bremsscheibe ist nicht aggressiv

von der Laufleistung haben sie zwar jetzt einen Punkt abgezogen (gegenüber den alten Angaben) stört mich aber nicht solange ein Satz 1200-1600Km Bergeinsatz aus hält

wenn sich das hier zuviel rum spricht werde ich die Standard wohl nicht mehr um 9,9€ bekommen

Lg Tirolbiker63

Angaben auf der Galfer Webseite
1685688225086.png
 
Für mich hat sich bisher herausgestellt, das Galfer Rot prima ist wenn es kälter und nass ist.

Jetzt im Sommer fahr ich mit Lila am besten.

Grün hab ich nicht mehr nachgekauft.

Und die Standard habe ich noch garnicht probiert. Werde mal auf den Preis achten.
 
die haben auf der Galfer Webseite die Standard wohl jetzt in Performance umgetauft;)
mir macht die sehr gute Bremskraft beim Galfer Standard nichts aus weil sich mein ganzes System gut dosieren lässt, Servo Wave greift auch nicht schlagartig und die BS Bremsscheibe ist nicht aggressiv

von der Laufleistung haben sie zwar jetzt einen Punkt abgezogen (gegenüber den alten Angaben) stört mich aber nicht solange ein Satz 1200-1600Km Bergeinsatz aus hält

wenn sich das hier zuviel rum spricht werde ich die Standard wohl nicht mehr um 9,9€ bekommen

Lg Tirolbiker63

Angaben auf der Galfer Webseite
Anhang anzeigen 56619
Du würdest dich wundern wo die überall mitlesen. Big Brother is watching you.
 
die haben auf der Galfer Webseite die Standard wohl jetzt in Performance umgetauft;)
mir macht die sehr gute Bremskraft beim Galfer Standard nichts aus weil sich mein ganzes System gut dosieren lässt, Servo Wave greift auch nicht schlagartig und die BS Bremsscheibe ist nicht aggressiv
*Standart* klingt auch leicht abwärtend gegenüber der Leistung was die bieten. Da ist Performance schon treffender :)) die haben das bestimmt anhand der Verkaufszahlen bemerkt und somit die Marketing Schraube angezogen
von der Laufleistung haben sie zwar jetzt einen Punkt abgezogen (gegenüber den alten Angaben) stört mich aber nicht solange ein Satz 1200-1600Km Bergeinsatz aus hält
Das sind absolute Top Werte, vor allem bei dieser Performance. Ich bin da immer zu Faul zum aufzeichnen :)) Bin ja mal gespannt, was deine Werte an Laufleistung Lila vs Schwarz ausgeben.
wenn sich das hier zuviel rum spricht werde ich die Standard wohl nicht mehr um 9,9€ bekommen

Lg Tirolbiker63

Angaben auf der Galfer Webseite
Anhang anzeigen 56619
 
Das sind absolute Top Werte, vor allem bei dieser Performance. Ich bin da immer zu Faul zum aufzeichnen :)) Bin ja mal gespannt, was deine Werte an Laufleistung Lila vs Schwarz ausgeben.
ich konnte das in der Praxis noch gar nicht gut vergleichen, die Galfer violett hatte ich vorne drinnen, und da bremse ich generell etwas stärker als hinten, weiters hatte ich zwischendurch vorne immer wieder mal etwas anderes zum Test drinnen (Scheibe oder Belag)

bei den genauen Messungen bei einer Testfahrt (beide Beläge immer vorne gemessen) sind nur minimale Differenzen bei den Galfer Belägen raus gekommen

mittlere Belagabnutzung bei Testfahrt ca. 1100Hm (Hinterhornalm) pro Belag
TS Power............. 0,069 mm
TS Standard........ 0,024 mm (quietscht mir bei Nässe zu viel)
Shimano D03S.... 0,037 mm
Galfer rot............. 0,044 mm
Galfer violett....... 0,042 mm
Galfer schwarz.... 0,043 mm


von der Abnutzung her gesehen ist das bei Galfer alles ähnlich (außer der grüne Galfer soll deutlich mehr Abnutzung haben, hab diesen aber nie getestet)

PS: meine Frau hat sich bei einer Schreckbremsung auf der Gaistalstrecke zum Seebensee überschlagen (wegen Schlagloch 🤕) bis auf einige blaue Flecken ist aber nichts passiert, hab dann mal alles gecheckt, die vordere Bremse war schon etwas aggressiver mit 2,3mm Formula Scheibe und Galfer Standard gegenüber hinten BS Punch mit Galfer violett, hab ihr vorne jetzt auch eine meiner Punch spendiert und Galfer violett eingebaut

ist aber mehr wegen der Psyche, bei einem Überschlag auf fast ebener Strecke muß ja schließlich etwas Schuld gewesen sein ;) (und sonst bremst sie immer hecklastig)


Lg Tirolbiker63
 
… war der Radstand zu kurz?!
nein, es wurde im Fachgeschäft für sie passend bestellt (Frauenmodell Giant Liv)
sie ist mit 1,52m halt sehr klein und braucht einen XS Rahmen

sie weiß selbst nicht mehr genau wie das passiert ist (ich hab es nicht gesehen, sie fuhr ganz hinten)
vermutlich hat sie im Schlagloch voll die vordere Bremse gezogen

Lg Tirolbiker63
 
Mein Händler hat die Dächle vor zwei Wochen bestellt und sind immer noch nicht da. ☹️ Trickstuff stellt da wohl was im Versand um. Ok, dann kommen die eben erst in Slowenien so richtig zum Einsatz.
 
Mein Händler hat die Dächle vor zwei Wochen bestellt und sind immer noch nicht da. ☹️ Trickstuff stellt da wohl was im Versand um. Ok, dann kommen die eben erst in Slowenien so richtig zum Einsatz.
ja, ist ärgerlich

bin gespannt ob das gut funktioniert, eigentlich wäre der Reibring etwas knapp für Magura Beläge, aber gegen eine Storm (wird auch oft bei MT5 verbaut) wirkt die TS HD wieder ordentlich breit

ein Kumpel hat jetzt auch Probleme mit ordentlich Verschleiß (MT5 mit MDR-P) und er muß jetzt dauernd wenn er die Beläge runter gefahren hat (er meint nach ca. 400Km o_O) auf einen Termin in der Werkstatt warten da er eine Reparatur und Diebstahlversicherung hat

seine Beläge bilden bereits einen Steg der über der Scheibe zusammen steht (die haben ihm in der Werkstatt Beilagscheiben beim Adapter bei gelegt, das war wohl zuviel oder nicht nötig)

und ich kann ihm jetzt gar nichts besseres einbauen, er bekommt die neuen Beläge auch nicht mit zum selber wechseln, er muß mit den abgefahrenen Belägen auf den Termin warten, und mit dem Zeug leben was sie ihm da einbauen :(

Lg Tirolbiker63
 
Das mit dem Überschlag kann ich bestätigen. Schreckbremse und zack, lag ich. Die schwarzen Galfer muss man im Griff haben.
ich bretter da über alles drüber ;) (Loch, Stein, Bär alles egal was da daher kommt)

die schwarzen Galfer hatte ich messtechnisch gar nicht beachtet da die violetten vorher besser bewertet wurden (ich dachte nur >sehr günstig und halten lange, Fading bei meiner BS Punch nicht relevant, mach ich mal hinten rein) ich werde da jetzt mal Messungen zur Bremspower nach holen

Lg Tirolbiker63

alte Bewertungen der Eigenschaften
1685738860816.png

neue Bewertung der Eigenschaften
1685738945066.png
 
Interessant. Müsste man nur wissen wonach Galfer geht. Ihre Einschätzung der Produkte und Feedback von draussen. Oder ob sie die Mischungen angepasst / das Portfolio leicht geändert haben.

Vermutlich wars das jetzt für den billigen Standard.
 
Interessant. Müsste man nur wissen wonach Galfer geht. Ihre Einschätzung der Produkte und Feedback von draussen. Oder ob sie die Mischungen angepasst / das Portfolio leicht geändert haben.

Vermutlich wars das jetzt für den billigen Standard.
hab heute mal einige Testmessungen gemacht, bei der Bremspower stimmt eher die neue Tabelle
der schwarze Galfer hat deutlich mehr Power wie der violette Galfer, roten Galfer hab ich leider keinen mehr da für eine Testmessung

Messungen mit BL-M615 (ohne Servo Wave) mit MT520 Bremssattel und BrakeStuff Punch Scheibe (2,15mm)
Bremskraft immer mit 800g (vorher gut eingebremst)

TS Power .........................100%
TS Standard .....................94% (starker Abfall wenn der Belag nicht auf Temperatur ist)
Shimano D03S Resin .. 93%
Galfer schwarz ............... 91%
Shimano Metallbelag ..85%
Galfer violett ...................72%

für einen semimetallic Belag kommt der schwarze Galfer relativ nahe an die klebrigeren Resinbeläge ran
(der TS Power schmilzt mir halt zu schnell weg und harmoniert mit der BS Punch auch nicht optimal)

Lg Tirolbiker63
 
hab heute mal eine neue Messfahrt gemacht

außen Belag ohne Kühlrippen, innen Belag mit Kühlrippen
in beiden Belägen hatte ich durch eine Bohrung einen Sensor direkt im Belag platziert

das Ergebnis war jetzt etwas unerwartet, man sieht zwar dass bei schneller Abfahrt ohne Bremsungen der Kühleffekt da ist, allerdings geht der Belag mit Kührippen bei der Temp. auch etwas weiter hinauf?

woher das kommt weiß ich nicht genau (ev. hat eine Kolbenseite etwas mehr Druck als die andere Seite)

in der Praxis hatte ich früher die Kühlrippen als etwas besser empfunden (beim alten Bike)

nach massiven Verbesserungen sieht es aber nicht aus, da ist wohl eher die Scheibe der entscheidende Faktor

Lg Tirolbiker63



Messfahrt
1685816304908.png

Aufbau
IMG_20230603_191934_edit_416942946203566.jpg
 
Coole Sache mit deinen Tests.

Bei der Belag Temperatur: 185 Grad hört sich nicht besonders viel an. Aus meiner Erinnerung können Bremsen am Radl doch deutlich heißer werden?
Ich würde vermuten, dass die Kühlrippen erst spürbar werden könnten, wenn die ganze Zange ordentlich durcherhitzt ist.
 
Zurück
Oben