Bremsscheiben Design vs. Funktion

Gibt es hierfür Lösungsvorschläge oder Ansätze?
Die Alugabel macht die schlimmsten Töne beim Bremsen. Meiner Ansicht nach sitzt der Sattel zu weit Innen?!
Hinterbau ähnlich. Scheibenbild und Lautstärke
ich würde eine Scheibe mit wesentlich ruhigerem Design versuchen, die äußeren Wellen verursachen ziemlich Unruhe, dann sind noch Nester mit ovalen Aussparungen und die eher radial angeordneten Löcher gefallen mir auch nicht (fördern Einlauf)

das Reibbild liegt ev. leicht zu tief, man sieht das aber schlecht da oben ein eigenartig heller Streifen zu sehen ist, ich denke aber nicht dass es an deinen Problemen Schuld ist (könnte man aber mit möglichst planer Unterlegscheibe aus gleichen)

wenn das normale 6 Loch Aufnahme ist, dann gibt es viele Alternativen (TS HD, Intend, BrakeStuff, TRP R1 usw.)
wenn die Beläge breiter als Shimanobeläge sind dann ist die Intend eher zu schmal

bei Beläge ev. die grünen Swissstop wenn nicht zuviel Gebirge gefahren wird

Lg Tirolbiker63

Hayes L Serie mit unruhigem Design
1684854347651.png
 
Bin auch gespannt, wie sich die Hope HD gegen meine TRP R1 2.3 schlägt :)) Das bestätigt mal wieder das eine 2.3er in ne Code RSC passt, das ganze kein Hexenwerk ist und der Luftspalt ausreicht :cool:
hab heute mal mit Druckluft die Kolben aus meiner alten Guide re raus gedrückt, mobilisiert und gut mit Dot benetzt, dabei sind jetzt danach zumindest bei einer Seite die Kolben ganz bündig hinein gegangen, bei der anderen Seite vom Bremssattel gingen sie fast bündig zurück

wenn es so knapp her geht, ist es sehr wichtig wie weit man die Kolben zurück bekommt, wenn die Quadringe richtig gut flutschen, dann kann man die Kolben noch etwas weiter zurück bekommen

dann sollte es sich bei meiner alten Guide re auch mit 2,3mm dicken Scheibe knapp aus gehen

Lg Tirolbiker63
 
Habe heute an meinem 2022er Cube Stereo Hybrid 140 SL 750 die Standard Shimano Bremsscheiben gegen Brakestuff "203er XT Desigen" getauscht - der Unterschied ist frappierend:
- kein Rubbeln, Rattern, Quitschen etc mehr - nur ein leichtes Surren selbst bei stärkestem und längeren Bremsen
- die 34er Fox Rhythm Gabel ist ruhig wie nie zuvor
Ein völlig neues Fahrgefühl auch wenn der Einbau der 2,3mm starken Scheiben sehr viel Feingefühl erforderte. Auf alle Fälle eine der besten Investitionen seit langer Zeit !
 
Natürlich, funktioniert ganz normal. Das Verhalten bestimmen die Quadringe. Wenn schon mal Bremsen gemacht hast, kennst doch dass erst paar mal leer am Hebel ziehst, bis die Kolben sich selbst korrekt eingestellt haben. Das ganze funktioniert nur nicht, wenn man irgendwas falsch macht, wie zB die Anlage überfüllt oder die Kolben nicht ausreichend zurück gedrückt hat.
 
Funktioniert denn dann das Servowave noch richtig? Denn bei 2,3mm hast ja kaum noch Hebelweg, oder? Da greift das Servowave noch gar nicht......
Wieso hat man kaum noch Hebelweg. Ja, der Druckpunkt wird knackiger und kommt etwas füher. Aber die Änderung am Hebelweg merkt man kaum. Der Luftspalt wird zwar etwas schmaler als vorher, aber nicht so viel das es gravierende Veränderungen gibt. Die Änderungen liegen in einem Bereich bei dem man schon wieder aus dem Servowave raus ist.
 
ich hab das mal mit einer 2,3mm Scheibe und einem neuen MT520 Bremssattel getestet (Kolben komplett zurück gedrückt) die neuen Galfer Beläge hatten ca. 4,07mm

man bekommt exakt beidseitig ein 0,3mm dickes Edelstahlblech ohne klemmen gut rein (auch beim Bremssattelschlitz)

eine 2,3mm Scheibe ist nahezu ideal da der normale Lichtspalt (liegt bei Shimano um 0,4mm) mit neuen 4mm dicken Belägen exakt hergestellt ist

man braucht nicht die Kolben synchronisieren (wenn der Weg zur Scheibe größer wäre) einfach Kolben komplett bündig zum Bremssattel zurück und passt, Servowave müßte dann auch sofort greifen

bis 2,4 mm geht beim Shimanobremssattel auch noch akzeptabel, nach Einbremsung und 1 grösseren Tour ist der originale Lichspalt ohnehin wieder gegeben (Abnutzung pro Belag bei mir ~0,04mm pro grösserer Tour)

wenn die Kolben nicht komplett hinten sind und kaum Hebelweg da wäre, kann ich mir schon vorstellen dass man eine Weile nicht in den Bereich der Servowaveübersetzung rein kommt

Lg Tirolbiker63

2,3mm Scheibe , Beläge mit 4,07mm und 0,3mm beidseitig Edelstahlblech bei Shimano MT520 passt perfekt mit komplett bündig zurück gedrückten Kolben
IMG_20230527_092619_edit_186283345730949.jpg
 
Hier sind ja doch einige mir Trickstuff Power unterwegs. Wie lange halten die bei Euch? Jetzt nicht Tour, sondern eher Bikepark. Sind 300km und noch 1mm drauf wenig? Oder normal.
Bremse ist ne Shigura mit MT7 Sattel
 
Was ich vielleicht noch sagen kann. Wer die Modulation einer SRAM Code RS nicht mag, mit einer 2.3mm dicken Scheibe fühlt sich die Bremse eigentlich wie eine Shimano an :)
Naja, meine XT sind und bleiben sehr spitz mit dünnen wie dicken Scheiben.

Und die Code bleibt sehr gut dosierbar. Ich finde wenn die dicke Scheibe erstmal etwas gefahren ist, ändert sich eigentlich nix.

Vergleich ungefähr Feeling die Deore mit 200er Scheiben an einem unserer Trekker. Ausser das die Code halt viel weiter macht wenn man mehr zieht. Aber Deore ist bloss ne 2 Kolben Asphalt Bremse.
 
Finde die XT 4 Kolben jetzt nicht wirklich spitz. Hängt auch extrem von den Belägen ab. Die Code RSC wird mit passenden Belägen auch bissig. Das Hebelgefühl ist nur ein anderes.
Die Shimano 2 Kolben sind deutlich bissiger.
 
Naja, meine XT sind und bleiben sehr spitz mit dünnen wie dicken Scheiben.

Und die Code bleibt sehr gut dosierbar. Ich finde wenn die dicke Scheibe erstmal etwas gefahren ist
Hier sind ja doch einige mir Trickstuff Power unterwegs. Wie lange halten die bei Euch? Jetzt nicht Tour, sondern eher Bikepark. Sind 300km und noch 1mm drauf wenig? Oder normal.
Bremse ist ne Shigura mit MT7 Sattel
Können nix besser und sind für den hohen Verschleiß zu teuer. Bin bei Galfer lila am E-MTB und Magura Race für den Freerider im Bikepark. Beides am Shigura mit MT7 und MDR-P 220/203.
 
mir ist aufgefallen dass auch die Belagstärke sich bemerkbar macht wenn der Belag nur mehr so um 1mm dick ist

das sind aber bei gut kühlender Scheibe nur kurze Überlastungsanzeichen vom Belag selbst, welche nur bei längeren Abfahrten und stärkeren Bremsungen auftreten, bei weniger Belastung kommt die Scheibe mit der Kühlung aber nach der starken Belastung noch gut nach, hab dann die Beläge nach ca. 1250Km gewechselt, danach kein Mucks mehr (selbst bei 1800Tm der heutigen Tour)

ich werd jetzt auch mal einen IceTech Belag (H03A) mit Aluträgerplatte und Kühlrippen testen, es kann ja nicht schaden wenn die Wärme von 2 Seiten gut abgeleitet wird, bei einem Test mit Metallbelag mit Kühlrippen war die Belagkühlung außergewöhnlich gut

weiteres ist mir auf gefallen dass ich immer weiß wo sich meine Magura Kumpels auf halten, man hört immer wieder mal eine quietschen, am ärgsten ist die MT5 mit MDR-P mit Now8 Belägen (der wird jetzt auch mal Galfer violett testen)

auch bei der MT5 meiner Schwägerin gab es leichte Schleifgeräusche, da würde man sich fast Einstellschrauben und eine Messuhr wünschen bei dem Magura Lichtspalt (ist mehr was für Uhrmacher oder gute Nerven)

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind ja doch einige mir Trickstuff Power unterwegs. Wie lange halten die bei Euch? Jetzt nicht Tour, sondern eher Bikepark. Sind 300km und noch 1mm drauf wenig? Oder normal.
Bremse ist ne Shigura mit MT7 Sattel
Ich finde 300km Bikepark klingt erst mal gut. Wie viele Tage oder hm sind das?
Meinen schnellsten Verschleiß hatte ich mit Magura Performance Belägen, die waren in der Gustav M am DH-Radl schon mal an 1 nassen Tag komplett verbraucht.
Und irgendwelche Miles-Beläge haben in ner Forumula Oro in Schladming kein ganzes Wochenende überstanden.
 
Zurück
Oben