Bremsscheiben Design vs. Funktion

Es gibt bei Ali die Behälter für die Bremse oben mit Adaptern für alle gängigen Modelle. So das im Prinzip jeder mal eben schnell nach der Shimano-Methode vorgehen könnte.

Bspw. https://de.aliexpress.com/item/1005...xp_id=5c9372b7-5459-4193-80bf-554fb04042e2-28

Nach meiner Erfahrung ist das zurückdrücken (bei ein bisschen zuviel drin) bei Sram aber kein Problem mit aufgeschraubter Spritze.

Hier aus dem Thema gefallen mir die Hope Heavy Duty Scheiben sehr gut. Das wird meine nächste in 220 in der Code RSC vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das klingeln aktuell bei den billigen Scheiben mit 1,9mm im Harz. Aber die Galfer Beläge werde ich wohl auch tauschen. Die klingen immer als wenn sie aus Metall werden. Immer so ein schabendes Geräusch.
 
Ich hab das klingeln aktuell bei den billigen Scheiben mit 1,9mm im Harz. Aber die Galfer Beläge werde ich wohl auch tauschen. Die klingen immer als wenn sie aus Metall werden. Immer so ein schabendes Geräusch.
bei anderen Scheiben ist das klingeln anders, die klingeln bei bestimmten Geschwindigkeiten bei bestimmten Reifen, die TRP R1C ist da komplett ruhig, dafür klingelt sie wenn sie richtig gefordert wird, nach kurzer Zeit ist es aber auch wieder weg (z.B. bei jeder Kehre und 15 sec. danach ist wieder Ruhe) als ob sie sich wellenförmig verziehen würde

bei den Galfer klingt der violette etwas kratziger, da meine Punch generell sehr leise ist höre ich da aber nicht viel
davon (am ruhigsten fand ich die roten Galfer)

Lg Tirolbiker63
 
bei den Galfer klingt der violette etwas kratziger, da meine Punch generell sehr leise ist höre ich da aber nicht viel
davon (am ruhigsten fand ich die roten Galfer)
Ist bei mir genau umgekehrt, der violette bleibt ruhig (vorne) und der rote (hinten) beginnt nach 100 Tiefenmeter zu jaulen in der Hope V4 und den Hope heavy duty Scheiben
 
So, habe die Kolben zurück gedrückt, Scheibe gerichtet, läuft jetzt. MT5 hat mit den Wave Scheiben und den grünen Galferbelägen eigentlich einen guten Grip. Die vorne quietscht etwas, aber nach der nächsten Ausfahrt sollte sich das hoffentlich geben.
 
Hab die roten Galfer Beläge. Bremsleistung top, hitzeresistent sind die auch. Nur klingen die beim bremsen halt kratzig. Sonst sind die Beläge top. Vielleicht wird es mit den anderen Scheiben besser.
 
Ist bei mir auch so
danke für die Rückmeldung, ev. setze ich die TRP R1C bei meiner Frau vorne ein, da bremst sie ohnehin weniger

gestern bei einer Tour mit meinen Mädels gab es keine Probleme vom Kolsassberg runter, die BS Punch mit MT5 und MT4 bei meiner Schwägerin waren mit Perf. Belägen absolut ruhig, und bei meiner Frau mit hinten 2,3mm BS Punch und vorne eine dicke Formula war mit violette Galfer unterwegs, da war auch alles ok :D

mit den ganz dicken 2,3mm Scheiben gab es jetzt auch kein klingeln trotz Adaptermontage bei meiner Frau, das war vorher häufig ein Problem mit den dünneren Scheiben (z.B. mit TS HD)

und die Strecke vom Kolsassberg ist schon ein Maßstab, sehr steil und das letzte Stück wird nochmal steiler, wenn da keine Reserven hast dann kreischen die Bremsen spätestens beim letzten Steilstück (Shimano Billigscheiben und Galfer Wave schon ab Streckenmitte)

Lg Tirolbiker63
 
Hab die roten Galfer Beläge. Bremsleistung top, hitzeresistent sind die auch. Nur klingen die beim bremsen halt kratzig. Sonst sind die Beläge top. Vielleicht wird es mit den anderen Scheiben besser.
das wird mit ruhigerem Scheibendesign sicher besser, die Shimanoscheiben sind sehr unruhig vom Design und die Oberfläche ist lange auch nicht plan (Kanten und Mulden vom Stanzen)

gegenüber reine Resinbeläge ist der eher hohe Metallanteil der Galfer Beläge bei unruhigem Scheibendesign dann besser hörbar

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
das wird mit ruhigerem Scheibendesign sicher besser, die Shimanoscheiben sind sehr unruhig vom Design und die Oberfläche ist lange auch nicht plan (Kanten und Mulden vom Stanzen)

gegenüber reine Resinbeläge ist der eher hohe Metallanteil der Galfer Beläge bei unruhigem Scheibendesign dann besser hörbar

Lg Tirolbiker63
Das mit der buckligen Oberfläche mag bei den billigen Shimano-Scheiben so sein, bei den hochwertigeren ist es nicht mehr so. Ich hab an drei Bikes Icetech-Scheiben im Einsatz (auf dem Jekyll die erste Generation von ganz früher, ohne Kühlfinnen, auf dem Stereo 160 die 900er und auf dem Gravel die 800er), alle machen ihren Job sehr gut und haben eine saubere Oberfläche
 
Vorne quietschen sie und hinten verursachen sie ein eher schabendes Geräusch. Und sie sind nicht so bissig und dosierbar wie die Magurabeläge mit den Storm Scheiben. Vom thermischen Verhalten scheinen die Galfer Scheiben gut zu sein.
 
Zurück
Oben