Bremsscheiben Design vs. Funktion

Gestern musste meine neu bestücke Bremse auf einer längeren Ausfahrt mit allem Pipapo ordentlich herhalten.
Ergebnis: BRMT520 + Galfer Rot + 203 mm Eistechnologie = ABSOLUTE SAHNE!
ja, ich finde dass die IceTech eine sehr gute Kühlleistung haben, hatte das gleiche System mit Galfer violett bei meiner Frau drinnen

Nachteilig war der hohe Verbrauch an Belägen bei meiner Frau, und am alten Trek hatte ich vorne immer arge Ratterneigung (die Nutzdicke der Scheibe ist auch gering)

deshalb hab ich jetzt mal eine meiner 2,3mm dicken BrakeStuff Punch geopfert

läuft bisher perfekt, den Belagverbrauch kann ich jetzt noch nicht beurteilen

Lg Tirolbiker63
 
Das mit der geringen Dicke und der eingeschränkten Nutzungsdauer ist auch ein Grund warum ich die teuren Shimanoscheiben nicht nutze. Für das Geld kriegt man einfach deutlich bessere Scheiben.
 
Das mit der geringen Dicke und der eingeschränkten Nutzungsdauer ist auch ein Grund warum ich die teuren Shimanoscheiben nicht nutze. Für das Geld kriegt man einfach deutlich bessere Scheiben.
Eine 800er in 203mm gibts für 40€. Was ist denn für den Preis deutlich besser? Die vergoldeten Brakestuff Scheiben für den dreifachen Preis sind genauso i.A. wenn ich irgendwo hängen bleib
 
Trickstuff Dächle HD. Haben ab Werk 2,05mm und eine Mindestdicke von 1,6mm. Sind also dann immer noch dicker und stabiler als die Shimanoscheiben und haben das doppelte Verschleißvolumen. Kosten preislich aber das gleiche.
Auf die Lebensdauer sind die Shimano also doppelt so teuer und noch nichtmal besser.
 
Trickstuff Dächle HD. Haben ab Werk 2,05mm und eine Mindestdicke von 1,6mm. Sind also dann immer noch dicker und stabiler als die Shimanoscheiben und haben das doppelte Verschleißvolumen. Kosten preislich aber das gleiche.
Auf die Lebensdauer sind die Shimano also doppelt so teuer und noch nichtmal besser.
Dafür ist die Shimano mit Centerlock erhältlich und (theoretisch und wahrscheinlich auch praktisch) temperaturstabiler und hat eine höhere Seitensteifigkeit durch den Spider.
 
Dann hast du den Fred hier nicht verfolgt. Die Shimanoscheiben sind nicht wirklich temperaturstabil, sind sind auch nicht wirklich sehr steif.
Ob CL nun ein Vor-oder Nachteil ist, hängt vom Laufradsatz ab. Es gibt aber auch genug gute CL Adapter die Einwandfrei funktionieren.
Zur Steifigkeit, der Aluspider ist zwar steif, aber nicht der Reibring. Wie auch, der besteht zu 1/3 aus Alu und ist in Summe auch nur 1,7mm dick. Wenn die heiß werden, verziehen die Shimanoscheiben sich immer. Wobei die neuen da besser geworden sind.
Auch ist die Temperaturstabilität nicht wirklich berauschend. Die neuen sind da auch besser als die alten Shimanoscheiben, kommen aber nicht an gute Scheiben ran.
Die billigen Magurascheiben sind sogar besser. Dafür kosten die Shimano halt einfach zu viel. Dafür sehen sie spacig aus.
Aber eine Shimano Scheibe ist einfach keine Konkurenz für eine Dächle HD. In Sachen Performance kann man sich Shimanoscheiben einfach nicht schönreden. Sonst fahre ich alles von denen, aber Bremsscheiben kann Shimano nicht.
 
So wie ich das hier verfolgt hab, wurde nur die RT- 70 getestet, quasi die Billig-Icetech-Scheibe ohne alles. Die war nicht so toll und damit waren alle Icetech Scheiben doof. Mich würde auch mal ein praxisnaher Test von den 800 oder 900er Scheiben interessieren, ned so a Schmarrn wie in der Bike-Bravo, wo gebremst wird bis die Scheibe schmilzt.
Mit der Seitensteifigkeit meinte ich die Neigung zum Klingeln, die ist bei Shimano sehr gut. Wenn nach einer harten Bremsung die Scheibe für 5 sek schleift, dann ist mir das egal, aber das ständige zing-zing bei 25-30kmh geradeaus nervt richtig.
 
Galfer Beläge funktionieren meistens sehr gut, von den leichten Galfer Scheiben halte ich nicht so viel, ich fahr aber auch viel im steilen Gelände rum, da sind TS HD oder BrakeStuff wesentlich besser

beim TS Power Belag ist es auch so eine Sache, auf TS HD und auf der BS XT Design super, bei der BS Punch harmoniert es nicht

und Magura ist auch ein eigenes Kapitel, was auf Shimano oder Sram funktioniert muß noch lange nicht auf einer Magura funktionieren (andere Flächen und Druckverhältnisse)

Lg Tirolbiker63
Wir haben (TS Direttissima) mit den TS Power auf der TS HD 203mm Scheibe beim längeren Bremsen und auch beim härteren Abbremsen dann kurz vor Stillstand heftige Schrubb/Knarrgeräusche.
Beim Versuch mit TS Standard etwas besser, aber auch nicht so ruhig wie vorher mit komplett Shimano XTR 4-Kolbenanlage.
Jeweils normal eingebremst.

Nach den Erfahrungen hier ist die Frage: Galfer lila mit der HD Scheibe, oder doch noch die BS XT-Design in 2,15 Dicke mit den vorhandenen TS Belägen als bessere Rubbel-Knarzlösung investieren???

So steil und langabfahrtsmäßig wie in Tirol ist es hier nicht, wobei steil scho aber nicht so lange.

Grüße
 
Wenn ihr vorher komplett Shimano hattet, lag es eher an den Shimano Resin Belägen. Die sind recht weich und leise. Dafür sind die nicht sehr temperaturstabil. Die kriegt man leicht in Temperaturbereiche da fangen die an zu kreischen, aber bremsen kaum noch. Die TS Beläge, oder auch die Galfer haben einen deutlich höheren Metallanteil in den Belägen. Das hört man dann wohl.
 
Wir haben (TS Direttissima) mit den TS Power auf der TS HD 203mm Scheibe beim längeren Bremsen und auch beim härteren Abbremsen dann kurz vor Stillstand heftige Schrubb/Knarrgeräusche.
Beim Versuch mit TS Standard etwas besser, aber auch nicht so ruhig wie vorher mit komplett Shimano XTR 4-Kolbenanlage.
Jeweils normal eingebremst.

Nach den Erfahrungen hier ist die Frage: Galfer lila mit der HD Scheibe, oder doch noch die BS XT-Design in 2,15 Dicke mit den vorhandenen TS Belägen als bessere Rubbel-Knarzlösung investieren???

So steil und langabfahrtsmäßig wie in Tirol ist es hier nicht, wobei steil scho aber nicht so lange.

Grüße
es ist schon eigenartig, ich hatte bei meinen Testfahrten auch diese Schrubb Knarrgeräusche bei hoher Belastung und langsamen Geschwindigkeiten mit den TS Power Belägen (z.B. starkes Anbremsen bei einer Kehre) ich hatte das aber bisher nur mit der BS Punch, hier verliert der Belag offensichtlich die durchgehende Gleitreibung und dann stottert der Belag über die Scheibe (dadurch dann auch die Geräusche)

eigentlich sollte der TS Power Belag mit der TS HD gut harmonieren, ich bin das auch sehr lange ohne Probleme gefahren, aber halt mit Shimano Bremsanlage und der TS Power Belag hatte immer richtig gute Power und ganz wenig Quietschneigung, es wäre schon eigenartig wenn plötzlich die TS Produkte untereinander nicht mehr richtig funktionieren sollten

da ich seit längerem nur noch Galfer Beläge fahre (auch mit der TS HD am alten Bike) kann ich das derzeit nicht beurteilen ob sich an den TS Power Belägen etwas geändert hat

die violetten Galfer Beläge funktionieren auf jeden Fall mit meinen TS und BS Scheiben sehr gut, normale Shimano D03S funktionieren eigentlich auch sehr gut, machen aber kurz vor Stillstand gelegentlich leicht zischelnde Geräusche (in der Tour aber sonst leise und unauffällig)

Lg Tirolbiker63
 
So hier noch mein kleiner Nachtrag zur Kombi TRP R1 2.3/203/220 Galfer Rot/Schwarz ( CODE RSC )
Beläge und Scheiben sauber eingefahren vor unseren Finale Trip. ( Bike ready 90kg ) + Levo 23kg.

Hab letztens in Finale meinen aufgeschobenen Test Vergleich mit R1 203 zu 220 Vorne mit jeweils den Roten und Schwarzen Belägen verglichen. Angefangen mit 203er und Galfer Rot. An den ersten 2 Tagen war ziemlich mieses Regenwetter und die Trails waren ziemlich süffig, dennoch trotzdem top. Bei den Wetter haben die Roten Beläge hervorragend mit der 203er performt. Dann mal die 220er montiert. Erstaunlich aber die Leistung hat nachgelassen. Muß dazu noch erwähnen, das es auch etwas Kälter war an dieses Tagen. Ich geh davon aus das die 220er was ja klar ist länger braucht um auf Hitze zu kommen. In Anschluss auch mal die schwarzen Beläge montiert und es wurde noch schlechter.

Dann wurde das Wetter Top und wir hatten Temperaturen um die 25Grad. Scheiben und Belags Kombi waren noch 220 und schwarze Beläge. Bei diesen Temperaturen performte die Kombi Grandios. Absolute kein Fading, weniger benötigte Fingerkraft, bessere Dosierbarkeit und fast Geräuschlos. Dann die Roten Beläge montiert. Weniger Power als mit den Schwarzen an diesen warmen Tagen und die Roten neigten zu lauten quietschen. Schleifbremsungen im steilen stecken die Schwarzen Beläge besser weg. (die Roten waren dennoch nicht verglast! )

Zu guter letzt noch die 203 bei den Warmen Wetter mit den Roten Belägen: Performance schlechter und wieder lautes quietschen mit den schwarzen gute Performance, etwas mehr benötigte Fingerkraft und nicht so feine Dosierung dafür wieder fast Geräuschlos.

Mein Fazit:

Ich werde ab Spät Herbst-Frühjahr bei Kühleren Süffigen Wetter die Roten Beläge mit den kleineren 203er Scheiben fahren, da performen diese einfach absolut Top und zudem fast Geräuschlos. In der Schöneren und Wärmeren Zeit dann die die 220er / Schwarz Beläge.

Die Violetten Beläge hatte ich auch schon, aber im Summer aller taugen mir die Schwarzen/Standart einfach am Besten. Ich hatte auch schon zich andere Beläge wie TS Power; Koolstop Rot Sram Standart usw. Werde aber bei den Schwarzen bleiben :)

Mein Nachtrag natürlich rein Subjektiv :)) war für mich auf jeden Fall super Aufschlussreich :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Bericht und interessant zu lesen. Vielleicht sollte ich mal die Galfer Schwarz probieren.
Was mich aber irritiert: Du brauchst mit größeren Scheiben, weniger Handkraft. Ist logisch, hast auch mehr Bremskraft. Aber wie kann das das besser zu dosieren sein?
In der Regel verbaut man kleiner Scheiben zur besseren Dosierung. Vor allem wenn es rutschig wird. Maximale Bremskraft ist dann ja nicht gefragt.
 
Schöner Bericht und interessant zu lesen. Vielleicht sollte ich mal die Galfer Schwarz probieren.
Was mich aber irritiert: Du brauchst mit größeren Scheiben, weniger Handkraft. Ist logisch, hast auch mehr Bremskraft. Aber wie kann das das besser zu dosieren sein?
In der Regel verbaut man kleiner Scheiben zur besseren Dosierung. Vor allem wenn es rutschig wird. Maximale Bremskraft ist dann ja nicht gefragt.
Danke! Das wird wohl an der zunehmenden Bremspower liegen, sprich ich muß bei gleichen Hebelweg weniger Kraft aufwenden ( gefühlt lässt es sich dadurch auch besser dosieren ). Nach den ganzen Kreuzwechsel taugt mir das so auf jeden Fall richtig gut. Aber da hat jeder ein anderes Empfinden und Feeling. Wenn andere bei kleineren Scheiben besser dosieren können, dann ist ja kein Thema. Mir gehts mit der Großen Scheiben besser von Hand ;)
 
Zurück
Oben