Bremsscheiben Design vs. Funktion

ich komme selten in Regen, dafür wühle ich viel im Tiefschnee rum (auch schiebend)

und da funktionieren die Galfer Beläge auch problemlos danach, wenn ich mit den nassen Belägen mit leicht schleifenden Bremsdruck vom Gelände her fahren kann dann komplett quietschfrei, hier helfen auch meine an der Bremsscheibe innenseitigen angeklebten Industriegummi (welche leichtes Schleifquietschen unterdrücken), bei stärkerem Gefälle quietschen sie halt kurz bis die Hitze die Reibflächen trocknet, aber kein Vergleich zu den Quietschorgien mit manchen anderen Belägen

insgesamt hört man bei mir ganz wenig Geräusche von den Galfer Belägen

da ich bei meinen Bergtouren nicht im Grenzbereich unterwegs bin (keine extrem aggressive Abfahrten) und die BS Scheiben ohnehin sehr gut kühlen, komme ich mit den schwarzen Galfer super zurecht, sie sind günstig und leise und halten mit den BS Scheiben sehr lange, die roten fand ich ziemlich gleich gut wie die schwarzen, hier war für mich kein signifikanter Mehrwert zum doppelten Preis gegeben, die violetten sind zwar noch etwas mehr hitzebeständiger, aber so wirklich relevant ist es mit den sehr gut kühlenden BS Scheiben dann auch nicht, ich kann auch den violetten Belag kurzzeitig überlasten, nach weniges sec. kühlt das die BS Scheibe wieder runter (Kühlstop und Fading ist bei mir Geschichte)

bei mir sind die schwarzen Galfer hinten gesetzt, vorne schwanke ich noch ein wenig zwischen schwarz und violett da ich die vordere Bremse manchmal etwas mehr belaste habe ich vorne derzeit noch die violetten Galfer drinnen, allerdings gibt es bei den BS Punch Scheiben ohnehin kein Fading deshalb werde ich beim nächsten Wechsel vermutlich auch vorne die etwas leiseren und günstigeren schwarzen Galfer verwenden

Lg Tirolbiker63

Übersicht zu den Galfer Belägen Screenshot_20230510_091718.jpg
 
Ich hab jetzt mal die schwarzen Galfer bestellt. Die werde ich mit den neuen TRP Scheiben fahren. Mit den roten Galfer Belägen war ich bisher soweit zufrieden. Nur dieses kratzende Bremsgeräusch ist gewöhnungsbedürftig.
Wenn die schwarzen genauso stabil sind, super. Die kosten deutlich weniger.
Aber die roten Galfer geben bei Nässe oder Feuchtigkeit genauso Quitschgeräusche von sich wie die TS Beläge.
 
Ich war mit den Violetten zufrieden. ( auch bei Nässe ) nach meinen Empfinden liegen diese von der Power etwas hinter den Schwarzen machen aber mehr Geräusche. Ich hatte sie allerdings nicht allzu lang im Einsatz. Der Verschleiß der Violetten scheint mir sehr Gering gegenüber den anderen.
 
ich komme selten in Regen, dafür wühle ich viel im Tiefschnee rum (auch schiebend)

und da funktionieren die Galfer Beläge auch problemlos danach, wenn ich mit den nassen Belägen mit leicht schleifenden Bremsdruck vom Gelände her fahren kann dann komplett quietschfrei, hier helfen auch meine an der Bremsscheibe innenseitigen angeklebten Industriegummi (welche leichtes Schleifquietschen unterdrücken), bei stärkerem Gefälle quietschen sie halt kurz bis die Hitze die Reibflächen trocknet, aber kein Vergleich zu den Quietschorgien mit manchen anderen Belägen

insgesamt hört man bei mir ganz wenig Geräusche von den Galfer Belägen

da ich bei meinen Bergtouren nicht im Grenzbereich unterwegs bin (keine extrem aggressive Abfahrten) und die BS Scheiben ohnehin sehr gut kühlen, komme ich mit den schwarzen Galfer super zurecht, sie sind günstig und leise und halten mit den BS Scheiben sehr lange, die roten fand ich ziemlich gleich gut wie die schwarzen, hier war für mich kein signifikanter Mehrwert zum doppelten Preis gegeben, die violetten sind zwar noch etwas mehr hitzebeständiger, aber so wirklich relevant ist es mit den sehr gut kühlenden BS Scheiben dann auch nicht, ich kann auch den violetten Belag kurzzeitig überlasten, nach weniges sec. kühlt das die BS Scheibe wieder runter (Kühlstop und Fading ist bei mir Geschichte)

bei mir sind die schwarzen Galfer hinten gesetzt, vorne schwanke ich noch ein wenig zwischen schwarz und violett da ich die vordere Bremse manchmal etwas mehr belaste habe ich vorne derzeit noch die violetten Galfer drinnen, allerdings gibt es bei den BS Punch Scheiben ohnehin kein Fading deshalb werde ich beim nächsten Wechsel vermutlich auch vorne die etwas leiseren und günstigeren schwarzen Galfer verwenden

Lg Tirolbiker63

Übersicht zu den Galfer Belägen Anhang anzeigen 55770
Screenshot 2023-05-10 at 11-06-04 Bremsscheiben Design vs. Funktion.png


Auf der Galfer Website ist die Tabellen Übersicht anders gegliedert. Siehe Nachfolgend, da haben zB. die Schwarzen mehr Power Points usw. Deine Übersicht entspricht allerdings den Verpackungs- Übersichten. Die sollten sich mal entscheiden welche Angaben nun die richtigen sind. Die untere Übersicht, deckt sich aber eher mit meinen Erfahrungen.
Screenshot 2023-05-10 at 10-45-49 Products – Galfer Bike.png
 
uf der Galfer Website ist die Tabellen Übersicht anders gegliedert. Siehe Nachfolgend, da haben zB. die Schwarzen mehr Power Points usw. Deine Übersicht entspricht allerdings den Verpackungs- Übersichten. Die sollten sich mal entscheiden welche Angaben nun die richtigen sind. Die untere Übersicht, deckt sich aber eher mit meinen Erfahrungen.
ev. werkelt da nur ein Graphiker ;)

die Sinter und E-Bike wurden bei Fading abgewertet und die Standard wurden beim Fading und Power aufgewertet, so gesehen wäre der billigste schwarze Standard Belag in Bezug Power und Fading sogar Top
(dann stellt sich die Frage warum man die über doppelt so teuren Modelle nehmen soll)

tatsächlich läuft der Standard aber auch bei mir super, selbst mit halb abgefahrener BS Punch Scheibe hinten noch nie einen Ton gehört, allerdings hat sich auch die Laufleistung bei mir extrem erhöht (von ~650Km auf ~1650Km)
das liegt aber mehr am Scheibenwechsel (TS HD auf BS Punch)


Lg Tirolbiker63
 
Von den grünen Belägen mit den Wave Scheiben bin ich nicht so angetan. Da hat die MT5 mit den Performancebelägen mehr Biss und bessere Dosierbarkeit. Und Einfahren mußte man die trotzdem, auch wenn der Hersteller was anderes schreibt.
 
ev. werkelt da nur ein Graphiker ;)

die Sinter und E-Bike wurden bei Fading abgewertet und die Standard wurden beim Fading und Power aufgewertet, so gesehen wäre der billigste schwarze Standard Belag in Bezug Power und Fading sogar Top
(dann stellt sich die Frage warum man die über doppelt so teuren Modelle nehmen soll)

tatsächlich läuft der Standard aber auch bei mir super, selbst mit halb abgefahrener BS Punch Scheibe hinten noch nie einen Ton gehört, allerdings hat sich auch die Laufleistung bei mir extrem erhöht (von ~650Km auf ~1650Km)
das liegt aber mehr am Scheibenwechsel (TS HD auf BS Punch)


Lg Tirolbiker63

Hmmmm oder hat man gemerkt, das die günstigsten zu oft gekauft werden ;) somit dann einfach die Verkaufs Verpackungen angepasst :)) in der Hoffnung die Teueren besser zu vermarkten.
 
Habe jetzt die Galfer Scheiben bei meiner Frau drauf, vorne mit Trickstuff Power und hinten Trickstuff Standard. Bei der ersten Probefahrt eine klasse Kombination. Am Samstag geht's auf eine kleine Tour, dann weiß ich mehr.
 
Habe jetzt die Galfer Scheiben bei meiner Frau drauf, vorne mit Trickstuff Power und hinten Trickstuff Standard. Bei der ersten Probefahrt eine klasse Kombination. Am Samstag geht's auf eine kleine Tour, dann weiß ich mehr.
wenn mehr von den Wave Scheiben brauchst einfach bei mir melden, hab da noch einige neue rum liegen

die Wave ist mir zu leicht für unser Gelände, ich fand sie mit Shimano Anlage auch eher laut und mit deutlich mehr Vibrationen (gegenüber andere Testscheiben) von der Stabilität gefällt sie mir auch nicht so richtig (wenig seitliche Stabilität, sie lässt sich relativ leicht verbiegen)

Lg Tirolbiker63
 
Als ich gestern die grünen Galferbeläge rausgenommen habe, waren die an den Rändern voller Bremsstaub, der dort magnetisch gehaftet hat. Kommt wohl von den magnetischen Magura-Bremskolben.

So, kurze Probefahrt mit meinem Bike: die MT5 wieder mit den Stormscheiben und den Trickstuff Power vorne und hinten - love it.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab noch einige Touren mit TS Power und BS Punch gemacht (hatte im ersten Test nicht harmoniert)

dabei habe ich die Belagfläche mit 3 Schlitze in vier Flächen geteilt, die Stick Slip Effekte bei starken Bremsungen sind nicht mehr auf getreten, der Belag war in der Abfahrt ausgesprochen ruhig und hatte sehr gute Power

wenn die Scheibe abkühlt treten allerdings tlw. eine Weile kruspelnde schruppende Geräusche bei stärkeren Bremsungen auf

die Geräusche werden vermutlich von den erkalteten Harzablagerungen kommen

Lg Tirolbiker63
 
Ein Schulfreund von mir hat bei uns einen Fahrradladen. Da habe ich Beläge von SwissStop entdeckt. Nehme ich wohl mal als Reserve mit. Kennt die jemand?
 
Zurück
Oben