Bremsscheiben Design vs. Funktion

ich werd jetzt auch mal einen IceTech Belag (H03A) mit Aluträgerplatte und Kühlrippen testen, es kann ja nicht schaden wenn die Wärme von 2 Seiten gut abgeleitet wird, bei einem Test mit Metallbelag mit Kühlrippen war die Belagkühlung außergewöhnlich gut
Das Schwestermodell N03A ist ja bei den BR-M8120 dabei und haben wir an 2 BioBikes. Ich hab die wieder gekauft weil sie keine Probleme gemacht haben, der Preis gut war und die Kühlrippen sind ein prima Griff. ;)

Wir waren auch mal in Oberstdorf auf steilerer Tour damit. Die Scheiben (Avid G2 CS 2mm 180+200) haben ein paar mehr Verfärbungen bekommen, aber die Beläge waren problemlos.
 
Die D03S hab ich aktuell in der SLX am Bio MTB. Belagmaterial ist ja gleich zu den N03A. Finde sie ok, aber mehr nicht. Bremskraft ist ok, aber man braucht mehr Fingerkraft als bei den Galfer schwarz am EMTB. Ansonsten sind die Shimano leise.
Ich weiß nicht wie die neuen Resin sind, an der alten XT hab ich sie im Harz über die Kotzgrenze gebracht. Die Resin waren nie so temperaturstabil wie die Sinter oder anderen Organische, wie z.B. von Trickstuff.
 
Ich hab da keinen Vergleich bei der XT. Die Shimano Resin kommen mir gut dosierbar, stets leise und von der Reibwirkung her normal vor. Gedanklich verglichen mit zig anderen Shimano Resin aus langer Zeit davor scheinen sie wie immer zu sein.

Zu Galfer und Co. bin ich erst mit den Sram Bremsen gekommen. Zunächst weil die Code ja stets mit Sinter kommt und sich bei uns da gleich die Frage nach Ersatz gestellt hat. Des Weiteren weil die organischen der G2R enttäuschend waren.

Schwer zu sagen was die Kühlrippen und das Trägermaterial genau bringen. Bin gespannt auf Messergebnisse. Von super bis Firlefanz hab ich da schon alles gelesen.
 
@Tirolbiker63 du nutzt ja auch die Violetten und Standart Galfer Beläge. Sind bei dir die Standart auch leiser als die Violetten ? dafür die Violetten etwas Hitze stabiler bei langen Schleifbremsungen in sehr steilen Passagen?
 
@Tirolbiker63 du nutzt ja auch die Violetten und Standart Galfer Beläge. Sind bei dir die Standart auch leiser als die Violetten ? dafür die Violetten etwas Hitze stabiler bei langen Schleifbremsungen in sehr steilen Passagen?
Die Galfer Standard sind etwas leiser, von der Hitzestabilität merke ich keinen gravierenden Unterschied, erst wenn die Beläge dünn sind höre ich tlw. bei stärkeren Bremsungen in längeren Abfahrten kurzeitig leichte Überlastung ( bei beiden )

hab jetzt mal vorne und hinten Galfer Standard drinnen, die erste grosse Tour war ohne Probleme (1800Tm)

Lg Tirolbiker63
 
Galfer Standard sind bei mir auch leiser als die roten Galfer. Und die schwarzen Galfer sind bisher die besten Beläge die ich je hatte. Und ich hab schon verdammt viel probiert.
ich fand die roten Galfer waren auch sehr gut und sehr leise

der schwarze Galfer Standard hat halt keine gravierenden Schwächen und funktionierte bisher sehr gut auf verschiedenen Scheiben, und der Belag ist klar mein Preis Leistungs Favorit

es gibt Beläge mit etwas mehr Bremskraft (z.B. TS Power oder Swissstop grün) und es gibt auch Beläge die noch länger halten (z.B. TS Standard) , aber andere Beläge haben oft störende Schwachstellen, entweder schmelzen sie dahin wie die Butter in der Sonne, oder sie sind nicht so hitzebeständig, und manche quietschen heftig bei Nässe oder sie sind lauter und viel teurer, die zu klebrigen Modelle sind auch nicht immer kompatibel mit jeder Scheibe (Stick Slip Effekte)

Lg Tirolbiker63
 
ich fand die roten Galfer waren auch sehr gut und sehr leise

der schwarze Galfer Standard hat halt keine gravierenden Schwächen und funktionierte bisher sehr gut auf verschiedenen Scheiben, und der Belag ist klar mein Preis Leistungs Favorit

es gibt Beläge mit etwas mehr Bremskraft (z.B. TS Power oder Swissstop grün) und es gibt auch Beläge die noch länger halten (z.B. TS Standard) , aber andere Beläge haben oft störende Schwachstellen, entweder schmelzen sie dahin wie die Butter in der Sonne, oder sie sind nicht so hitzebeständig, und manche quietschen heftig bei Nässe oder sie sind lauter und viel teurer, die zu klebrigen Modelle sind auch nicht immer kompatibel mit jeder Scheibe (Stick Slip Effekte)

Lg Tirolbiker63
Die roten Galfer waren an sich leise, aber haben eben so ein kratzendes Bremsgeräusch gemacht. Zudem finde ich die schwarzen tatsächlich stärker als die roten.
Für die XT 8120 und SLX 7120 kann ich sagen das die TS Power nicht stärker waren als die schwarzen Galfer. Die TS Power haben nur mehr Biss. TS Standard hab ich hier auch noch liegen, die sind aber wie die Shimano D03S. Außer das die TS sehr temperaturstabil sind.
Selbst wenn die Galfer schwarz das doppelte kosten würden, wären sie mein Favorit. An mein Bio MTB kommen die nun auch.
 
Ich hab da keinen Vergleich bei der XT. Die Shimano Resin kommen mir gut dosierbar, stets leise und von der Reibwirkung her normal vor. Gedanklich verglichen mit zig anderen Shimano Resin aus langer Zeit davor scheinen sie wie immer zu sein.

Zu Galfer und Co. bin ich erst mit den Sram Bremsen gekommen. Zunächst weil die Code ja stets mit Sinter kommt und sich bei uns da gleich die Frage nach Ersatz gestellt hat. Des Weiteren weil die organischen der G2R enttäuschend waren.

Schwer zu sagen was die Kühlrippen und das Trägermaterial genau bringen. Bin gespannt auf Messergebnisse. Von super bis Firlefanz hab ich da schon alles gelesen.
Was spricht für dich gegen die Sinter im allgemeinen bzw. in der Code R im besonderen?
 
Die roten Galfer waren an sich leise, aber haben eben so ein kratzendes Bremsgeräusch gemacht. Zudem finde ich die schwarzen tatsächlich stärker als die roten.
Für die XT 8120 und SLX 7120 kann ich sagen das die TS Power nicht stärker waren als die schwarzen Galfer. Die TS Power haben nur mehr Biss. TS Standard hab ich hier auch noch liegen, die sind aber wie die Shimano D03S. Außer das die TS sehr temperaturstabil sind.
Selbst wenn die Galfer schwarz das doppelte kosten würden, wären sie mein Favorit. An mein Bio MTB kommen die nun auch.
kommt wohl auch auf die Scheibe an, mir ist das kratzende Geräusch nur bei den violetten auf gefallen, der rote scheint lt. Galfer Angaben etwas mehr Metallanteil zu haben

die Zutaten sehen sonst eigentlich bei rot schwarz violett optisch ähnlich aus, der violette wirkt deutlich gröber,
bei gut kühlender Scheibe ist die Hitzebeständigkeit auch mehr im Hintergrund (sind wohl eher Nuancen im Verhältnis zu Kühlleistung der Scheibe)

die extreme Power benötige ich weniger (Galfer grün) was mir am schwarzen Standard gefällt ist die gute Dosierbarkeit und den hört man so gut wie gar nicht wenn ich mal in sumpfigen oder schneebedeckten Gelände oder bei vielen Bergbächen fahre, einige Sekunden leichte Schleifbremsung und schon kann man wieder ohne Konzert Stoff geben, und er hält mit BS Punch gefahren auch lange

Lg Tirolbiker63
 
Das stimmt, die Dosierbarkeit finde ich auch super. Ich war aber auch überrascht wieviel Power die obenraus haben. Also zieht man am Hebel, kommen die gewaltig. Die Spuren sehe ich heute noch am Schienbein und an den Bremshebeln.😅 Die Shimano D03S können da nicht mehr mithalten.
 
Galfer "schwarz" sind die mit der schwarzen Trägerplatte und werden auch als "Standard" bezeichnet oder gibt's da noch speziellere?
Danke!
 
Hab sie nur ein paar hundert KM probiert. Oft recht laut und eher rau. War im Herbst. Denke das Bremsverhalten wäre zu ändern das die besser bei Temperatur sind. Hab aber nicht weiter rumprobiert.

Objektiv: machen die Scheibe schneller klein?
Ich find sie von der Performance her ok, aber das will ich ja nu auch nicht haben.
Vielleicht kann @Tirolbiker63 diesbezüglich Auskunft geben?:)

 
Zurück
Oben